Hallo zusammen,
ich möchte heute mal ein neues Thema anfangen mit Belegen, die mir sehr gefallen.
Es soll hier um echt gelaufene Belege mit reinen Mehrfachfrankaturen (MEF) gehen (keine anderen Briefmarken verklebt), die portorichtig und zeitgerecht sind.
Beginnen möchte ich mit diesem Brief:
Mi-Nr. 1412 (Für die Jugend 1989, 70+30 pf.) als 5-fach-MEF auf Einschreibebrief von Frankfurt-Höchst nach Hamm in Westfalen.
Das Porto von 3,50 DM setzt sich wie folgt zusammen: 1,- DM für einen Standardbrief + 2,50 DM für die Zusatzleistung Einschreiben.
Der Brief wurde am 28.4.1989 aufgegeben, da waren die verklebten Briefmarken gerade mal 8 Tage alt und diese Portostufe galt erst seit weniger als 1 Monat. Vier Wochen früher hätte der gleiche Brief nur 2,80 DM gekostet.
Natürlich ist dieser Brief philatelistisch motiviert, er ging ja auch an einen Briefmarkenversand als Empfänger... Ich finde ihn trotzdem (oder gerade deshalb) optisch sehr gelungen. Besonders schön ist auch, dass ein Ober- und ein Unterrand vom Bogen erhalten geblieben sind.
In loser Folge werde ich hier demnächst weitere passende Belege zeigen und wenn ihr welche habt, freue ich mich, wenn ihr sie ebenfalls zeigt. Aber bitte die Kriterien beachten (nach Michel-Briefe-Katalog)
- reine Mehrfach-Frankatur (keine anderen Briefmarken auf dem Beleg)
- portorichtig (mit Beschreibung der Zusammensetzung der Frankatur)
- zeitgerecht (also beispielsweise nicht Briefmarken von 1972 auf einem Brief von 1989, obwohl die da noch gültig waren).
Alle Belege, die ich hier zeige, sind grundsätzlich auch abzugeben. Bei Interesse bitte melden.
Viele Grüße
Christoph