1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Briefmarken Allgemein

Gelaufene Briefmarken dem Stempel entgangen

• Heliklaus
  • 26. November 2020 um 14:22
  • Heliklaus
    Stamm Mitglied
    • 26. November 2020 um 14:22

Hi,

durch Zufall hab ich 2 Marken entdeckt, die zwar gelaufen sind, sich aber dem Stempel irgendwie entwichen konnten.

Ich werde mal sehen, wo ich sie einsortiere. ;)

Bilder

• ohne Stempel.jpg
      • 819,5 kB
      • 2.286 × 1.342
      • 254

Gruß, Klaus

• wolleauslauf
    Gast
    • 26. November 2020 um 14:48

Hallo Klaus,

bei der Brandenburger Tor einmal gegen das Licht halten, ob vielleicht zufällig eine Rollenmarkennummer drauf ist, ansonsten ablösen und irgendwo unterbringen, der Wert tendiert bei diesen Massen ja zu 0, aber wegwerfen ist eines echten Sammlers unwürdig !!!:bier:

Grüße von

Wolle

• Sammler70
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    28. September
    • 26. November 2020 um 15:07

Rein philatelistisch sind sie so gut wie wertlos, weil du sie als ungebraucht betrachten musst und diese marken schon postfrisch keine "knaller" sind.

Das Marken nicht entwertet werden ist übrigens heutzutage sehr häufig muss ich feststellen. gerade bei Mehrfachfrankaturen ist das schon fast alltäglich finde ich.

• reneb
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    22. Januar 1987 (38)
    • 26. November 2020 um 15:47

Oder vom den Postbooten der damaligen Zeit dann noch schnell mit dem Kugelschreiber durchgestrichen/-gekritzelt. 😉

Liebe Grüße,

René

Motivsammler: Briefmarken zum Thema Weihnachtslieder und generell Musik (vor allem Europa und **, aber auch andere) | Nebensammlungen Schiffe und Leuchttürme weltweit | Neu angefangen DDR |

Tochter sammelt: Weihnachten, Schmetterlinge, Blumen, Pferde (und generell Tiere) |

Der Sohnemann sammelt Volleyball, Eisenbahnen, Fahrzeuge, generell Tiere, generell Sport (und alles andere, was bei unseren Sammlungen übrig bleib wie Häuser, Landschaften, ...)

• wolleauslauf
    Gast
    • 26. November 2020 um 15:58

Hallo René,

die waren zumindest noch "Vorschriftsgetreu" ;) zum Leidwesen der Sammler.

Heute geht es ihnen am Ar... vorbei, nur fertig werden mit der Tour, die in einigen Orten immer größer wird, was zu verstehen ist, bei den Wetterverhältnissen, den Anforderungen und dem Gehalt.

Wer ist gerne Postbote ?? Garantiert nicht viele aus reiner Freude an der Arbeit.

Dieses Verhalten führt aber auch zum Leidwesen der Post dazu, dass nicht gestempelte Marken verbotener Weise wieder verwendet werden, was die Post nicht verhindern kann und aufgrund von Ergebnissen aber toleriert wird, da Gegenmaßnahmen teuerer wären, als der entstandene Schaden.

Grüße von

Wolle

• Heliklaus
    Stamm Mitglied
    • 26. November 2020 um 16:06
    Zitat von reneb

Oder vom den Postbooten der damaligen Zeit dann noch schnell mit dem Kugelschreiber durchgestrichen/-gekritzelt. 😉

Liebe Grüße,

René

Das ist die Lösung.

Jetzt weis ich auch, warum ich einige Marken bei den Dauerserien gefunden habe, die mit Kuli durchgestrichen waren.

Hab mir vorher den Kopf zerbrochen, warum jemand so etwas macht.

PS:

Wäre doch auch ein Sammelgebiet. "Entwerdet durch Bote". Sammeln nach Farbe des Kugelschreibers. 8o

PS:

Es geht mir nie um einen Geldwert. Jede einzelne Marke ist für mich nie Wertlos, ausser sie ist beschädigt, selbst diese hebe ich auf für Bastelzwecke.;)

Gruß, Klaus

• reneb
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    22. Januar 1987 (38)
    • 26. November 2020 um 16:08

Naja sie kommen ja schon mit Gegenmaßnahmen. Von Codes auf den Marken, elektronische Marken etc. die dann wirklich eindeutig sind. Ich glaube die paar wieder verwendeten gehen in der Masse als "Schäden" wahrscheinlich eh unter.

Motivsammler: Briefmarken zum Thema Weihnachtslieder und generell Musik (vor allem Europa und **, aber auch andere) | Nebensammlungen Schiffe und Leuchttürme weltweit | Neu angefangen DDR |

Tochter sammelt: Weihnachten, Schmetterlinge, Blumen, Pferde (und generell Tiere) |

Der Sohnemann sammelt Volleyball, Eisenbahnen, Fahrzeuge, generell Tiere, generell Sport (und alles andere, was bei unseren Sammlungen übrig bleib wie Häuser, Landschaften, ...)

• reneb
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    22. Januar 1987 (38)
    • 26. November 2020 um 16:10
    Zitat von Heliklaus

Das ist die Lösung.

Jetzt weis ich auch, warum ich einige Marken bei den Dauerserien gefunden habe, die mit Kuli durchgestrichen waren.

Hab mir vorher den Kopf zerbrochen, warum jemand so etwas macht.

PS:

Wäre doch auch ein Sammelgebiet. "Entwerdet durch Bote". Sammeln nach Farbe des Kugelschreibers. 8o

PS:

Es geht mir nie um einen Geldwert. Jede einzelne Marke ist für mich nie Wertlos, ausser sie ist beschädigt, selbst diese hebe ich auf für Bastelzwecke.;)

Alles anzeigen

Hehe, da konnte ich das erste Mal mit Wissen glänzen ☺️

Ja ein sehr kleines, aber feines Sammelgebiet. Ob man es schafft, den Postbooten dann persönlich ausfindig zu machen. Als Motivsammler bräuchte ich von dem dann ja ein Foto neben den Marken. 😂

• wolleauslauf
    Gast
    • 26. November 2020 um 16:26

Ganz früher hatten die Postler meines Wissens nach noch Stempel dabei und mussten die Marken mit "nachträglich entwertet" abstempeln, was aber im Laufe der Zeit und zunehmender Sendungen zu aufwändig war und man sich vorschriftsmäßig an die Entwertung durch Kuli entschied :P;)

Heute werden nicht gestempelte Marken, so sie entdeckt werden im BZ oder am Postamt mit dem Tagesstempel "Nachträglich entwertet" ( verschiedene Variationen bekannt ), oder nur mit einem Gummikreisstempel "Nachträglich entwertet" entwertet, alle die zusätzlich durchrutschen erledigt der Kuli oder werden wieder in Umlauf gebracht.;):P

Grüße von

Wolle

• Wolffi
    Moderator
    • 26. November 2020 um 16:31

Hier mal ein Beispiel.... :)

Bis denne sagt Wolfgang
    Meine Literaturliste - September 2023
    Linkliste im Philaforum - Stand 09.09.2025

• Heliklaus
    Stamm Mitglied
    • 26. November 2020 um 16:38

Vor kurzen noch gehabt ;)

Bund Dauermarke: Mi.-Nr. 1956 / 2150 Interesse wegen Stempel?

Gruß, Klaus

• wolleauslauf
    Gast
    • 26. November 2020 um 16:51

Der von Wolffi gezeigte Stempel ist der verwendete überall eingesetzte Gummistempel.

Nachfolgend noch Tagesstempel mit und ohne PLZ

Grüße von

Wolle

PS: Quellenhinweis: Stempeldatenbank philastempel.de

rama
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    1. April
    • 26. November 2020 um 17:01

Diese nachträglich entwertet Stempel gab es bei fast allen größeren Postämtern. Wurden beim verteilen der Post auf die Zustellreviere nicht entwertete Marken entdeckt so kamen sie in ein extra Fach damit nachgestempelt werden konnte. Der Zusteller hatte keinen Stempel dabei nur seinen Kugelschreiber.

Grüße

rama

PS

suche später noch ein paar Belege raus und ergänze dann meinen Beitrag.

Es gibt eine Publikation der Stempelgilde zu dem Thema - wenn ich mich richtig erinnere.

viele Grüße

rama

Einmal editiert, zuletzt von rama (26. November 2020 um 21:22)

• jmh67
    Stamm Mitglied
    • 27. November 2020 um 06:51
    Zitat von rama

Diese nachträglich entwertet Stempel gab es bei fast allen größeren Postämtern. Wurden beim verteilen der Post auf die Zustellreviere nicht entwertete Marken entdeckt so kamen sie in ein extra Fach damit nachgestempelt werden konnte. ...

Und wenn es keinen solchen Stempel gab, sollte mit dem normalen Tagesstempel nachentwertet und ein "N" danebengeschrieben werden. Belege dazu wurden im Nachbarforum Philaseiten gezeigt.

• Goldregen
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    14. April 1991 (34)
    • 4. Dezember 2020 um 22:46

Ich wollte auch noch einen Stempel beisteuern, der mir so vorher noch nicht untergekommen ist: "Briefzentrum 09 Chemnitz / Nachträglich entwertet" (2zeilig im rechteckigen Kasten)

• Christoph 1
    Stamm Mitglied
    • 4. Dezember 2020 um 22:54

Goldregen

der ist recht selten und in dieser Form bislang auch nur aus dem Briefzentrum Chemnitz bekannt. Kannst Du etwas zum Stempeldatum sagen anhand des Belegs? Die Briefmarke "Lilienthal" erschien erst 2016, das ist schon mal ein super Indiz!

Darf ich Deinen Stempel für die Datenbank verwenden?

Viele Grüße

Christoph

• Goldregen
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    14. April 1991 (34)
    • 4. Dezember 2020 um 23:01

Klar darfst du das. Es ist aber nur ein Briefstück.

• Christoph 1
    Stamm Mitglied
    • 4. Dezember 2020 um 23:44

voila

:)

https://philastempel.de/stempel/zeigen/359104

Gute nacht und viele Grüße

Christoph

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™