1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Pinnwand
  4. Marktplatz
  5. Rundsendungen

Rundsendung Polen 11/2020

  • Winnir
  • 3. November 2020 um 18:43
  • Majakka
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    1.396
    • 6. November 2020 um 13:51
    • #21

    Guten Morgen :)

    Ich würde auch mitmachen.

    Mir fehlen für meine Paralellausgaben die

    Mi Nr ............ Jahrgang

    3318 -- 1991

    3470 -- 1993

    3644 -- 1997

    4573 -- 2012

    4839 -- 2016

    Postfrisch, gestempelt oder auf Papier ist egal, wichtig ist die sehr gute Erhaltung!

    Ich melde mich schnellstens, was ich an Marken aus Polen habe.

    Grüßle Majakka

    Oh je, ich habe es heute Morgen als Entwurf gespeichert :kgi:

    Beste Sammlergrüße ;) Majakka

    Einmal editiert, zuletzt von Majakka (6. November 2020 um 14:00)

  • Wolffi
    Moderator
    Beiträge
    5.647
    • 6. November 2020 um 14:46
    • #22

    Zuerst einmal: die Sendung, die auf die Reise gehen wird, bietet genügend Material für alle. Sinn ist es ja, Lücken zu füllen, oder vorhandene Marken zu optimieren, und nicht eine komplette Sammlung zu haben, und der Rest geht leer aus.

    Winnir

    Mach es Dir nicht zu kompliziert. Bitte halte Deine Album bei Dir. Heliklaus wird genügend Material zur Auswahl haben. Du legst Dein Album dann bei, wenn es von Dir zum nächsten Sammlerfreund der Rundsendung geht.

    Heliklaus

    Dich würde ich bitten, zu schauen, ob Du die 5 Marken von/ für Majakka sichten kannst, die Du ihr bitte als Briefpost senden würdest, so Du fündig wirst. Ich werde ein Paket versenden, und da passt es von der Relation der Versandkosten nicht, wenn Majakka ‚wegen der paar Marken‘ Paketpost hast. Majakka wenn du die ganze Sendung möchtest, lass es mich wissen, bitte.

    Heliklaus sendet nach Durchsicht und Entnahme das Paket zu Winnir. Wenn Du Polen-Marken hättest, kannst du die beilegen, sonst nicht.

    Dann ist Winnir dran. Sie nimmt sich Marken heraus, die ihr fehlen, legt ihr Album dabei, in dem vielleicht Marken für nachfolgende Teilnehmer sind. Dann sendest du alles an jmh67 - Dort ist dann derzeit Schluss. Mal schauen, ob noch Meldungen zur Teilnahme folgen.

    So ein paar Dinge, die eigentlich logisch sein sollten, die ich aber wertfrei sagen möchte:

    1. Die Sendung soll für alle reichen. Sehr oft ist es so, dass an den ersten Stellen sehr viel gutes Material entnommen wird, und mit zunehmender Dauer nur noch ein Bodensatz ankommt. Denkt daran, dass jeder etwas finden möchte. Rundsendungen kosten nicht: es ist ein Entnehmen, und wer hat, legt was bei, hier bitte nur Polen.

    2. Kein Müll beilegen... so generell. Wenn man meint, für mich ist es nicht gut genug, dann ist das meist auch nichts für andere.

    3. Man hat eine Sendung nicht in einem Tag durchgesehen, aber in einer Kette warten hinten auch Sammler auf die Sendung. Oft sind es ja 8-10 Leute. Schaut, dass ihr es schnellstmöglich durchschaut.

    4. Meldet bitte, sobald die Sendung angekommen ist, und zwar in dem Thema zu der Rundsendung. Gebt auch bitte bekannt, wenn ihr die weitersendet, mit dem Namen des Paketdienstes und der Sendungsnummer.

    5. Was in den Sendungen ist, ist für die eigene Sammlung. Ende. Es sind mir Fälle zu Ohren gekommen, wo wiederzuerkennende Belege plötzlich auf eBay auftauchten. Das ist das mieseste, was es gibt, finde ich!!! Was dann als Konsequenz kommt, sollte klar sein.

    6. Lest ein wenig mit, denkt immer ein wenig mit. :) jmh sucht Dauerserien, andere Motive, Winnir auch viel nach Katalognummern. Wenn am Anfang Dauerserie gesucht, lasst auch was fürs Ende drin. Nimm, wenn es passt, das raus, worauf andere nicht den Fokus haben.

    7. Ich werde noch was zum Ablauf beilegen... wo das Paket jeweils hin soll. Änderungen bitte vorher mitteilen, damit nicht plötzlich Pakete verschollen sein. Und ja: sowas passiert wirklich. :P

    8. Bei weiteren Sendungen wird die Reihenfolge getauscht, jeder kann mal vorne und mal hinten sein. Die Reihenfolge legt der Erstversender fest, und es geht nicht zwangsläufig nach der Reihenfolge der Zusage zur Teilnahme

    Bürokratismus mag ich nicht... ich wollte nur den Ablauf skizzieren, so er noch unbekannt war.

    Ich hoffe, die Sendung in der übernächsten Woche starten zu können.

    Bis denne sagt Wolfgang
    Meine Literaturliste - September 2023
    Linkliste im Philaforum - Stand 17.02.2026

  • Majakka
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    1.396
    • 7. November 2020 um 13:25
    • #23

    Hallo Wolffi,

    vielen Dank für die Auflistung!

    Wenn ich es richtig verstehe, sind Rundsendungen immer Schenkungen, denn es entnimmt ja immer jemand etwas, tut nicht zwingend etwas mit gleichem Wert dazu?

    Was ich so von Rundsendungen las, war meistens so, wie Du es beschreibst, es wird das Beste entnommen, egal ob es gebraucht wird und der letzte Empfänger bekommt, boshaft gesagt, den Schrott?! Also nicht so wirklich gut!

    Da ich nur diese fünf Polen Marken suche, nehme ich nicht an der Rundsendung teil!
    Ich warte auf Angebote!

    Liebe Grüße

    Majakka

    Beste Sammlergrüße ;) Majakka

  • jmh67
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    1.275
    • 7. November 2020 um 14:00
    • #24
    Zitat von Majakka

    Wenn ich es richtig verstehe, sind Rundsendungen immer Schenkungen, denn es entnimmt ja immer jemand etwas, tut nicht zwingend etwas mit gleichem Wert dazu?

    Üblicherweise wird bei Rundsendungen getauscht, je nach Vereinbarung Wert- und/oder Stücktausch, aber der Initiator der Rundsendung macht die Spielregeln. Wenn Wolffi also ausdrücklich Entnahmen ohne Tausch zulässt, dann ist das sein Privileg.

    -jmh

  • Wolffi
    Moderator
    Beiträge
    5.647
    • 7. November 2020 um 16:51
    • #25
    Zitat von Majakka

    Wenn ich es richtig verstehe, sind Rundsendungen immer Schenkungen, denn es entnimmt ja immer jemand etwas, tut nicht zwingend etwas mit gleichem Wert dazu?

    Rundsendungen sollen, wenn es richtig läuft, nicht so laufen. Da soll ja der,der startet, am Ende auch ‚Nutzen‘ davon haben.

    In meinem Fall ist es dieses Mal anders, weil ich kein Polen sammeln, keine Motive suche, keine Dauerserie aus dem Land...

    Daher darf in dieser Sendung entnommen werden, und nur wer was (Polen) hat, legt was bei. Das ist der Sonderfall, damit auch mitmachen kann, wer kein Polen hat und mit einer Entnahme dann das Sammlgebiet starten kann.

    Bis denne sagt Wolfgang
    Meine Literaturliste - September 2023
    Linkliste im Philaforum - Stand 17.02.2026

  • Wolffi
    Moderator
    Beiträge
    5.647
    • 7. November 2020 um 16:55
    • #26
    Zitat von jmh67

    Üblicherweise wird bei Rundsendungen getauscht, je nach Vereinbarung Wert- und/oder Stücktausch, aber der Initiator der Rundsendung macht die Spielregeln. Wenn Wolffi also ausdrücklich Entnahmen ohne Tausch zulässt, dann ist das sein Privileg.

    -jmh

    Genau so ist es... :dankeschoen:

    Bei überschaubareren Sendungen wird Wert getauscht, bei grösseren Posten Stück, und das meist mit Belegen.

    Hier ist es dieses Mal anders. 8)

    (Weil genug da sein wird, denke ich.)

    Bis denne sagt Wolfgang
    Meine Literaturliste - September 2023
    Linkliste im Philaforum - Stand 17.02.2026

  • Majakka
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    1.396
    • 7. November 2020 um 17:10
    • #27

    Es ist doch toll, mal neue Wege zu gehen!!!

    Andere Regeln lassen evtl. eher mit machen etc. :]

    Ich habe nicht die Qual der Wahl und tausche über PN :)

    Danke Wolffi :goodjob:

    Beste Sammlergrüße ;) Majakka

  • Heliklaus
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    3.900
    • 7. November 2020 um 18:12
    • #28
    Zitat von Wolffi

    Genau so ist es... :dankeschoen:

    Bei überschaubareren Sendungen wird Wert getauscht, bei grösseren Posten Stück, und das meist mit Belegen.

    Hier ist es dieses Mal anders. 8)

    (Weil genug da sein wird, denke ich.)

    Hi all,

    Wenn ich die Sendung bekomme, hole ich mir die Marken raus, die mir fehlen und lege natürlich all meine überschüssigen Marken bei, damit andere Teilnehmer daraus wieder holen können.

    PS:

    Das heisst natürlich für mich auch, das ich jetzt alles plündere. Ich muss nicht bei jeder Marke zugreifen. Mit Sicherheit werden Marken weiter wandern, die ich nicht in meiner Sammlung habe. ;)

    Gruß, Klaus

  • Wolffi
    Moderator
    Beiträge
    5.647
    • 7. November 2020 um 19:17
    • #29
    Zitat von Heliklaus

    Wenn ich die Sendung bekomme, hole ich mir die Marken raus, die mir fehlen und lege natürlich all meine überschüssigen Marken bei, damit andere Teilnehmer daraus wieder holen können.

    Dieses Mal bitte Polen, damit es keine bunte Mischung wird....

    Bis denne sagt Wolfgang
    Meine Literaturliste - September 2023
    Linkliste im Philaforum - Stand 17.02.2026

  • Heliklaus
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    3.900
    • 7. November 2020 um 19:25
    • #30
    Zitat von Wolffi

    Dieses Mal bitte Polen, damit es keine bunte Mischung wird....

    Iss ja hier "Polen" Rundsendung. Das hab ich natürlich auch so beabsichtigt, nur meine "Polen" Überschüsse zur Verfügung zu stellen.

    Gruß, Klaus

  • Wolffi
    Moderator
    Beiträge
    5.647
    • 9. November 2020 um 16:31
    • #31

    Gerade kam per What’s App ein Bild, dass mir unser Wareneingang was in mein Büro gesetzt hat. Das ist das Polenpaket. Ich werde morgen mal reinschauen, was sich dort alles verbirgt....

    Bis denne sagt Wolfgang
    Meine Literaturliste - September 2023
    Linkliste im Philaforum - Stand 17.02.2026

  • Heliklaus
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    3.900
    • 9. November 2020 um 18:15
    • #32

    Hi Wolfgang,

    versteh mich bitte nicht falsch, aber soll so ein "großes" Paket als Rundsendung dienen?

    Wenn zB die/der einzelne nicht viel Marken gebrauchen kann/will, müsste man trotzdem relativ viel Porto zahlen, um es weiter zu schicken.

    Da wäre dem einen oder anderen doch besser mit geholfen, wenn man die Marken bekommt, die man sucht oder tauscht durch einen anderen (sozusagen auf dem direkten Weg von A nach B).

    Gruß, Klaus

    Gruß, Klaus

  • Wolffi
    Moderator
    Beiträge
    5.647
    • 9. November 2020 um 20:00
    • #33

    Bei diesem Paket geht es nur um Polen. Wenn ich mir vorstelle, dass es auf Winnirs Fehllistenzeiten hin versucht wurde, abzustimmen, und Dir auch viele Marken fehlen, hätte ich keine Befürchtung, dass ihr nicht genug finden würdet.

    Es sind drei Empfänger und wenn ich je 1/3 Entnahme rechnen würde, nehmen Gewicht und Porto im Verlauf der Rundsendung ab.

    Der Spass bei solchen Paketen liegt im Wühlen und Finden. Was Du anspricht, wäre für mich ein Fehllistentausch. Nun gebe ich zu, dass ich das Paket nach Marken eurer Fehlliste nicht durchsuchen werde. 😜

    Vielleicht noch zum Porto: ich habe das Packerl zu mir schicken lassen, um mal reinzuschauen, damit es kein Fiasko gibt. Dann gebe ich es in die Rundsendung, und bin damit schon 2x Porto los, und ich werde nicht nur wenig, sondern gar nichts finden.

    Ich sähe insgesamt auch nur den Aufpreis grosser Brief bei der Deutschen Post zu einem (günstigen) Paketversender. Vielleicht war ich da was leichtfertig, zu glauben, dass das Porto nicht so relevant sei, wenn (viel) Inhalt nichts kostet. ;)

    Da noch nichts unterwegs ist, kann ich gern noch reagieren. Lass es mich dann bitte bald wissen.

    Bis denne sagt Wolfgang
    Meine Literaturliste - September 2023
    Linkliste im Philaforum - Stand 17.02.2026

  • Majakka
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    1.396
    • 9. November 2020 um 20:24
    • #34

    Also das Hermes

    M-Paket

    Längste + kürzeste Seite 50,1 bis 80 cm, max. 25 kg, bis 500 € Haftung

    kostet online € 5,25

    Grüßle Majakka

    Beste Sammlergrüße ;) Majakka

  • Heliklaus
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    3.900
    • 9. November 2020 um 20:31
    • #35

    Ich bin einverstanden. :thumbup:

    Nur mal so ne unabhängige Frage:

    Sind die Marken in Alben, oder lose, oder in Tüten, oder wie? ;)

    Gruß, Klaus

  • Wolffi
    Moderator
    Beiträge
    5.647
    • 9. November 2020 um 21:02
    • #36

    Das kann ich sagen, wenn ich den Karton morgen öffne... :)

    Bis denne sagt Wolfgang
    Meine Literaturliste - September 2023
    Linkliste im Philaforum - Stand 17.02.2026

  • Goldregen
    erfahrenes Mitglied
    Beiträge
    779
    Geschlecht
    Männlich
    Geburtstag
    14. April 1991 (35)
    • 9. November 2020 um 22:42
    • #37

    Also wenn es noch nicht zu spät ist, würde ich mich gerne bei der Rundsendung mit hinten ranhängen. Ich hätte auch ein bisschen Polen abzugeben...

    Wolffi Unabhängig davon würde mich interessieren, welchen Knopf du drücken musst, damit eine Woche später so ein Paket auf deinem Schreibtisch steht :wow:

  • Wolffi
    Moderator
    Beiträge
    5.647
    • 10. November 2020 um 05:26
    • #38

    Goldregen

    Ich bin gut vernetzt. Und Polen ist nicht das, was jeder möchte.

    So gesehen geht da was.

    Ich hatte beispielsweise mal eine Palette Belege, auch wie Christoph zuletzt 4 Stück hier gezeigt hat. Dumm war, dass wenig dabei war, was ich suchte, und so viel weggeben habe. Da kommt auch ‚Hilfe‘, wenn man was sucht.

    Bis denne sagt Wolfgang
    Meine Literaturliste - September 2023
    Linkliste im Philaforum - Stand 17.02.2026

  • Wolffi
    Moderator
    Beiträge
    5.647
    • 10. November 2020 um 05:27
    • #39

    Nachtrag:

    Ich trage Dich in die Liste ein und es war der Senden-Knopf in Outlook.

    Bis denne sagt Wolfgang
    Meine Literaturliste - September 2023
    Linkliste im Philaforum - Stand 17.02.2026

  • Goldregen
    erfahrenes Mitglied
    Beiträge
    779
    Geschlecht
    Männlich
    Geburtstag
    14. April 1991 (35)
    • 10. November 2020 um 06:44
    • #40

    Danke! Ich freue mich drauf!!

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™