Servus zusammen,
wie im Titel schon erwähnt: Ich bin Bernie, wohne mit meiner Frau in München, bin 63 Jahre alt und will mich wieder den Briefmarken widmen.
Ich hab das schon mal vor einigen Jahren gemacht. Ich bin IT-ler und wollte mal eine PHP/SQL-Anwendung programmieren die auf eine mySQL-Datenbank zugreift. Eine Briefmarkenverwaltung sollte es werden. Also habe ich die Anwendung entwickelt und parallel begonnen, Briefmarken zu sammeln. Letzteres, wie wahrscheinlich viele Anfänger, ziemlich unstrukturiert. Ich hatte ein Briefmarken-Abo bei der deutschen Post, kaufte Kartonweise gebrauchte Briefmarken, habe von Verwandten und Bekannten Briefmarken bekommen und weil mir Leuchttürme so gut gefallen habe ich gezielt einige Leuchtturm Marken gekauft. So nach und nach habe ich dann das Interesse verloren, Die Anwendung war fertig entwickelt und die Sammlerei war zu beliebig.
Jetzt steht die Rente vor der Tür und ich bekomme langsam Panik, was ich mit der vielen Freizeit anfangen soll. Seit einiger Zeit bin ich bei postcrossing.com. Da bekommt man Postkarten aus der ganzen Welt und da sind oft exotische Marken drauf. Das hat mich nun auf die Idee gebracht, mich wieder mit Briefmarken zu beschäftigen. Ich werde nicht mehr alles sammeln, sondern mich auf irgend etwas spezialisieren (Briefmarken mit den Motiven Kakteen, Leuchttürme, Eisenbahn, Musikinstrumente oder einfach Schatzsuche betreiben, oder...Tipps nehme ich dankbar entgegen!)
Mal schauen, was es in München und Umgebung für Möglichkeiten gibt. Online werde ich mich hier dann öfters blicken lassen und freue mich schon auf interessante Nachrichten.
Schöne Grüße
Bernie