Hallo zusammen,
ich bin neu im Forum und Wiedereinsteiger in die Sammlung von Briefmarken. Ich hatte mich ja schon im Vorstellungs-Thread ein bisschen was von mir erzählt. In diesem Thread würde ich gern Briefmarken zeigen, die ich in meiner Sammlung habe und die den einen oder anderen eisenbahnhistorischen Hintergrund haben. Vielleicht hat der eine oder andere auch Eisenbahnschätze in seiner Sammlung und mag diese hier zeigen und etwas dazu erzählen.
Als erstes möchte ich diesen Block hier zeigen:
Als Fan der US-Amerikanischen Eisenbahn musste ich diesen haben. Das Motiv feiert die Fertigstellung der ersten transkontinentalen Eisenbahnverbindung in den USA am 10. Mai 1869, also vor 150 Jahren. 1865 hatten die Bahngesellschaften Union Pacific von Omaha in Nebraska und die Central Pacific von Sacramento in Kalifornien angefangen ihre Schienennetze auszubauen und miteinander zu verbinden. An besagtem Tag wurde am Promontory Summit die letzte Schiene gelegt und diese mit einem letzten Schienennagel befestigt und damit die Netze miteinander verbunden. Als Symbol für diesen letzten Nagel wurde ein Goldener Schienennagel hergestellt ("Golden Spike") auf diesem waren die Namen der Direktoren der beiden Bahngesellschaften sowie die Worte "The last Spike" ("Der letzte Nagel) eingraviert. In die Schienen eingesetzt wurde er aber nie. Die Union Pacific fuhr dann vom Osten mit der Dampflokomotive No. 119 und die Central Pacific mit der Lok No. 60 auch "Jupiter" genannt und man traf sich an Verbindungspunkt. All dies ist auf den Briefmarken dargestellt.
Viele Grüße
Marko