1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. User hilft User (Briefmarken, Stempel und mehr)
  4. Stempel

Komischer Stempel "Bad Nauheim"?

• B-reeze
  • 1. Februar 2021 um 16:07
  • B-reeze
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    6. Oktober 1963 (62)
    • 1. Februar 2021 um 16:07

Hallo zusammen,

ich mal wieder. Habe auf einer Postkarte einen seltsamen Stempel gefunden. Hat so gar nichts mit den üblichen Stempeln zu tun, es fehlt auch am Datum. Nehme an, es ist einfach ein Hobbystempel.

Möchte aber trotzdem hier mal die Diskussion eröffnen.
    Wer hat eine Idee, was das für ein Stempel ist und warum so auf dieser Karte?

Ach ja, schon mal sorry für die unscharfen Bilder....geht halt nicht anders.

Schönen Abend

Thomas

Ich mag ganz alte Sachen: Briefe, Postkarten, Ganzsachen, Marken, Nachlässe mit viel Sortiermaterial für lange Abende (ich habe keinen Fernseher ;)) oder Ländersammlungen weltweit von Beginn bis ca. 1965.

• jmh67
    Stamm Mitglied
    • 1. Februar 2021 um 16:37

Könnte der Werbeteil eines schief aufgebrachten Maschinenstempels sein.

• Christoph 1
    Stamm Mitglied
    • 1. Februar 2021 um 16:56
    Zitat von jmh67

Könnte der Werbeteil eines schief aufgebrachten Maschinenstempels sein.

Genau so ist es: Der nachfolgend gezeigte ist ganz ähnlich.

Erstaunlich ist nur, dass der Werbestempel in Darmstadt geführt wurde und nicht in Bad Nauheim selbst....

Viele Grüße

Christoph

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 1. Februar 2021 um 16:59

Ganz der gleiche Stempel ist es nicht, da der erste gezeigte 5 Zeilen hatte und die Zeilen unterstrichen waren, aber ein ähnlicher.

Gruß kartenhai

• rama
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    1. April
    • 1. Februar 2021 um 17:22

das hilft uns doch der gute alte Bochmann.

unter Maschinen-Serienstempel lfd. Nr 16 ist die Werbung ( 5 zeilig) leider ohne Abb. aufgeführt.

Als Verwendungsorte sind Darmstadt ,Frankfurt , Mainz und Wiesbaden

Zeitraum 15.5. - 6.9.(19)22

gruß

rama

viele Grüße

rama

• wolleauslauf
    Gast
    • 1. Februar 2021 um 17:23

Das es nicht der gleiche Stempel ist, hat Christoph ja auch nicht behauptet, sondern nur angedeutet dass er ähnlich von der Form eines Maschinenstempels ist, also was sollte Deine Bemerkung zur Klärung der Frage beitragen ?

Es ist ziemlich sicher ein Entwerter eines Maschinenstempels nur eben schief gelaufen.

Gruß von

Wolle

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 1. Februar 2021 um 17:30

Jetzt habe ich noch einen gefunden mit 5 Zeilen, komischerweise aus München, also noch ein weiterer Verwendungsort wie von rama beschrieben:

Gruß kartenhai

• wolleauslauf
    Gast
    • 1. Februar 2021 um 17:46

Geht doch :);):P:bier:

Gruß von

Wolle

• B-reeze
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    6. Oktober 1963 (62)
    • 1. Februar 2021 um 17:53

Da kann man mal sehen, wie bekannt Bad Nauheim damals als Kurort war. Und sicher eine gute Werbung für den Ort, damit die Leute hinreisen. Wie das wohl organisiert war? Ich möchte meinen Ort als Sonderstempel auf den Poststempeln einer anderen Stadt haben.....stell ich mir in den Zeiten damals ganz schön abenteuerlich vor.

Ich mag ganz alte Sachen: Briefe, Postkarten, Ganzsachen, Marken, Nachlässe mit viel Sortiermaterial für lange Abende (ich habe keinen Fernseher ;)) oder Ländersammlungen weltweit von Beginn bis ca. 1965.

• wolleauslauf
    Gast
    • 1. Februar 2021 um 18:42

In Bad Nauheim gab es auch andere internationale, kulturelle Ereignisse, die mit einem Sonderstempel bedacht wurden.

Briefmarkenschau 1937 in Bad Nauheim

Gruß von

Wolle

• rama
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    1. April
    • 1. Februar 2021 um 19:36

zu #7 und #9

der Münchener Maschinenstempel hat im Tagesstempel noch den Zusatz Gewerbeschau, hier stellt sich mir die Frage ist das auf München bezogen oder auf den im Bochmann angegebenen Zeitraum. Interessant wären dann Abbildungen anderer Verwendungsorte.

Nur die meist großen Postämter hatten zu der Zeit Stempelmaschinen. Im Normalfall waren Strichmuster im Einsatz. OderMmn hat sich die Werbung eingekauft um auf seine Veranstaltung aufmerksam zu machen (ist heute nicht anders!).

gruß

rama

viele Grüße

rama

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™