1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Junge Briefmarkenfreunde unter sich

Whats App Gruppe mit 20-30J(+/-) Sammler

• Sponge
  • 21. Oktober 2020 um 20:53
  • Geschlossen
  • Sponge
    Gast
    • 21. Oktober 2020 um 20:53

Servus liebe Sammler,

wir haben vor einiger Zeit eine Whats App Gruppe gegründet, mit nur jungen Sammlern (20-30J +/-). Wenn Ihr auch Lust habt dabei zu sein, einfach eine PN mit Name, Alter, Sammelgebiet und Sammeldauer. Nehmen auch gerne Frischlinge auf :)

• Heliklaus
    Stamm Mitglied
    • 21. Oktober 2020 um 21:39

na da werde ich im Gegenzug ne Gruppe aufmachen für 31 - unbegrenzt. ;)

Gruß, Klaus

• Sponge
    Gast
    • 21. Oktober 2020 um 21:48

Daher steht doch auch +/- dabei, 31 wäre vollkommen im Rahmen. Haben auch einen Sammler mir 36J dabei :D

Wir wollen einfach etwas unter gleichaltrigen sein :)

• SammlerBernd
    Gast
    • 21. Oktober 2020 um 21:50

...vor allem weil´s so viele Sammler unter 31 Jahren gibt...:D

Nicht ´mal beim Pilzesuchen, jetzt angesagt, sieht man dieses.:P

Obwohl sogar der typische Herbstpilz- der GRÜNLING, zum Pilz des Jahres auserkoren wurde.

Gibt´s DEN eigentlich auf Briefmarken ????

• Sponge
    Gast
    • 21. Oktober 2020 um 22:53

Also in unserer Gruppe schon :) ø23Jahre.

• omega-man
    Gast
    • 22. Oktober 2020 um 02:46
    Zitat von SammlerBernd

...

Obwohl sogar der typische Herbstpilz- der GRÜNLING, zum Pilz des Jahres auserkoren wurde.

Gibt´s DEN eigentlich auf Briefmarken ????

wenn ich mich nicht irre:

Spanien Mi.-Nr.: 4230

• Heliklaus
    Stamm Mitglied
    • 22. Oktober 2020 um 02:59
    Zitat von Sponge

:D

Wir wollen einfach etwas unter gleichaltrigen sein :)

oh, das scheint aber ne sehr kleine Gruppe zu sein.

Wo (in welchen Kreisen) werden die Jünger rekrutiert?

Welche Bezugsquellen, ausser diesem Forum, nutzt du noch so?

Gruß, Klaus

• saeckingen
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    30. Juni 1970 (55)
    • 22. Oktober 2020 um 06:34

Wieso muss sich ein jüngerer Sammler Spott anhören und sich rechtfertigen, wenn er Initiative für jüngere Sammler zeigt?

Ich wünsche auf alle Fälle viel Spaß und Erfolg mit der Gruppe!

Grüße

Harald

Meine Sammelgebiete:
    Deutsch Ostafrika, Britisch Ostafrika, Britisch Ostafrika & Uganda, Ostafrikanische Gemeinschaft, Kenia, Tanganjika, Tansania, Uganda, Kionga, Zanzibar, Deutsches Auslandspostamt Lamu

• Simon124
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    12. April
    • 22. Oktober 2020 um 08:26

Hallo Klaus und Bernd,

vielen Dank für eure sinnvollen und geistreichen Beiträge. Über solche Kommentare freut sich jeder junge Sammler, sehr aufschlussreich! Mit genau dieser Einstellung festigt man die Leidenschaft bei Sammlern und rekrutiert neue.

Ironie aus.

Gruß vom 19 jährigen Simon

• Sponge
    Gast
    • 22. Oktober 2020 um 08:36

Fand den Umgangston auch etwas eigenartig, aber um die Frage noch zu beantworten. Bisher habe ich alle Sammler auf ebay Kleinanzeigen gefunden 👌

• SammlerBernd
    Gast
    • 22. Oktober 2020 um 09:30

Lieber SImon,

es freut mich, daß Du Dich entschlossen hast, in die Briefmarken einzusteigen. :)

Ein pessimistischer Unterton meinerseits ist nur von Erfahrungen geprägt & bedeutet (doch noch) Hoffnung zu haben.:jaok:

Es gab´hier schon so manche Einsteiger, die leider meist

Eintagsfliegen wurden.

Sei Du es also nicht.

Wenn Du mich überzeugen kannst, bekommst´s ein

"Einsteigerpräsent" grats- vorzugsweise Motive.

Kontaktdaten sind ja da.

Im Übrigen war es als Einstieg in die Pilzsaison gedacht. :P:)

Also dranbleiben

wünscht SB

• Heliklaus
    Stamm Mitglied
    • 22. Oktober 2020 um 13:34
    Zitat von Sponge

Fand den Umgangston auch etwas eigenartig, aber um die Frage noch zu beantworten. Bisher habe ich alle Sammler auf ebay Kleinanzeigen gefunden 👌

Hallo Simon, Sponge und alle anderen, es tut mir Leid, wenn ihr euch auf den Schlips getreten fühlt. Ich hätte eher gedacht, das man Humor versteht.

Die Intension war eigentlich die, das gerade bei Briefmarkensammler und anderen nicht so geläufigen Hobbys eine Gruppenbildung eher kontraproduktiv ist. Es ist doch schön, wenn alle Sammler und Hobbyisten in ein Boot genommen werden, egal welchen Alters oder Herkunft. Ich finde es persönlich Schade, wenn sich selbst unter Markensammler Abgrenzungen bilden, um "unter sich" zu sein.

Gerade die Jungen (und natürlich auch die älteren Neueinsteiger) lernen und erfahren von den "Alten / Eingefahrenen" am meisten.

Humor sollte man verstehen können, wenn, wie hier im Beispiel von Sponge, eine Altersbegrenzung geschrieben wird. Ich find´s schade, wenn es gerade von den "Jungen" nicht verstanden wird.

Zum Abschluss:

Ich wünsche dennoch Sponge viel Erfolg bei der Suche nach "Gleichgesinnten" (ist absolut ehrlich gemeint).

Danke für die Info, das du Sammler über ebay-Kleinanzeigen suchst und auch findest. In einer ähnlichen Weise haben wir/ich das auch gemacht, als wir Aquarianer aus einem bestimmten Einzugsgebiet suchten, um sich mal monatlich zu einem Stammtisch zu treffen zum Austausch.

PS:

Hallo Harald,

Es tut mir Leid, wenn du meinen Humor nicht verstehst (bin Meenzer und mit Fastnacht aufgewachsen) und ihn als "Spott" ansiehst.

Rechtfertigen muss sich bei mir absolut niemand. Er kann mir antworten, oder es sein lassen. Steht jedem frei. Bitte die Süß-Kirsche im Dorf lassen.

Ich werde mich auch ab jetzt zurückhalten, um die Wellen etwas abflauen zu lassen, versprochen. ;)

Gruß, Klaus

• Sponge
    Gast
    • 22. Oktober 2020 um 14:28

Ich werd aller höchstens hier eine Eintagsfliege. Mit meinen 26Jahren sammle ich inzwischen bereits über 12Jahre, womöglich länger, weiss es nicht mehr genau.

Da wie man hier sehr schnell merkt, der Humor doch anders ist und anders aufgenommen wird. Ist eine Gruppe, in der man sich lediglich unterhält und auch keine weiteren Aktivitäten verbietet, doch eine gute Sache. Zumal das Alter nur in etwa angegeben ist.

Zumal eine Kommunikation mobil doch deutlich schneller ist als in einem Forum.

• Sponge
    Gast
    • 22. Oktober 2020 um 14:31

Zudem find ich es auch sehr komisch, weshalb es sogar im Forum eine extra Sparte für Junge Sammler gibt, wenn man niemand "ausgrenzen" soll. 🤔

• Heliklaus
    Stamm Mitglied
    • 22. Oktober 2020 um 15:00
    Zitat von Sponge

Zudem find ich es auch sehr komisch, weshalb es sogar im Forum eine extra Sparte für Junge Sammler gibt, wenn man niemand "ausgrenzen" soll. 🤔

Das siehst du meiner Ansich falsch.

Wie du schon schreibst, ist es im Forum eine Sparte / Unterforum / Kategorie. Aber immer noch 1 Forum für alle. Es wird niemand ausgegrenzt.

Siehe ein Forum als ein Haus mit vielen Zimmern. In jedes Zimmer hat jeder freien Eintritt. Eine Whatsapp-Gruppe ist (ich will es keinesfall schlecht reden, whatsapp-Gruppen find ich cool) ein Haus mit einem Zimmer. Wenn sich mal der ein oder andere "Ältere" darin tummeln, ist es nicht schlimm. Wo aber zieht man die Grenzen? Tummeln sich immer mehr Nichtzielgruppenpersonen in dem Zimmer, fragen sich irgendwann mal Zielgruppenpersonen "hey, das geht zu weit, wir haben die Gruppe für A bis D gegründet, und mittlerweile sind mehr E bis Z hier, das will/wollen wir nicht".

Ich denke mal (nicht böse gemeint, rein freundschaftlich), das du es etwas zu eng siehst.

Du sprichst das Wort "Eintagsfliegen" an. Eintagsfliegen nennt man Forenuser, die sich anmelden, nicht an dem Forenleben teilnehmen wollen, nur Daten abgreifen und wieder verschwinden. Es wäre sehr schön, wenn du nicht zu diesen zählst. :)

Foren sind ein Treffpunkt für Gleichgesinnte zum Austausch im Miteinander. ;):thumbup:

Gruß, Klaus

• Wolffi
    Moderator
    • 22. Oktober 2020 um 15:42

@Sponge

Es gibt auch eine Sparte "Dänemark", und ich fühle mich dort auch nicht ausgegrenzt.

Die Tür ist offen, und ich kann dort reingehen oder es lassen, aber ich brauche niemanden, der für mich aufschließt, wie es auf dem anderen Komunikationsweg wäre.

What´s App ist reine Kommunikation, mehr oder weniger. Zumindest für die Philatelie. In einem Forum wird Wissen erhalten, was auf dem Handy in What´s App nicht so sein kann. Irgendwann ist es verloren, sei es der Chat wird gelöscht, das Handy gibt (meist ohne Sicherung) den Geist auf, oder der Administrator löst die Gruppe auf. Es gibt eine "Sparte", wie Du sie nennst, und da wäre alles drin, wie ein Kessel Buntes für die Waschmaschine.

So gesehen kann man dort ein wenig plaudern, wenn ich beispielsweise dem Wolle den neuesten Witz, oder das angessagteste Video senden will, oder wirklich mal auf die Schnelle ein Bild von einem Stempel, den er dringend sucht. Aber es sind Dinge, hier der Stempel, die entgegen einem Forum verloren sind, oder nur einer begrenzten Menge Menschen zur Verfügung steht.

Die Menge der Philatelisten und Briefmarkensammler ist nicht so riesig, wird immer kleiner. Das jetzt noch Grüppchen zu machen, ist kontraproduktiv. Jem ehr "User" zusammenkommen, desto mehr Nutzen hat es, und bringt es für jeden Einzelnen. Und bei aller Liebe: Briefmarken auf Whats App für die Altersgruppe 20-30 bringt es nicht.

Bis denne sagt Wolfgang
    Meine Literaturliste - September 2023
    Linkliste im Philaforum - Stand 17.02.2026

• SammlerBernd
    Gast
    • 22. Oktober 2020 um 16:32

Zu diesem Thema, dass mich in seiner böswilligen Auslegung sehr erstaunt hat, habe ich mich mit dem 2. Jüngeren Sammler, der sich (auch) angesprochen fühlte, per PN ausgesprochen & ich muß sagen, wir sind uns einig.

Wollte die Seltenheit Junger (Briefmarken)-Sammler mit der Seltenheit Junger Pilzsammler vergleichen.

Insbesondere der Seltenheit des "PILZES des Jahres 2020", dem Grünling, darstellen.

Einer hier hat´s verstanden -Spanien MiNr. 4230- geliket.

SB gehts in einem BM-Forum NUR um BM ´s, spieziell

NATUR.

• Sammler70
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    28. September
    • 22. Oktober 2020 um 17:43

Es ist schon erstaunlich, was aus einer einfachen Ankündigung, dass jemand eine whats-app Gruppe für junge Sammler hat für ein Zirkus werden kann.

Wieso müssen Leute zu allem ihren Senf dazu geben, für die das Thema gar nicht gedacht ist. Ich habs gelesen, kurz in meinen Pass geschaut und weiter geklickt.

Im Übrigen finde ich das gar keine schlechte Idee mit der Gruppe

• Majakka
    Stamm Mitglied
    • 22. Oktober 2020 um 19:50

Sehr lehrreich, wie man aus einer Mücke einen Elefant machen kann!

Wie ein Scherz bei jemand anderem ankommt!

Es lebe die Demokratie, Meinungsfreiheit!

Im Moment frage ich mich, ob hier heute auch Köpfe gerollt wären...

So hört man eher auf ins Forum zu schauen, zu sammeln, egal wie alt!!!

Streß bringt der Alltag genug!!! Nur meine Meinung!!!

Beste Sammlergrüße ;) Majakka

• abrixas
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    22. Februar 1949 (77)
    • 23. Oktober 2020 um 12:17

Kam bei dem Getöns von @Sponge eigentlich das Wort "Briefmarke" vor?:P8o

Learn to laugh abut your problems - everybody else does!

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™