1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Motivmarken
  5. Verkehr & Transport

Motiv: Eisenbahn

• Caoran
  • 27. Januar 2021 um 11:19
  • heckinio
    Stamm Mitglied
    • 28. Januar 2021 um 10:00

Hier noch ein paar Seiten.

Gruß heckinio

• kalle01
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    11. Juli 1952 (74)
    • 28. Januar 2021 um 11:41

Hallo Kollegen ,

ich habe 2 Belege gefunden .

Forschungsgemeinschaft DDR Plattenfehler

Sammelgebiete : DDR , DDR spezial und Plattenfehler 

• heckinio
    Stamm Mitglied
    • 28. Januar 2021 um 11:50

Abschließend noch ein paar Asiaten.

Bilder

• P1050205.jpg
      • 209,7 kB
      • 900 × 1.200
      • 292
    • P1050206.jpg
      • 148,65 kB
      • 900 × 1.200
      • 283
    • P1050207.jpg
      • 132,82 kB
      • 900 × 1.200
      • 281
    • P1050213.jpg
      • 104,51 kB
      • 900 × 1.200
      • 279
    • P1050214.jpg
      • 123,76 kB
      • 900 × 1.200
      • 297
    • P1050204.JPG
      • 936,26 kB
      • 1.600 × 1.200
      • 234

Gruß heckinio

Einmal editiert, zuletzt von heckinio (19. Februar 2021 um 14:17)

• phila4ever
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    15. März 1972 (54)
    • 28. Januar 2021 um 16:47

Caoran ja herzlich willkommen auch von mir - quasi dem U-Bahn Pabst hier 🤗

Mein Dad sammelt in der gleichen Range die ganzen historischen US-Eisenbahn-Aktien - da kannst noch viel mehr Geld anlegen als mit den zackigen.

Gut dass Du dich abgrenzt thematisch und dich auf bestimmte Teilbereiche konzentrierst.

Motivsammler werden leider immer wieder unterschätzt oder gar belächelt, aber jeder soll das Sammeln was Spaß macht und sinnvoll die Freizeit raubt :)

Gruß aus dem Untergrund

p4e

heckinio ich sehe U-Bahnen... mehrere :)

Verbinde 2 Hobby's miteinander - dein Hobby auf einer BM
    http://www.metrophila.mpsns.de < > U-Bahn trifft Philatelie

• heckinio
    Stamm Mitglied
    • 29. Januar 2021 um 07:17
    Zitat von phila4ever

]heckinio[/user] ich sehe U-Bahnen... mehrere :)

Aber die hast Du ja bestimmt alle oder?:)

Gruß heckinio

• Caoran
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    27. September
    • 29. Januar 2021 um 13:10
    Zitat von phila4ever

...ja herzlich willkommen auch von mir - quasi dem U-Bahn Pabst hier 🤗

Mein Dad sammelt in der gleichen Range die ganzen historischen US-Eisenbahn-Aktien - da kannst noch viel mehr Geld anlegen als mit den zackigen.

Gut dass Du dich abgrenzt thematisch und dich auf bestimmte Teilbereiche konzentrierst.

Motivsammler werden leider immer wieder unterschätzt oder gar belächelt, aber jeder soll das Sammeln was Spaß macht und sinnvoll die Freizeit raubt :)

Gruß aus dem Untergrund

p4e

heckinio ich sehe U-Bahnen... mehrere :)

Alles anzeigen

US-Eisenbahn-Aktien finde ich auch interessant. ich habe mir letztens eine bei Ebay gekauft passend zu meiner Bahngesellschaft meiner Modellbahn. :)

Viele Grüße

Marko

Sammelgebiete: 

Motiv: Eisenbahn (Nordamerika, Europa, Australien, Neuseeland), 

Motiv: Autos (amerikanische Classic-Cars), 

Motiv: Schiffe (Nordamerika, Europa, Australien, Neuseeland), 

Motiv: Leuchttürme (Nordamerika, Europa, Australien, Neuseeland), 

Motiv: Weihnachten (eher Brauchtum, Kunsthandwerk, weihnachtliche Stimmung, weniger der religiöse Ursprung)

• Caoran
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    27. September
    • 29. Januar 2021 um 13:44

Als Fan der Eisenbahn und auch beruflich für die Bahn arbeitend ist man natürlich auch interessiert wohin die Reise der Bahn in der Verkehrsgeschichte geht oder auch mal gehen sollte. Zwei Briefmarken zeigen diese Visionen sehr schön.

Magnetschwebebahn

Diese Briefmarke (MiNr. 1138) erschien am 16. Juni 1982 in einer Auflage von 233.000.000 Stück und war gültig bis zum 30. Juni 2002. Sie zeigt eine Magnetbahn. Die technische Erprobung einer Magnetschienenbahn begann 1984 als der erste Bauabschnitt der Teststrecke im Emsland in Betrieb ging. Präsentiert wurde die weltweit erste für den Personenverkehr zugelassen Magnetbahn bereits 1979 auf der Internationalen Verkehrsausstellung in Hamburg.

Leider wurde diese Technik nach dem schweren Unfall mit 23 Toten auf der Teststrecke im Emsland in Deutschland nicht weiter verfolgt. Aktuell scheinen die Chinesen den Plan in die Tat umzusetzen eine Magnetschwebebahn mit einer Länge von 1000 km zwischen zwei Ballungszentren zu bauen und die Fahrzeit damit von 10 Stunden auf 2 Stunden zu reduzieren.

Aerotrain

Ein ähnliches Prinzip einer quasi reibungslosen Fahrt auf nur einer Mittelschiene verfolgte der Aerotrain.

Die Briefmarke (MiNr. 1701) wurden am 07. März 1970 mit einer Auflage von 7.600.000 Stück herausgegeben. Der Aerotrain wurde durch zwei Luftkissen angehoben. Eins hob ihn vom Boden ab und das andere sorgte für Abstand zur Mittelschiene. Angetrieben wurde er durch Propeller, später wurden auch Raketenmotoren und Strahltriebwerke aus dem Flugzeugbau verwendet. zum testen des Fahrzeugs gab es in Frankreich zwei Strecken (6,7 km Länge bzw. 18 km Länge). Der Geschwindigkeitsrekord lag dort dann bei 430,2 km/h. (5. März 1974). Zugunsten des TGV wurde diese Technik aber aufgegeben. Die letzte Fahr fand am 27. Dezember 1977 statt. Einen Teil der Strecke kann man heute noch sehen.

Viele Grüße

Marko

Sammelgebiete: 

Motiv: Weihnachten (eher Brauchtum, Kunsthandwerk, weihnachtliche Stimmung, weniger der religiöse Ursprung)

• Caoran
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    27. September
    • 3. Februar 2021 um 14:48

Habe bei Ebay ein paar FDCs bei einem amerikanischen Anbieter gekauft. Da waren auch einige mit dem Thema Eisenbahn dabei.

Dieser hier zeigt eine Neuauflage einer Briefmarke von 2001 die erstmalig 1901 zur Pan-Amerikanischen Ausstellung in Buffalo ausgegeben wurde.

Auf Grund des Zweifarbdruckes kam es wohl zu Fehlern (Eine Platte wurde für die Vignette und eine für den Rahmen benötigt). Beim Druck wurden teilweise Blätter versehentlich rückwärts in die Druckmaschine eingezogen. Die invertierten 1 Cent und 2 Cent sind dann versehentlich bei den Postämtern angekommen. Von der 4 Cent-Marke wurde durch ein Missverständnis bei der Suche nach invertierten Marken absichtlich weitere Bögen mit 200 invertierten Marken erstellt.

Die panamerikanischen Gedenkfeiern gingen vom 01. Mai 1901 bis zum 31. Oktober 1901. Nur in dieser Zeit wurden die Marken verkauft und die restlichen nach Beendigung der Gedenkfeier zerstört.

und hier noch die beiden anderen invertierten (von denen ich bisher weder Marke noch FDC habe):

#+

Viele Grüße

Marko

Sammelgebiete: 

• Heliklaus
    Stamm Mitglied
    • 3. Februar 2021 um 15:05

Hi,

die drei FDCs habe ich heute bekommen (1980 / 1985)

Bilder

• Motiv Eisenbahn (1).jpg
      • 340,46 kB
      • 1.920 × 1.098
      • 82
    • Motiv Eisenbahn (2).jpg
      • 230,41 kB
      • 1.084 × 1.200
      • 88

Gruß, Klaus

• Caoran
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    27. September
    • 3. Februar 2021 um 15:09

Deinen gefallen mir auch sehr gut. Schöne Motive und schöne Marken. Ich habe noch einen mit amerikanischen Streetcars:

Viele Grüße

Marko

Sammelgebiete: 

• drkohler
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    15. Dezember 1957 (68)
    • 3. Februar 2021 um 16:40
    Zitat von Caoran

..Beim Druck wurden teilweise Blätter versehentlich rückwärts in die Druckmaschine eingezogen.

Da wurde nix eingezogen, sondern Papierbögen auf die Druckplatten gelegt von einer extrem flinken Dame (oder von einem "girl", wie der Direktor des BEP abschätziig seine Arbeiterinnen betitelte).

Es war die erste Briefmarkenausgabe, die zweifarbig gedruckt wurde. Der bedruckte Bogen musste also nochmal auf eine zweite Presse gelegt werden. Den Bogen passgenau nochmal hinzulegen war schon eine echte Herausforderung (denn die Presse lief recht schnell).

Das passte nicht immer, deshalb sind die Fahrzeuge nicht immer zentriert gedruckt (der Handelspreis ist je höher je verschobener der Druck ist). Offenbar wurden einige Bögen der 1c/2c Ausgabe auch um 180 Grad gedreht hingelegt in der Hetze und die Qualitätskontrolle hatte einige dieser Bögen übersehen.

Die bekannteste Marke ist wohl die "Inverted Jenny", da wurde einer von vier Fehlbögen nicht erwischt und der Rest ist Geschichte...

• Caoran
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    27. September
    • 4. Februar 2021 um 08:15

Danke für die Korrektur. Hatte das von einer amerikanischen Briefmarkenseite. So wie du es beschreibst klingt es nach einem stressigen Job, der für Fehler anfällig war. Zur Freude der späteren Briefmarkensammler. ;)

Viele Grüße

Marko

Sammelgebiete: 

• Caoran
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    27. September
    • 4. Februar 2021 um 08:30

Hier noch ein FDC der mir sehr gefällt auch aufgrund der drei Stempel. Der FDC von 1983 kommt aus Brasilien und hat als Titel "Erhaltung des brasilianischen Eisenbahnerbes"

Die Associação Brasileira de Preservação Ferroviária (ABPF) (Brasilianische Gesellschaft für Eisenbahnerhaltung) ist ein Verein in Campinas, der 1977 vom Franzosen Patrick Henri Ferdinand Dollinger gegründet wurde.[1] Sie vereint diejenigen, die an der Erhaltung und Bekanntmachung der brasilianischen Eisenbahngeschichte interessiert sind.

Dollinger interessierte sich für Lokomotiven und Eisenbahnen und kam 1966 nach Brasilien. Er war wegen der Stilllegungen von Eisenbahnen in Brasilien besorgt und entschied sich, eine Erhaltungsgesellschaft zu gründen, ähnlich denen in Europa und den Vereinigten Staaten.

1979 erhielt die ABPF von der Regierung des Bundesstaates São Paulo die Genehmigung, eine 44 Kilometer lange stillgelegte Strecke der Fepasa-Eisenbahn in der Stadt Campinas zu betreiben. Die Gesellschaft begann mit der Restaurierung der Bahnhöfe und Gleise. Bald sammelte sie Schienenfahrzeuge im ganzen Land, die sie sich von der Regierung auslieh. Daraus entstand die Viação Ferrea Campinas Jaguariuna (Museumsbahn Campinas–Jaguariúna).

Quelle: Wikipedia

Viele Grüße

Marko

Sammelgebiete: 

• Caoran
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    27. September
    • 4. Februar 2021 um 08:45

Hier noch zwei FDC aus Japan. Interessant finde ich die Datumsstempel. Nach unserer Zeitrechnung wurden die beiden FDC am 18. Juli 1990 und am 28. Februar 1990 herausgegeben. Die Briefe wurden laut Wikipedia in der Ära "Heisei" herausgegeben. Daher die 2 im Datum (2. 7. 18 - von rechts nach links zu lesen). in dieser Zeit regierte Tenno Akihito vom 8. Januar 1989 bis zum 30. April 2019.

Das erste Jahr (元年, gannen) einer neuen Ära beginnt seit der Angleichung an den westlichen Kalender 1873 jeweils mit dem Amtsantritt eines neuen Kaisers (Tennō), endet aber am 31. Dezember, sodass das Kalenderjahr, in dem der Kaiser wechselt, jeweils zu zwei Ären gehört. Seit der Meiji-Restauration gab es bis 2019 fünf Ären/Jahresdevisen:

• Meiji (明治) von 1868 (Meiji 1) bis 1912 (Meiji 45)
    • Taishō (大正) von 1912 (Taishō 1) bis 1926 (Taishō 15)
    • Shōwa (昭和) von 1926 (Shōwa 1) bis 1989 (Shōwa 64)
    • Heisei (平成) von 1989 (Heisei 1) bis 30. April 2019 (Heisei 31)
    • Reiwa (令和) seit 1. Mai 2019 (Reiwa 1)

Die Jahre werden dabei je Ära jeweils von neuem ab 1 gezählt. Das Jahr 2018 entspricht Heisei 30 nach japanischer Zeitrechnung. Bei einem Brief von 1990 hätte ich auf dem Datumsstempel nach diesem System eine 2 erwartet

Echt spannend was man durch Briefmarken und FDCs lernen kann. :)

Viele Grüße

Marko

Sammelgebiete: 

• drkohler
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    15. Dezember 1957 (68)
    • 4. Februar 2021 um 15:54
    Zitat von Caoran

So wie du es beschreibst klingt es nach einem stressigen Job, der für Fehler anfällig war.

Das war es tatsächlich. Die Druckpresse war ein quadratischer Tisch, auf dem vier Druckplatten kontinuierlich herumgeschoben wurden. Gegen Ende des 19. Jahrhunderts eingeführt, wurden die Maschinen von einer Dampfmaschine im Keller des Gebäudes angetrieben. Später dann elektrifiziert.

Der Produktionsraum war gefüllt mit den Maschinen (Four Plate Power Press) und es muss höllisch laut und heiss gewesen sein in den "Dampfjahren" (Washington hat fast tropisches Klima im Sommer). Die Leute standen sichpraktisch auf den Füssen so eng war es.

Es gibt alte Fotos und auch ein Youtube-Filmchen (ab 0:30 ist die Presse beim Banknotendruck zu sehen).

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Caoran
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    27. September
    • 4. Februar 2021 um 16:40

Interessanter FIlm, erst recht mit den alten Aufnahmen. Da hat man erstmal das Gefühl was schnell arbeiten bedeutet hat. Vielen Dank fürs teilen.

Viele Grüße

Marko

Sammelgebiete: 

• Caoran
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    27. September
    • 10. Februar 2021 um 11:52

Hier eine neuer FDC, der mich gestern nach 14 Tage Reise aus Griechenland (Thessaloniki) erreicht hat. Habe diesmal keine besondere Geschichte dazu. Ausgabegrund war wohl das 100-jährige Jubiläum einer (der) Eisenbahn in Griechenland. Vielleicht kann jemand griechisch lesen und findet mehr Infos auf dem Brief als ich. Ich fand auf jeden Fall die Marken und Stempel schön.

Der Brief in dem der FDC war war auch sehr umfangreich auf Vorder- und Rückseite mit Briefmarken beklebt. Leider ohne Eisenbahnbezug. Werde ihn mit trotzdem als Beleg aufheben. Post aus Griechenland bekomme ich ja auch nicht alle Tage.;)

Viele Grüße

Marko

Sammelgebiete: 

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 10. Februar 2021 um 12:00

Laut Katalog erschienen die Marken zum 100. Jahrestag der Eisenbahn in Griechenland.

Gruss,

Jean Philippe

• Caoran
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    27. September
    • 10. Februar 2021 um 12:04

Dann hatte ich das ja fast richtig interpretiert. :thumbup::)

Viele Grüße

Marko

Sammelgebiete: 

• heckinio
    Stamm Mitglied
    • 15. Februar 2021 um 09:38

Da ich nur mit Caoran per PN zu meinem Eisenbahnalbum (47 Seiten) gepostet hatte, gilt das natürlich auch für alle. Das Album ist komplett abzugeben,

Angebote bitte per PN.

Schöne Grüße

Gruß heckinio

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen