1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Community
  4. Allgemeines Forum - Café

Philaforum: Beitrag für Briefmarkenzeitungen schreiben

• Wolffi
  • 25. November 2020 um 11:54
  • Luftschiff
    neues Mitglied
    • 26. November 2020 um 17:49

Hallo erstmal, ich brauche gerade jetzt in der Coronazeit etwas zu lesen. Bei Ebay werden manchmal ganze Jahrgänge versteigert. Die Zeitschriften können auch älter sein, da ich Bund nur bis Jahr 2000 sammle.

Welche Briefmarkenzeitschrift könnt ihr mir empfehlen.

Gruß

Manfred

• Majakka
    Stamm Mitglied
    • 26. November 2020 um 18:19

Postfrisch gibt es zum Abo dazu,

ansonsten in jedem Philatelieshop, kostenlos!

online unter

https://images.shop.deutschepost.de/MEDIA/PROD_Pro…rofile=original

Beste Sammlergrüße ;) Majakka

• xxxxxxxxxxx
    Gast
    • 26. November 2020 um 18:21

Ich empfehle einen Beitritt in einen Ortsverein, bzw. beim BDPh selbst. Das Kostet 25-35€ im Jahr In der Postfrisch ist nur werbung drin, und für die anderen Zeitschriften zahlt man in der regel 50-60 Euro, wo man schon dem BDPh und einer Arge inkl. Rundbriefe beitreten kann. Verstehe das BDPh Bashing sowieso nicht, bin mit meinen 16 Jahren auch mit Sammlern zusammen die gut vier mal so Alt sind. :D

• Christoph 1
    Stamm Mitglied
    • 26. November 2020 um 19:17
    Zitat von Luftschiff

Hallo erstmal, ich brauche gerade jetzt in der Coronazeit etwas zu lesen. Bei Ebay werden manchmal ganze Jahrgänge versteigert. Die Zeitschriften können auch älter sein, da ich Bund nur bis Jahr 2000 sammle.

Welche Briefmarkenzeitschrift könnt ihr mir empfehlen.

Gruß

Manfred

Hallo Manfred,

die einzige größere deutschsprachige Fachzeitschrift, deren Lektüre wirklich lohnt, ist die "philatelie". Die bekommt man als Mitglied in einem BDPh-Verein oder einer ARGE kostenlos als Mitgliedzeitschrift.

Die "postfrisch" von der Deutschen Post ist keine Zeitschrift sondern ein Werbeheftchen - weitgehend ohne relevanten Inhalt. Und die DBZ sowie der Briefmarkenspiegel haben m.E. in den letzten Jahren ganz stark nachgelassen. Da stimmt m.E. das Preis-Leistungsverhältnis nicht mehr. Außerdem ebenfalls sehr viel Werbung drin. Aber dazu kann man natürlich auch anderer Meinung sein.

Für Katalog-Freaks gibt es noch die Michel-Rundschau.

Viele Grüße

Christoph

• reneb
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    22. Januar 1987 (38)
    • 26. November 2020 um 19:39

Ich lese regelmäßig philatelie, musikus und postfrisch (die hole ich mir selbst aus der Filiale).

Passend zur Idee mit dem Stempel hat gerade philatelie in den letzten zwei Ausgaben eine Serie begonnen, zum Thema gute und schlechte Stempel. Vielleicht passt da der Artikel dazu?

Der Titel war "Gestempelt sammeln - gar nicht so einfach..." und kam von Thomas Stahl aus Nürnberg.

Liebe Grüße,

René

Motivsammler: Briefmarken zum Thema Weihnachtslieder und generell Musik (vor allem Europa und **, aber auch andere) | Nebensammlungen Schiffe und Leuchttürme weltweit | Neu angefangen DDR |

Tochter sammelt: Weihnachten, Schmetterlinge, Blumen, Pferde (und generell Tiere) |

Der Sohnemann sammelt Volleyball, Eisenbahnen, Fahrzeuge, generell Tiere, generell Sport (und alles andere, was bei unseren Sammlungen übrig bleib wie Häuser, Landschaften, ...)

• Luftschiff
    neues Mitglied
    • 26. November 2020 um 19:51

jo danke erstmal...schaue bei ebay dann nach philatelie.

• Tim
    Administrator
    • 27. November 2020 um 13:38

Danke für die zahlreichen Antworten.

• abrixas
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    22. Februar 1949 (76)
    • 5. Juli 2021 um 15:11

Philaforum: Beitrag für Briefmarkenzeitungen schreiben

..................und wo ist das Problem? DerSchwaneberger Verlag z.B. zahlt auch gut und prompt! :thumbup:

Bilder

• AbschiedCOURIER.jpg
      • 385,11 kB
      • 641 × 991
      • 31

Learn to laugh abut your problems - everybody else does!

Einmal editiert, zuletzt von abrixas (5. Juli 2021 um 15:17)

• abrixas
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    22. Februar 1949 (76)
    • 6. Juli 2021 um 09:56

Learn to laugh abut your problems - everybody else does!

• labarnas
    Stamm Mitglied
    • 6. Juli 2021 um 12:49

@abrixas, es geht nicht um das Schreiben an sich, sondern um das Informieren über das Forum hier. So habe ich das verstanden.

labarnas

Forschungsgemeinschaft DDR Plattenfehler - Koordinator im Philaforum - Web-Seite der FG

Literaturliste (Stand Januar 2022)

• harweg
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    25. Februar 1950 (75)
    • 6. Juli 2021 um 17:56

Das ist

Zitat von labarnas

@abrixas, es geht nicht um das Schreiben an sich, sondern um das Informieren über das Forum hier. So habe ich das verstanden.

labarnas

Und genau das ist in meinen Augen das Problem. Egal, was ich schreibe, irgend jemandem pinkele ich damit garantiert ans Bein, zumal sich unser Forum in den letzten Jahren deutlich verändert hat. Ob man das nun positiv oder negativ sehen möchte, liegt wiederum im Auge des Betrachters. Sind doch viele Spezialisten abgewandert,..

Ich habe so ganz für mich persönlich entschieden hier zu bleiben auch wenn ich nicht bereit bin, einen Artikel in irgendeiner Zeitschrift zu publizieren...(Doch das ist meine ganz persönliche Entscheidung.)

Gruß Hartmut

Forschungsgemeinschaft DDR Plattenfehler

• wolleauslauf
    Gast
    • 6. Juli 2021 um 18:10

Hallo Hartmut,

Du brauchst auch nicht all zu viel hier publizieren, denn Deine Beiträge und Bilder werden ja Dank Deiner Plattenfehlerforschung in einer deutschen Briefmarkenzeitung durch die Forschungsgruppe DDR publiziert. Glückwunsch ! :bier:;)

Grüße von

Wolle

• harweg
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    25. Februar 1950 (75)
    • 6. Juli 2021 um 19:04

Hallo Wolle,

danke für die Blumen :bier: , denn genau wegen unseres tollen Teams halte ich diesem Forum die Stange!

Soll jetzt aber keinesfalls heißen, dass unser Forum nur wegen des DDR-Plattenfehlerthreads existiert! Nein, ganz im Gegenteil, denn hier wird jedem ernsthaft Fragenden kompetent geholfen.

Gruß Hartmut

Forschungsgemeinschaft DDR Plattenfehler

• Majakka
    Stamm Mitglied
    • 6. Juli 2021 um 19:50

Hallo Harweg und Wolle,

Den Worten von Wolle kann ich mich nur anschließen :)

Den Worten von Harweg muss ich jetzt absolut wieder sprechen!

DDR Plattenfehler, Druckzufälligkeiten, Block 14 usw. usf.

sind ein sehr großer Teil dieses Forum!

Was hier noch gut läuft sind die Themen wie:

Was ist meine Sammlung wert?“

Alte Themen hoch holen sind unnütz, wobei ich denke immerhin ein Thema, statt keines?!

Wie berichtige ich jemanden, sage ihm wie man es richtig macht! Und streite am Besten darum!

Diese Dinge machen kein Forum attraktiv!

Abrixas, schreibe doch einen Artikel und lasse ihn von nimda absegen?!

Gut, wenn dabei noch Geld fürs Forum dabei rum kommt ;)

Beste Sammlergrüße ;) Majakka

• labarnas
    Stamm Mitglied
    • 7. Juli 2021 um 07:14
    Zitat von harweg

Das ist

Und genau das ist in meinen Augen das Problem. Egal, was ich schreibe, irgend jemandem pinkele ich damit garantiert ans Bein, zumal sich unser Forum in den letzten Jahren deutlich verändert hat. Ob man das nun positiv oder negativ sehen möchte, liegt wiederum im Auge des Betrachters. Sind doch viele Spezialisten abgewandert,..

Ich habe so ganz für mich persönlich entschieden hier zu bleiben auch wenn ich nicht bereit bin, einen Artikel in irgendeiner Zeitschrift zu publizieren...(Doch das ist meine ganz persönliche Entscheidung.)

Gruß Hartmut

Guten Morgen :)

zum einen freue ich mich, dass Du hier bist :!:<3

und ich freue mich auch, dass Du Deinem Spezialthema, den Blöcken der DDR, viel von Deiner Zeit gibst und es hier auch veröffentlichst.

Dann würde ich schauen, ob der, der Dir antwortet, es ehrlich und gut meint. Weil er zum Beispiel etwas kennt, auf was man selber nicht geachtet hat. Einen "Ich weiß alles" kann man getrost ignorieren. Auch für sich selbst.

Wenn jemand hier geht, ich vermisse da auch welche, kann es ja viele Ursachen haben. Aber das wäre für mich kein Grund die Forschungsgruppe der DDR-Plattenfehler zu verlassen.

Zurück zum obigen Thema. Ich schreibe nun seit ein paar Jahren in einem Rundbrief einer ARGE immer einen Beitrag oder mehr. Das ist aber auch immer zu einem Thema der Bärenmarken. Das ist zwar viel an Aufwand, doch konkreter zu fassen, als über ein Forum zu schreiben.

viele Grüße mit Gesundheit :)

labarnas

Forschungsgemeinschaft DDR Plattenfehler - Koordinator im Philaforum - Web-Seite der FG

Literaturliste (Stand Januar 2022)

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™