Ich kann auch kein arabisch, sonst hätte ich es mit manchen Marken hier leichter gehabt. Nur die Ziffern lassen sich leicht finden, und da wir ja auch arabische Ziffern als Grundlage unserer Ziffern haben, ist dabei das von rechts nach links schreiben ganz natürlich.
Asien und Ägypten
-
- identifizieren
-
Goldregen -
29. November 2020 um 13:37 -
Erledigt
-
-
Bei Delcampe gefunden. Auf einem ägyptischen Dokument das irgendwas mit Kino zu tun hat. Offensichtlich eine Gebührenmarke. Es gibt da mehrere dieser Dokumente zu kaufen und bei einem steht in der Erklärung "LABEL TAXE CINEMA", also eine Steuer auf Kinos, ähnlich wohl wie solche "Vergnügungssteuern" in Europa.
-
Bleibt die "indische" Marke mit folgenden Symbolen :
- das Rad des Lebens (die Aehnlichkeit mit dem Rotarysymbol ist wohl irreführend)
- die Lotusblüte (typisch)
- die Oellampe (oft im Kampf gegen Tuberkulose verwendet)
aber gefunden habe ich nichts weiter.
-
Im Beleittext der obigen Abbildung über die Ägypten-Marke liest man:
Cinema tax revenues
958 Amusement Tax stamp, 10m blue (Feltus 513), marginal copy properly used with 10m General Revenue on 1959 receipt (146x215mm) from Les Selections Behna Films of Alexandria for hiring a film to Cinema Hellenique. Unusual and clean printed document
1959, same stamp (non marginal) with 10m Revenue on similar clean receipt for hiring 1 trailer, 12 photos and film to Cinema Leite, Bacos
Eine Art Verleihgebühr für Filme, die in Ägypten mit einer Steuer belegt waren (Filmsteuer, Kinosteuer, Vergnügungssteuer)? Auf jeden Fall Steuermarken.
Die beiden Marken sind zu jeweils 5,- (engl.?) Pfund dort angeboten.
http://egyptstudycircle.org.uk/Auction/Auc46/auc46.html
Gruß kartenhai
-
Indische Marke - Google-Bildersuche
Die Google-Bildersuche ist für mich bei der Suche nach unbekannten Marken meistens völlig
unsinnig. Wenn ich z. B. diese Indien-Marke damit suche, bekomme ich unter: Optisch ähnliche Bilder die folgende Seite, die für mich völliger Schwachsinn ist, zum großen Teil irgendwelche Banknoten aus aller Welt, die mit dem Marken-Symbol nicht das Geringste zu tun haben, sogar eine Heuss-Marke wird mir da angezeigt:
https://www.google.com/search?hl=de&t…iw=1920&bih=938
Da ist für Google noch einige Entwicklungsarbeit in der Bildersuche zu leisten!
Gruß kartenhai
-
Stimmt, die Google-Bildersuche klappt vor allem, wenn sie genau dasselbe Bild findet, z.B. dieselbe Karte vom Eiffelturm. “Optisch ähnlich” bringt nichts. Ein Stempel auf einer Marke kann die Suche auch fehlleiten.
-
Die indische Marke zu 37 N.P. war noch offen?
Ich denke, diese Lücke kann geschlossen werden.
Bei unseren australischen Kollegen gefunden:
https://www.stampboards.com/viewtopic.php?…=20763&start=50
Es soll wohl eine Art Krankenversicherungs-Gebührenmarke für Arbeitnehmer sein.
Und auch bei Facebook wird sie als solche beim Anbieter "Stamps and coins" gezeigt und beschrieben, in einem Satz von 5 verschiedenen (ich hoffe, der Link funktioniert):
-
Auch bei Delcampe findet man diese indische Gebührenmarke:
https://www.delcampe.net/de/sammlerobje…1016072146.html
Übersetzt eine Arbeitnehmer-Versicherungsmarke.
In dem Stampboard-Link konnte ich diese Marke nicht finden, bei Facebook sind schöne Abbildungen von mehr Marken drin. Leider sehe ich dort keine Erklärungen und kann dort auch nicht nach unten scrollen.
Gruß kartenhai
-
Die Mysterien vieler Jahre in kürzester Zeit entzaubert...
Vielen Dank! Ich hätte nie gedacht, dass ihr alle findet! Es waren sehr spannende Seiten dabei und es ist richtig schade, dass ich keine Marken mehr habe!
-
kartenhai: Schöne Abbildung von dem Satz!
Bei dem Stampboard-Link übrigens mußt du nur ein wenig runterscrollen, im 3. Beitrag sind sie ganz oben abgebildet. -
@ Tucholsky:
Jetzt habe ich sie gefunden, wegen der Größe total übersehen. Der Autor schreibt etwas von Charity labels, also Wohltätigkeitsmarken.
Gruß kartenhai
-
Der Autor sagt doch, dass es sich bei den Marken in der ersten Hälfte seines Lots um Ausgaben für die Employees’ Medical Insurance handelt, wie von Tucholsky schon ausgeführt und wie von Dir bestätigt auf Grund des Delcampe-Links. Das mit den Charity Labels bezieht sich auf die zwei Marken ganz unten.
-
Wolffi
9. August 2021 um 22:37 Hat den Titel des Themas von „Unbekannte Briefmarken“ zu „Asien und Ägypten“ geändert. -