Two Pence Blue
-
-
Hallo petri25,
von der 2-Pence-blau Viktoria (Michel-Nr. 2 von 1840) gibt es einige Varianten.
1. Sie wurde von 2 verschiedenen Platten gedruckt.
2. Es gibt sie in 3 verschiedenen Farben: a = dunkelblau, b = blau und c = matt (ultramarin) blau
3. Abstempelungen mit roten, schwarzen oder blauen Malteser-Stempeln werten je nach Druckplatte unterschiedlich
Der Michel schreibt dazu: Einzelaufstellung im Normalkatalog nicht durchführbar. Man müßte zur Unterscheidung also den Großbritannien-Spezial-Katalog haben.
Ich kann deshalb Deine gezeigte Marke nicht genau bestimmen, da ich diesen Katalog nicht habe, der Malteserkreuz-Stempel sieht aber rötlich aus.
Habe aber einen ähnlichen Brief bei den Auction Galleries Hamburg gefunden unter der Los-Nr. 591. Der Ausruf war bei 200,- EUR, der Auktionserlös bei 440,- EUR. Man könnte diesen Brief mit Deinem etwa vergleichen. Allerdings ist bei Deinem Brief der Ankunftsstempel links nur schemenhaft zu erkennen und der Ort darauf nicht lesbar, was wohl etwas wertmindernd ist:
https://www.auction-galleries.de/calendar/aucti…ossbritannien/1
Gruß kartenhai
-
Ich habe zwar einen alten GB-Spezial, bin aber deshalb kein Spezialist. Gerade bei den ersten Marken ist der Katalog für mich eher verwirrend, wegen der Vielzahl der Variationen. Es gibt allein eine ganze Seite mit den verschiedenen Malteserkreuzstempeln.
Auf jeden Fall ist Dein Brief sehr ansprechend und müsste wohl einem Prüfer und/oder versierten Auktionator vorgelegt werden.
-
Ach, sorry!
Der Ankunftstempel ist natürlich auch vorhanden. -
Hallo Petri
Es handelt sich hier um die Platte 2.
Meine Gründe :
Platte 1 ging ca Aug. 1840 in Reparatur.
Seit 18-08-1840 war Platte 2 im Dienst
Im Wort " TWO sind T und O getrennt , und sie hat eine Kerbe im O
Erste Verwendung von Platte 3 war erst am 13-03-1841
PS. ... viel Spass mit dem schönen Stück ... meinen Respekt
... falls möglich sende mir eine bessere Kopie der Marke , so das man sie an den oberen Sternen besser erkennen kann ...
-
Eindeutig Platte 1! Das "O" von "TWO" ist oben rechts eingekerbt. Oben rechts kleine Unterbrechung der oberen Linie im Eckkasten. NW Ecke/links oben: Schwache Randlinie. Der obere rechte Stern hat den mittleren Strahl. Bei Platte 2 fehlt dieser.