Neulich im Supermarkt bückte ich mich nach einer kleinen Münze, die ich für einen Cent hielt. Irgendwie glänzte sie aber anders als ein Cent.
Zuhause nahm ich die Lupe in die Hand, und stellte fest, daß die Farbe anders war, mehr golden, als Währung las man 1 Grosz, und die Rückseite zeigte den polnischen Adler und die Inschrift R. Zeczpospolita Polska = Republik Polen, geprägt erst 2020. Die Münze ist etwas kleiner als der Cent, Durchmesser = 1,5 cm (Cent = 1,55 cm), der Wert ist umgerechnet nur 0,0022 EUR (1 Zloty = 100 Groszy = 0,22 EUR).
Da habe ich doch tatsächlich eine "Null-Euro-Münze" wertmäßig gefunden, ähnlich den Null-Euro-Scheinen, die ihren Nullwert aber auch aufgedruckt haben.
Da die Deutschen und andere europäischen Länder die 1- und 2-Cent-Münzen ja schon länger abschaffen wollen (Finnland ist da schon vorgeprescht!), fragt man sich, warum diese wertlose Münze in Polen noch in Umlauf ist? Oder gibt es da vielleicht für 1 Grosz noch was zu kaufen? Ein halbes Gummibärchen vielleicht? ![]()
Vielleicht stelle ich die Münze bei Ebay für 100,- EUR im Sofortkauf ein, ähnlich wie einige Anbieter, die fast wertlose Briefmarken immer wieder für Tausende von Euros anbieten? ![]()
Als Vergleich habe ich jeweils eine Cent-Münze mit abgebildet.
Gruß kartenhai