Bizone Ziffer 63I 1948
-
-
Hi,
Es scheinen die zwei verschiedenen Farbvarianten zu sein.
Im Michel Spezial
Dunkelgrauoliv ** 40€
Dunkelbräunlicholiv ** 3€
Vermutlich so gesteckt, das man sie mit der Farbe vergleichen kann.
-
Vielen Dank - das hilft
-
Bei der Marke mit dem fetten Aufdruck habe ich starke Bedenken wegen der Echtheit des Ausdruckes. Die andere Marke scheint mir in Ordnung zu sein.
Farben kann ich an den winzigen Scans nicht bestimmen.
Gruß
KJ -
Morsche,
Ich sehe einen Farbunterschied. Rechts dunkler (brauner) als links.
-
Um die Farbtöne genau beurteilen zu können, braucht man Vergleichsstücke und/oder eine gute Farbtafel. Idealerweise wüsste man dazu auch, ob es mehrere Auflagen der Urmarke gab. Ohne diese Information und vom Scan her halte ich (subjektiv!) aber beide Marken für Nuancen derselben Farbe, zwar unterscheidbar, aber nicht verschieden genug.
Der kräftigere Aufdruck kann (!) seine Ursache einfach in sattem Farbauftrag haben, ich finde aber, er sieht aber auch unregelmäßiger aus als der magere. Das wäre zumindest ein Grund für nähere Untersuchung.
-jmh
-
Farbbeurteilungen mit einem Scann sind nur möglich, wenn derjenige, der scannt das Referenzstück (geprüft) mit dazu legt. Dann ist die Kalibrierung von Scanner, Monitor, Software nicht so wichtig. Denn der Farbstich wird mitgescannt und macht einen Vergleich möglich. Deshalb hat Kontrollratjunkie recht. Die eine Marke kann einfach nur im Licht gelegen haben, mal als Anmerkung.
Ich überlege schon die ganze Zeit, ob das rote BS wirklich eine Prüfung oder nicht ein Händlerzeichen (gibt es bei den Marken) oder ein Besitzzeichen sein könnte. Einen Aufdruckfehler, den es ja auch gibt, habe ich nicht direkt gesehen (Bilder sind etwas klein).
Grüße
labarnas