1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Europa
  5. Bulgarien

Michel Nr.58 Prince Ferdinand I PCP

• Helge
  • 3. Januar 2021 um 10:39
  • Helge
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    2. Oktober 1964 (61)
    • 3. Januar 2021 um 10:39

Habe da nochmal ne Frage.

Ich habe hier die Bulgarische Michel Nr. 58 Prince Ferdinand I mit dem Aufdruck PCP.

Diese Marke kann ich in meinem Michel Europa OST von 2000/2001 nicht finden.

Kann mir jemand den Aufdruck PCP erklären? Im Netz habe ich bis jetzt auch noch nichts gefunden.

Gruß,
    Helge

• Heliklaus
    Stamm Mitglied
    • 3. Januar 2021 um 11:07

Hi,

Schau mal hier

BULGARIEN: 1908, 50 Stotinki Fürst Ferdinand mit Aufdruck "PCP" - für briefliche Empfangsanzeige für Telegramme - auf gefaltetem Dienstbriefumschlag als Einschreiben von Sofia 8.1.1908 nach Berlin mit rückseitigem Ankunftsstempel. Der Umschlag weist einen Bug auf und ist dadurch etwas eingerissen, die Marke mit teils kurzen Zähnen. Die Verwendung einer solcher Innendienstmarke im normalen Briefverkehr stellt eine große Seltenheit dar. Signiert Vossen und F. Sarge sowie Fotoattest Dr. Hans Pieper BPP

Bilder

• Bulgarien-Brief-1725776.jpg
      • 18,62 kB
      • 400 × 232
      • 166

Gruß, Klaus

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 3. Januar 2021 um 11:08

Ich habe bisher bei Delcampe nur eine andere bulgarische Marke mit diesem Aufdruck gefunden, die dann als Telegrafenmarke bezeichnet wurde. Ich nehme an, die Buchstaben sind kyrillisch, was dann lateinisch RSR ergeben würde.

Gruss,

Jean Philippe

Nutzt die Funktionen des Forums, wie insbesondere die Hilfe, die Suche, das Inhaltsverzeichnis und die Linkliste.

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 3. Januar 2021 um 11:14

PCP = Pour Certificat Postal = Für postalische Bescheinigung

Durch diesen französischen Aufdruck auf Bulgarien-Marken wurde die Briefmarke zur Telegraphenmarke umfunktioniert. Die sind nicht in den Katalogen zu finden. Näheres auf Englisch auf dieser Webseite:

https://gb-precancels.org/Telegraphs/World/Bulgaria.html

Gruß kartenhai

• B-reeze
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    6. Oktober 1963 (62)
    • 3. Januar 2021 um 11:22

Schöner Brief.....

Ich mag ganz alte Sachen: Briefe, Postkarten, Ganzsachen, Marken, Nachlässe mit viel Sortiermaterial für lange Abende (ich habe keinen Fernseher ;)) oder Ländersammlungen weltweit von Beginn bis ca. 1965.

• Helge
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    2. Oktober 1964 (61)
    • 3. Januar 2021 um 13:23

Okay, wieder etwas dazu gelernt.

Diese Marke hatte der Vater meines Schwiegervater mal für 200 Reichsmark bei einer Wiesbadener Auktion erworben. Leider standen da sonst keine weiteren Informationen dabei.

Schönen Sonntag noch.

Gruß,
    Helge

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™