Hilfe bei Wertbestimmung
-
yve2709 -
6. Januar 2021 um 14:34 -
Erledigt
-
-
-
-
Hab jetzt mal die erste Bilderserie im Michel etwas durchgeschaut.
Wie schon vermutet, überwiegend Massenware.
Bild 1 ETB23/94 0,50€
Bild 2 Bl 30 0,30€
Bild 3 Bl 41 1,00€
Bild 4 1,50€
Bild 5 1,50€
Bild 6 1,00€
Bild 7 1,50€
Bild 8 Bl 28 0,50€
Bild 9 Bl 29 0,30€, Rest ca 1,00€
Bild 10 Bl30 0,30€ Rest 1,50€
Bild 11 1,50€
Bild 12 1,50€
Bild 13 Bl 31/32 1,00€
Bild 14 1,50€
Bild 15 Bl33 0,50€
Bild 16 bis 25 schätze ich auch ebenfalls auf ca 1,50 - 2,00€ pro Seite.
Meiner Einschätzung nach nicht besonders ergiebig bei Verkauf.
Wie schon oben erwähnt, Verkaufswert sehr niedrig.
-
Hallo Yve,
die Bilder sind schon sehr aussagekräftig.
Leider ist es so, dass das Angebot an Sammlungen wie Deine derzeit deutlich (sehr sehr deutlich) die dafür vorhandene Nachfrage übersteigt. Sprich: Solche Sammlungen "Bund im Vordruckalbum" oder "Bund 1990er Jahre postfrisch und gestempelt" gibt es leider zuhauf. Häufig aus Erbmasse oder Haushaltsauflösungen.
Alles, was Du bislang gezeigt hast, würde insgesamt bei einem Verkauf nach meiner Einschätzung etwa 15 bis maximal 20 EUR einbringen. Auch wenn der Anschaffungspreis vor Jahren/Jahrzehnten mal ein Vielfaches davon betragen hat, vor allem auch für die Alben und die Vordruckseiten...
Ganz grob (und vereinfacht) kann man ungefähr rechnen:
Bund 1950er Jahre = 5-10% der Michel-Katalogpreise
1960er bis 1990er Jahre = ca. 1-2% der Michel-Katalogpreise
Ersttagsblätter und Ersttagsbriefe aus philatelistischer Produktion (aus den Jahren 1970-2000): nahezu unverkäuflich
Ausnahmen gelten für besonders gute Stempel, für Abarten wie Fehldrucke oder Plattenfehler etc. (aber die muss man erst mal finden) sowie für portorichtige, echt gelaufene Belege.
Also meine Empfehlung: lieber behalten und dran erfreuen.
Viele Grüße
Christoph
-
Die gestempelten Marken auf den Vordruckseiten sind relativ wertlos, weil sie nur Stempelung der QS 4-6 haben. Qualitätsstufe Stempel geht von 1-6. QS 3 gibt in etwa den Wert von Michel an. QS 1-2 Aufpreis, QS 4-6 extremer Abschlag.
-
Die gestempelten Marken auf den Vordruckseiten sind relativ wertlos, weil sie nur Stempelung der QS 4-6 haben. Qualitätsstufe Stempel geht von 1-6. QS 3 gibt in etwa den Wert von Michel an. QS 1-2 Aufpreis, QS 4-6 extremer Abschlag.
Da hat jemand die Philatelie ausgewertet
Ich denke aber nicht, dass yve2709 etwas damit anfangen kann. Solltest du vielleicht näher erklären.
yve2709, du hast dir bei deinem Vordruckalbum und bei deinen Dublettenalben sehr viel Mühe gegeben. Es sieht alles sehr ordentlich aus und man kann auch feststellen, dass es dir Spaß gemacht hat. Ordentlich ist allerdings kein Verkaufskriterium welches sich wirklich monitär ausschlägt. Wenn du deine Alben loswerden möchtest, kann ich dir nur empfehlen möglichst viele Bilder zu machen und dann eine eBay Auktion zu starten indem du ein Startgebot festsetzt. Also keine 1-Euro Auktion, sondern vielleicht Startpreis 50, 100, 200 je nachdem was du möchtest (Das bloße Einstellen ein Auktion kostet nichts). Es ist dein Eigentum. Du wirst dann sehr schnell feststellen, ob überhaupt jemand daran Interesse hat. Du kannst jederzeit den Preis reduzieren. Am Ende wirst du aber feststellen, dass deine Sammlung zwar mit Leidenschaft erstellt wurde -wie meine MItschreiber hier mit anderen Worten kundgetan haben- aber tatsächlich nicht wertvoll ist. Leider.
Schildescher
-
Offtopic:
Heliklaus: Hast du schon den ersten Teil der Artikelreihe erhalten?
Gruß
Uli
-