Hallo zusammen,
für mich sind die DDR-Marken unbekanntes Terrain. Ich schaue aber dennoch immer wieder gerne Briefmarken im Michel nach. Nun gibt es bei der DDR sehr oft Neudrucke, die im Michel immer gestempelt mit dem schraffierten Stempelsymbol gelistet sind, also aufgedruckte Stempel, wie ich es verstehe.
Insbesondere zielt meine Frage auf die Neudrucke von Fünfjahrplan und Dienstmarken (A). Ich glaube, dies sind die größten Ausgaben für diese Art Neudrucke.
Denn bei diesen beiden Bereichen gibt es ja Michel-Nummern (Wasserzeichen), die es nur für die Neudrucke gibt. Insofern ist es hier von besonderer Bedeutung, die Neudrucke von den normalen Marken zu unterscheiden.
Meine Fragen daher:
a) gibt es von Fünfjahrplan und Dienstmarken bekannte Exemplare von Neudrucken ohne aufgedrucktem Stempel? Kann es diese drucktechnisch vielleicht gar nicht geben?
b) wenn es solche geben könnte: reicht ein kleiner Teil eines Stempels dann aus, um den Neudruck (aufgedruckter Stempel) von einer normal gelaufenen Marke (echter Stempel) zu unterscheiden, oder benötigt man immer Stadt und/oder Datum? Ich glaube, die aufgedruckten Stempel sind glänzend, da eben aufgedruckt, das könnte ja ein Kriterium sein - aber nur wenn a) überhaupt zutrifft.
Danke vorab!