1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Community
  4. Allgemeines Forum - Café

Was wird passieren? - Doppelt genutzte Ganzsache

• Goldregen
  • 26. November 2020 um 19:24
  • Goldregen
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    14. April 1991 (34)
    • 26. November 2020 um 19:24

Passend zu dem heute aufgekommenen Thema, dass Marken dem Poststempel entgangen sind:

Eine Ganzsache, die mit 2 Werteindrucken (untereinander angeordnet - da hat sich die Post selber ein Bein gestellt) frei gemacht ist, wurde mit Maschinenstempel entwertet. Nein, halt... eigentlich wurde nur die 55ct-"Marke" entwertet.

Jetzt kommt ihr ins Spiel: Was passiert, wenn ich den Brief Samstag wieder in den Briefkasten werfe?

1. Er bekommt einen 2. Maschinenstempel. Die "25ct" bleiben wieder ohne Stempel.

2. Die 2. Marke bekommt einen Handstempel/Kugelschreiberentwertung und der Brief geht zurück zum Absender mit der Begründung, es würden noch 55ct zur Frankatur fehlen.

3. Die 2. Marke bekommt einen Handstempel/Kugelschreiberentwertung und der Brief geht zurück zum Absender mit der Begründung, es würden noch 80ct zur Frankatur fehlen.

4. Die 2. Marke wird nachträglich entwertet und der Brief anstandslos zugestellt.

• reneb
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    22. Januar 1987 (39)
    • 26. November 2020 um 19:32

Mmh.. gute Frage ;) Ich glaube der Brief kommt einfach zurück, dass zu wenig Porto drauf wäre. So sah es zumindest ähnlich aus, als mein Schwiegervater einen gebrauchten Umschlag benutzt hatte und versehentlich auch noch falsches Porto geklebt hatte.

Die werden dann ja sowieso händisch sortiert, weil die Maschine das nicht mehr erfassen kann, soweit ich weiß.

Aber mit deiner Frage, machst du Wolffi gerade Konkurrenz. Ist das jetzt Rätsel Nummer 4, des Weihnachtsrätsels? :S:saint:^^

Liebe Grüße,

René

Motivsammler: Briefmarken zum Thema Weihnachtslieder und generell Musik (vor allem Europa und **, aber auch andere) | Nebensammlungen Schiffe und Leuchttürme weltweit | Neu angefangen DDR |

Tochter sammelt: Weihnachten, Schmetterlinge, Blumen, Pferde (und generell Tiere) |

Der Sohnemann sammelt Volleyball, Eisenbahnen, Fahrzeuge, generell Tiere, generell Sport (und alles andere, was bei unseren Sammlungen übrig bleib wie Häuser, Landschaften, ...)

• Goldregen
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    14. April 1991 (34)
    • 26. November 2020 um 19:37

Ich galub, dass wäre als Weihnachtsrätsel nicht geeignet, weil vielleicht keine der 4 Szenarien eintritt. Vielleicht sehe ich den Brief ja nie wieder^^... dann wäre das Weihnachtsspiel vorbei =O

• Goldregen
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    14. April 1991 (34)
    • 26. November 2020 um 19:38
    Zitat von reneb

Ich glaube der Brief kommt einfach zurück, dass zu wenig Porto drauf wäre.

80ct zu wenig?

• reneb
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    22. Januar 1987 (39)
    • 26. November 2020 um 19:40

In dem Fall 55 Cent oder? ?(

Motivsammler: Briefmarken zum Thema Weihnachtslieder und generell Musik (vor allem Europa und **, aber auch andere) | Nebensammlungen Schiffe und Leuchttürme weltweit | Neu angefangen DDR |

Tochter sammelt: Weihnachten, Schmetterlinge, Blumen, Pferde (und generell Tiere) |

Der Sohnemann sammelt Volleyball, Eisenbahnen, Fahrzeuge, generell Tiere, generell Sport (und alles andere, was bei unseren Sammlungen übrig bleib wie Häuser, Landschaften, ...)

• Christoph 1
    Stamm Mitglied
    • 26. November 2020 um 19:42

Probier's doch aus! Spannende Frage.

Meine Vermutung: Der Brief wird ohne jeglichen Vermerk einfach ein zweites Mal anstandslos zugestellt. Eventuell mit einem weiteren Maschinenstempel, also Variante 1.

Gruß, Christoph

• Goldregen
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    14. April 1991 (34)
    • 26. November 2020 um 19:44

Ich probier's auf jeden Fall. Aber erst eure Wetten Tipps ;)

• Sammler70
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    28. September
    • 26. November 2020 um 19:46

Er kommt als falsch frankiert zurück

• wolleauslauf
    Gast
    • 26. November 2020 um 19:50

Da der Beleg aufgrund des Strichcodes als echt gelaufen und zugestellt markiert ist, denke ich, dass eine 2. Zustellung ( kostenlos ) nicht erfolgt.

Ich denke eine Nachgebühr, oder zurück an den Absender mit dem berühmten gelben Zettel, das fehlende Porto nachzufrankieren, dann könnte eine 2. Zustellung funktionieren.

Wäre ein schöner beleg :);):P

Grüße von

Wolle

PS: Aaaaaber wer weiß was in der heutigen Post so alles möglich ist ^^^^^^8o

• reneb
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    22. Januar 1987 (39)
    • 26. November 2020 um 20:12

Aber diese fiesen gelben Zettel werden ja auf den Brief geklebt und dann wäre er ja fast hinüber. Ich weiß garnicht, ob man die wieder vernünftig ab bekommt. Das wäre ja fast zu schade dafür.

• Goldregen
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    14. April 1991 (34)
    • 26. November 2020 um 20:20

Die kann man problemlos abziehen. Bei deiner Variante würde der gelbe Zettel über die Empfängeradresse geklebt und wenn der Absender die 55ct nachfrankiert hat, zieht er den Zettel ab, bis auf einen schmalen gelben Streifen der dem Postangestellten zeigt, dass auch die 25ct, die ja jetzt gestempelt sind, noch gültig sind.

• Majakka
    Stamm Mitglied
    • 26. November 2020 um 21:35

Da bei der Post nichts unmöglich ist, tippe ich darauf ;)

4. Die 2. Marke wird nachträglich entwertet und der Brief anstandslos zugestellt.

Beste Sammlergrüße ;) Majakka

rama
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    1. April
    • 26. November 2020 um 22:35

Mit Glück Variante 4.

Da es Zeitnah ist wird der Brief neu zugestellt. Es kommt ja vor, das man Falsche Post in seinem Briefkasten vorfindet. Was ist zu tun.

1) wenn es ein netter Nachbar ist bringe ich es vorbei

2) ich gebe es dem Zusteller wieder mit - falls ich den überhauot treffe

die dritte Variante würde ich bevorzugen

3.) ab in den nächsten Briefkasten

und die Sendung wird wieder zugestellt.

viele Grüße

rama

• Wolffi
    Moderator
    • 27. November 2020 um 06:53

Die 2. Marke wird eventuell nachträglich entwertet, aber der Brief wird anstandslos zugestellt.

Bis denne sagt Wolfgang
    Meine Literaturliste - September 2023
    Linkliste im Philaforum - Stand 17.02.2026

• Goldregen
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    14. April 1991 (34)
    • 1. Dezember 2020 um 19:34

Also Christoph 1 hat den Nagel auf den Kopf getroffen.

Ich glaube, wir haben der Deutschen Post alle ein bisschen zu viel zugetraut...

Den 2. Stempel gab es also gratis :zungeraus2:

• Christoph 1
    Stamm Mitglied
    • 1. Dezember 2020 um 21:03
    Zitat von Goldregen

Also Christoph 1 hat den Nagel auf den Kopf getroffen.

Ich glaube, wir haben der Deutschen Post alle ein bisschen zu viel zugetraut...

Den 2. Stempel gab es also gratis :zungeraus2:

Und man könnte diesen Versuch 1000x wiederholen- in mindestens 990 Fällen wäre das Ergebnis genau so. Nachträglich entwertet wird nur noch sehr sehr selten. Und Nachporto mit gelben Aufklebern wird eigentlich nur bei großformatige n Sendungen erhoben, nicht bei Standardbriefen.

Vielen Dank für das Experiment und viele Grüße

Christoph

• xxxxxxxxxxx
    Gast
    • 1. Dezember 2020 um 21:30

Ein Brief von mir kam mal mit Gelben Retourzettel vom Bz. 26 zurück, weil 5 Cent fehlten. Anscheinend nimmt es die Post also manchmal sehr genau :D

Wenn man schon wegen solchen Centbeträgen einen Aufstand macht, erwarte ich wenigstens das meine Sammlerbriefe mit Tagesstempel aus Emden nicht einem Maschinenstempel zum Opfer fallen ;)

• Christoph 1
    Stamm Mitglied
    • 1. Dezember 2020 um 22:22
    Zitat von MS Sammler

Ein Brief von mir kam mal mit Gelben Retourzettel vom Bz. 26 zurück, weil 5 Cent fehlten. Anscheinend nimmt es die Post also manchmal sehr genau :D

Und auch hier würde ich ganz stark vermuten, dass es sich um einen großformatigen Briefumschlag gehandelt hat, nicht um eine Standardsendung.

• saeckingen
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    30. Juni 1970 (55)
    • 2. Dezember 2020 um 13:21

Warum soll etwas nachträglich entwertet werden? Es handelt sich um eine Ganzsache, die nur als ganzes gültig ist und als verwendet wurde. Der eine Stempel reicht also aus, um das ganze Wertzeichen als verwendet zu kennzeichnen. Als früher noch Ganzsachenausschnitte verwendet werden könnte, war das was anderes.

Beim zweiten Durchlauf hätte also Nachporto für die kompletten fehlenden 80 Cent erhoben werden müssen, das hat die Machine aber nicht gemerkt. Vermutlich würde dieser bewusst nochmals verwendete Umschlag sich für das erhöhte Einziehungsentgelt von € 50 qualifizieren, ich würde solche Versuche also empfehlen zu unterlassen, das es teuer werden könnte.

Grüße

Harald

Meine Sammelgebiete:
    Deutsch Ostafrika, Britisch Ostafrika, Britisch Ostafrika & Uganda, Ostafrikanische Gemeinschaft, Kenia, Tanganjika, Tansania, Uganda, Kionga, Zanzibar, Deutsches Auslandspostamt Lamu

• Christoph 1
    Stamm Mitglied
    • 2. Dezember 2020 um 18:31
    Zitat von saeckingen

Vermutlich würde dieser bewusst nochmals verwendete Umschlag sich für das erhöhte Einziehungsentgelt von € 50 qualifizieren, ich würde solche Versuche also empfehlen zu unterlassen, das es teuer werden könnte.

Hier muss ich widersprechen. Da besteht absolut keine Gefahr. Das erhöhte Einziehungsentgelt wird nur in Fällen erhoben, in denen eindeutig erkennbar ist, dass der Absender zum Schaden der Post bewusst betrügen will. Also z.B. bei Verwendung gefälschter oder (eindeutig erkennbar) ungültiger Briefmarken. Teilweise auch bei Wiederverwendung ausgeschnittener oder zuvor abgelöster Briefmarken. Aber sicher nicht, wenn eine Ganzsache ein zweites Mal an die offenkundig selbe Adresse nochmals zugestellt wird. Denn zum einen kann man bei einer Ganzsache kaum was manipulieren und zum anderen liegt ja hier (für die Postler) der Verdacht nahe, dass der Brief bei der ersten Zustellung einfach bei einem falschen Empfänger gelandet und deshalb nochmals auf die Reise geschickt wurde.

Viele Grüße

Christoph

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen