Provinz Sachsen: Mi.-Nr. 85 mit Plattenfehlern?
-
Schnuffel -
8. November 2020 um 14:16
-
-
Hallo,
etwas weiter zurück gibt es hier einen wunderbares Thema zu den Abarten und Plattenfehlern Nr. 85 und 86, welches Abarten-Hannes initiiert hatte. Da sind sehr viele gute Abbildungen dabei. Schaue sie Dir doch mal an. Es lohnt sich.
Grüße
labarnas
-
danke
-
Halo Leute,
habe hier ein paar 85er mit umkreisten Auffälligkeiten.
Sind davon welche in irgendeinem Plattenfehler Katalog vermerkt? Was für ANERKANNTE Spezialliteratur gibt es für dieses Gebiet?
Danke im Voraus für den Aufwand
Gruß
Hallo Ralf,
der erste Scan, dein 85 I, zeigt ein waagerechtes Paar von den Feldern 44 und 45. Das Feld 44 zeigt auf den B, C und D-Bogen das Feldmerkmal "beschädigte Randlinie über O von PROVINZ". Die anderen Erscheinungen sind wohl Zufälligkeiten.
Der zweite Scan, dein 85 II, zeigt einen waagerechten Dreierstreifen von den Feldern 41 - 43. Das Feld 42 zeigt auf den C und D-Bogen das Feldmerkmal "kleiner Strich unten an der Wertziffer 6". Die von dir markierte Erscheinung ist wiederum eine Druckzufälligkeit.
Bei Interesse an Literatur zu den Ausgaben der OPD Halle sei auf die Homepage der ARGE SBZ verwiesen.
http://www.arge-sbz.de/index.html
Gruß
KJ -
@Kontrollratjunkie, die von Dir benannten Fehler werden ja in dem Post #14 auch bildlich vorgestellt. Kennst Du die dort benannte Quelle "nach E. Nußbächer"?
Grüße
labarnas
-
Hallo labarnas,
zunächst erlaube ich mir einmal, den seinerzeitigen Betrag unseres Hannes hier zu zitieren:
E.Nußbächer ist ein Briefmarkenhändler, der sehr gut sortiert ist und sein Hauptaugenmerk auf PF gerichtet hat; er arbeitet eng mit der MICHEL-Redaktion zusammen und bringt einen Katalog heraus. Seine Adresse hat mir mal Kauli zugesteckt:
Man kann schön am Telefon mit ihm plaudern und er versucht, die persönlichen Neigungen herauszufinden und einen zu beraten.
Ein billiger Jakob ist er allerdings nicht - das mal vorneweg. Aber seine Sachen sind halt einwandfrei...
M.E. ist Herr Nußbächer nicht mehr aktiv, seine Listen habe ich früher einmal bekommen, aber nicht archiviert.
Beste Grüße
KJ -
@Kontrollratjunkie, zum einen Danke für die Klarstellung. Es ist schade. Denn die frühen Veröffentlichungen bei solchen Plattenfehlern sind meist sehr hilfreich. Auch Harnisch hat bei den Berliner Bärenmarken die Plattenfehlerliste von Künzl als Quelle benannt.
Grüße
labarnas
Edit: Es gibt auch einer Erklärung hier zum Nagelabdruck mit dem Bezug zu Nußbächer - klick | hier wurde der Lagerbestand aufgelöst - klick