Hab heute diese australischen Marken bekommen und fand meinen Koalabären auf einer neuen Marke wieder. Dachte ist vielleicht interessant solche Marken zu zeigen...ich weiß Südafrika hat die Dreiecke aber es gibt bestimmt noch mehr. Also bei Interesse hier posten. Mich würde interessieren.
1. welches die älteste Briefmarke ist die verweigt wurde und
2. welches die älteste Marke ist die eine andere Marke zeigt
Briefmarken auf Briefmarken
-
wolleauslauf -
20. Januar 2009 um 16:27
-
-
Ich hoffe du hast das Cover nicht selber zerschnitten. Die Dreiecksmarke ist immer nett auf einem GANZEN Brief.
edit: sorry, aber ich verstehe das Wort "verweigt" nicht und damit den Satz nicht.
-
nein natürlich nicht 
-
Sascha, ich habe gerade versucht im Guiness Buch der Briefmarken dazu schlau zu werden, bin aber gescheitert. Sind zwar jede Menge "Marken auf Marken" abgebildet, steht aber nicht wann dieses Motiv erstmals verwendet wurde. Vielleicht weiß jemand anderes wann die erste "Marke auf Marke" ausgegeben wurde.
(btw. du solltest dein Post drüben im Australierforum editieren, denn sogar in Oz wird der Koala, Koala genannt)
-
Oki mach ich, danke
-
mit Marken auf Marken stammt aus dem Jahr 1962.
Mfg wajdz8
-
wajdz8 danke für's zeigen sehr schön find ich die Zuordnung der Markenausgaben zu den Jahren.
Gruß
Sascha -
Die in heimischen Breiten vielleicht bekannsten Marken mit solchem Motiv dürfte der Satz zu "100 Jahre Deutsche Briefmarken" vom September 1949 sein (siehe )
Gruß
Uli -
nichts einzuwenden. Bedarsbrief, postalisch befördert, portorichtig freigemacht, aber sammelwürdig?
Mit etwas mehr Aufwand hätte der Absender, zumal er mit Briefmarken handelt, das Markenimitat wenigstens grafisch weitaus gekonnter darstellen lassen können. Die Sensibilität für solche Feinheiten ist aber offensicht lich nicht mehr vorhanden.
Wie schon gefragt: sammelwürdig? Auch wenn der Beleg ins Thema passt.Mfg wajdz8
-
Hallo Gemeinde,
zufällig fand ich in einem mir gerade neu zugeflogenem Album diese Marke und erinnerte mich an diesen Thread.
Es ist die Italien Mi-1951, Marke Sardinien Nr.15 auf Stadtansicht von Turin, eine von 9 verschiedenen "Marke auf Marke", die nur im Zusammendruck, blockähnlich, hergestellt wurden. Anlass war die Briefmarkenausstellung "Italia1985". -
Meine Recherche hierzu hat ergeben, dass Mexiko 1940 einen Satz mit der Abbildung der Großbritannien Nr.1 herausgegeben hat. Anlass war natürlich "100 Jahre Briefmarken". Es ist die Ausgabe Nr.781-790. Ich schätze aber, daß das noch unterboten werden kann.
Ich selber habe die Marken nicht, daher keine Abbildung.Gruß
Brasil -
Das glaube ich nicht, daß diese Ausgabe noch unterboten wird.
Die Penny Black ist nun mal die älteste Briefmarke der Welt. 1890 beim 50-jährigen Jubiläum, dachte noch niemand an Jubiläums-Ausgaben, in diesem Jahr gab es eigentlich hauptsächlich Freimarken, aber wenig Sondermarken.
Selbst Großbritannien brachte 1940 zum 100-jährigen Jubiläum zwar einen Satz mit 6 Werten heraus, der aber nicht die Marke selbst, sondern nur ein Porträt von Königin Victoria und König Georg VI. zeigt.Heute würden wohl 95 % aller Länder zu einem solchen wichtigen Jubiläum Sondermarken und -Blocks herausgeben!
Bei Australien habe ich noch eine Marke gefunden, Michel-Nr. 90 aus dem Jahre 1929 zur Jahrhundertfeier des Beginns der Kolonisation von Westaustralien. Auf dieser Marke ist ein schwarzer Schwan abgebildet. Dieser Schwan ähnelt der Schwanen-Freimarken-Serie von Westaustralien von 1854. Allerdings ist keine Briefmarke selbst abgebildet.
Gruß kartenhai
-
@ brasil1992:
Gerade ist bei Ebay ein Angebot, das 5 Marken aus diesem Satz zeigt! Leider fehlen die restlichen 5 Flugpostmarken, von denen eine sehr teuer ist mit einer Auflage von nur 5.000 Stück!
Gruß kartenhai
-
Für die Sammler von Briefmarken auf Briefmarken kann ich hier was anbieten aus meiner Region

[Blockierte Grafik: http://www.nordkurier.de/briefdienst/br…brief_gross.jpg]
Zum „Tag der Briefmarke“ gab der Kurierverlag am 21. Oktober 2007 eine neue Sonderbriefmarke heraus. Es handelt sich dabei um eine nassklebende Wertmarke für den Standardbrief (0,42 €). Motiv ist der Postillione von Mecklenburg-Strelitz um 1820 nach einem Gemälde von Gustav Müller sowie eine Abbildung der ersten Briefmarke aus Mecklenburg-Strelitz von 1864. Erhältlich sind die Briefmarken einzeln oder zusammengefasst in nummerierten 10er Bögen. Der dazugehörige Ersttagsbrief (1,45 €) erschien in einer limitierten Auflage von 700 Stück. Er ist bereits ausverkauft.
Preise:
Standardbriefmarke 0,42 Euro
10er Bogen 0,42 Euro 4,20 Euro
Ersttagsbrief (ausverkauft) 1,45 Euro
Und hier das Bestellformular: -
Eine der ältesten ‚Marke auf Marke’ gab es in Argentinien zum Anlass „100 Jahre Briefmarken“ vom 25.5.1940 auf Block Nr. 4 (451-55). Argentinien Nr. 1 auf Nr. 453, Argentinien Nr. 5. auf Nr. 455.
Gruß von valgrande
-
- der Freimarken " Brief mit Wertziffern - Block 105 von Ungarn
@ valgrande bei deinen schönen Block von Argentinien 1840 - 1940
kann ich nur 1858 Nr. 1 Argentinien
1862 Nr. 5 Argentinien
1849 Nr. 4 Frankreich
1858 Nr. 1 Cordoba identifizierensollte die mittige BM wirklich von 1840 sein

Der Block spricht ja von 1840 -
wer kann hier helfen

Philagrüsse ZT
-
Hallo Uwe- Zt.,
...flugs nachgeschlagen und siehe da, Dein Gefühl trügt Dich nicht.
Die erste Briefmarke Argentiniens erschien 1858.
Also nicht diese noch 18 Jahre künstlich altern lassen- es langt auch so.
Gruß Bernd
-
Ich habe eben diesen Block in meiner Kramkiste gefunden, wer ihn haben möchte solle sich melden. Ich habe aber keine Kataloge

die Größe entspricht fast dem Scan
==> Nachtrag: der Block ist dann wech

-
- ich denke auch das eine BM die 152 Jahre aufm Buggel hat nicht noch
künstlich verjüngt @ gealtert werden muss
Trotzdem immer noch sonderbar mit der Jahreszahl 1840 -

Na hier noch zur Besichtigung Ungarn Block Nr. 47 von 1965 WIPA Wien - nach dem
Motto " BM auf BM "
Grüsse
-
@ Uwe,
beim Einstellen des Block 4 ging es um "Marke auf Marke", nicht um die 1. Briefmarke eines Landes; daher sind die Jahreszahlen 1849, 1858, 1862 unerheblich. Dieser Block erschien am 25.5.1940, nicht 1840 und enthält u.a. Argentinien Nr. 1 und 5.
Gruß von valgrande
-