Hallo Uwe,
ich komme nicht aus der Nähe von Hannover und ich bin kein Händler, sondern ein Sammler mit viel Zeit.
Mich interessieren die restlichen 20 Alben querbeet und weltweit. Kannst du mir da ein bisschen Näheres zu schreiben?
Gruß
Thomas
Hallo Uwe,
ich komme nicht aus der Nähe von Hannover und ich bin kein Händler, sondern ein Sammler mit viel Zeit.
Mich interessieren die restlichen 20 Alben querbeet und weltweit. Kannst du mir da ein bisschen Näheres zu schreiben?
Gruß
Thomas
Wie schon geschrieben, sicher nicht nichts wert, aber das große Geld kommt nicht bei rum. Dafür scheinen bei allen Gebieten die Anfänge zu dünn besetzt sprich viel fehlend oder gestempelt...
Hallo B-reeze.
Ich habe jetzt mal alles grob gesichtet und hänge von allen Alben jeweils ein Foto an.
Erwähnenswert erschein mir ein kleines Album "Vatikan" und 2 Alben "Erstragsbriefe".
Insgesamt sind es 20 Alben, davon 4 Leuchturm Sammelalben ab 1949 BRD, Berlin, DDR.
Für mich als Laien ist es leider unmöglich, die echten Highlights zu erkennen.
Es existiert außerdem eine Zigarrenkiste mit Einzelwerten, die offenbar von meinem Vater nicht einsortiert wurden.
Weitere Bilder folgen separat
Lieben Gruß
Uwe
Und noch einige Bilder
Hallo Uwe,
bei Deinen letzten beiden Bilderserien, nichts besonderes. Du kannst schon an der Art wie das zusammengesteckt ist und an den mehrfach vorhandenen erkennen, dass das keine seltenen oder besonderen Marken sind. DDR sind nur die Anfangsjahre interessant, also auch spätere Ersttagsbriefe, wenn auch gelaufen, wie bei Dir, sind keine Besonderheiten.
Gruß
Dieter
P.S.: Kleiner Tipp: Jemand der "bessere" Marken, Briefe etc hat, der hat die auch normalerweise optisch "schön" aufgearbeitet und nicht "einfach im Album verschwinden lassen", ist sowas dabei ?
copete das hier #23 zur DDR gezeigte Bild 20210124_093841.jpg ist ein bunte Mischung aus DDR und SBZ. In der ersten Reihe sind Bezirkshandstempel im Katalogwert (billigste Sorte **) von ca, 5 Euro dabei. Die beiden rechten 243/244 haben einen Katalogwert ** von 24 Euro. Sind aber auch in der bereits gezeigten Sammlung enthalten.
Sind das die im Bild 20210124_095232.jpg gezeigten FDC die ersten der DDR oder gibt es noch ältere Ausgaben? Die anderen Umschläge (genutzte FDC-Vordrucke) sind die "übliche" Post aus der DDR in die BRD um das Päckchen mit dem Kaffee abzugleichen.
Grüße
labarnas
Hallo Uwe,
zunächst eine Anmerkung zu den DDR-Briefen.
Das sind teilweise keine Ersttagsbriefe. Denn sie wurden nicht am Ersttag gestempelt. Nur mal vier Beispiele:
Bild 95203 links "Naturdenkmäler" hatte Ersttag am 24.2.1977 - Stempel ist vom 28.6.77
Bild 95203 rechts "Persönlichkeiten" hatte Ersttag am 8.2.1977 bzw. 19.4.77 - Stempel ist vom 9.6.77
Bild 95307 links "Block 45" hatte Ersttag am 11.5.1976 - Stempel ist vom 11.6.1976
Bild 95307 rechts "Olympiade 1976" hatte Ersttag am 18.5.1976 - Stempel ist vom 6.7.1976
Das sind ganz typische Sammlerbriefe, bei denen leider auch absolut nicht auf die korrekte Höhe des Portos geachtet wurde. Insofern leider minderwertig. Natürlich trotzdem schön anzusehen und durchaus sammelwürdig, aber eben nicht "wertvoll".
Die Schmuckumschläge ohne Adresse auf Bild 95232 sind demgegenüber FDC (Ersttagsbriefe).
Allerdings sind die nicht echt gelaufen - somit auch nicht "wertvoll".
Nun noch zu Deinen anderen Fotos. Dazu schreibt dietbeck in #25:
Hallo Uwe,
bei Deinen letzten beiden Bilderserien, nichts besonderes.
Nun, das stimmt weitgehend, aber es gibt eine Ausnahme.
Die hier zu sehenden Briefmarken haben, eine einwandfreie Erhaltung vorausgesetzt, einen gewissen Handleswert, der über den gesamten Rest hinausgeht. Insbesondere die beiden blauen Briefmarken zu je 30 Pfennig. Bitte zeige diese doch mal mit einem hochauflösenden Scan.
Viele Grüße
Christoph
@ Christop1
Hallo Christoph,
vielen Dank für das ausführliche Statement.
Die beiden Marken habe ich gezoomt fotografiert und anheftet.
Die von mir fotografierten Seiten sind rein zufällig aus jedem Album gewählt. Wenn sich also positive Ausreißer finden, werden rein statistisch betrachtet auf den vielen Folgeseiten auch weitere "wertvolle" Exemplare auftauchen.
Nur..... wenn ich alle Seiten zwecks Expertise abfotografiere, entsteht eine gigantische Datenmenge.
Noch ist mir schleierhaft, wie ich damit umgehe.
Gruß
Uwe
Bei der rechten wäre interessant, ob das Gummi auf der Rückseite einwandfrei ist....
Die beiden Marken habe ich gezoomt fotografiert und anheftet.
Die Wichern-Marke hat leider einen sehr schlechten Stempel. Mit gutem Stempel hätte einen Handelswert von mindestens 10,- €. So leider nicht.
Zu der Stephan-Marke die Frage: Ist sie rückseitig einwandfrei gummiert, also ohne Fingerabdrücke, ohne Falz, ohne Schäden (bitte nur mit Pinzette anfassen!)?
Wenn ja: Handelswert bis zu 10,- €. Wenn nein: leider nur 1-2 €.
Ja, nach meiner laienhaften Einschätzung ist die Marke ok
Die Briefmarken auf dem Bildausschnitt in #27 würde ich an Deiner Stelle jedenfalls mal beiseite legen. Für den Fall eines Verkaufs kannst Du die besonders hervorheben.
Insgesamt hast Du zwar offensichtlich sehr viel Masse, aber nur wenig Klasse geerbt. Das ist bitter... Wenn unbedingt verkauft werden soll, wäre mein Tipp: Kontaktiere einen Briefmarkensammlerverein im Raum Hannover und biete denen alles zusammen zur Weitergabe im Verein an. Nach meiner vorsichtigen Einschätzung sollte ein Preis von insgesamt ca. 200 bis maximal 300 € angemessen sein.
Viele Grüße
Christoph