Bund Posthorn 30 Pf mit rotem Aufdruck =c= Zufall oder Absicht ?
-
-
Hallo Zarenadler,
wenn es einer wissen könnte, dann vielleicht jemand von der ARGE Posthorn-Heuss e.V.:
http://arge-posthorn-heuss.de/forschung/60-jahre-posthorn/
Gruß kartenhai
-
Hallo Zarenadler,
Du schreibst zwar "nicht von einem Stempel", aber was soll es denn anderes sein als ein Stempel? Oder anders gesagt: Eine Art von Beförderungsvermerk. Es sieht aus wie maschinell aufgebracht. Könnte alles mögliche sein, z.B. ein Teilabschlag eines privaten Eingangsstempels, eine Art Codierung (bei größeren Firmen im Posteingang kam das durchaus vor) oder so etwas ähnliches. Jedenfalls glaube ich nicht, dass der Aufdruck bereits auf der Briefmarke drauf war, als sie noch postfrisch war.
Viele Grüße
Christoph
-
Es gab “Postfreistempel“, die auf Paketkarten aufgebracht wurden, die solche Unterscheidungsbuchstaben trugen. Daher vermute ich, dass die Posthornmarke als Zusatzfrankatur auf einer solchen Paketkarte angebracht war.
-
Es gab “Postfreistempel“, die auf Paketkarten aufgebracht wurden, die solche Unterscheidungsbuchstaben trugen. Daher vermute ich, dass die Posthornmarke als Zusatzfrankatur auf einer solchen Paketkarte angebracht war.
super, das ist die Lösung. So ein Stempel wie dieser hier:
Und die Briefmarke klebte da irgendwie dazwischen, als der Stempel aufgebracht wurde.
-
hmmm - wie ein Handstempel sieht das nicht aus. Mehr wie maschinell aufgedruckt.
An Postfreistempel hatte ich auch gedacht. Aber sollte da nicht mehr vorhanden sein als das einsame =c=. Und wurden diese Stempel in dem Zeitraum schon (wieder) verwendet ? Auch die Positionierung sieht sehr "gezielt" aus.
-
Ich habe in meiner Sammlung irgendwo solch einen Stempel aus den frühen 60ern. Wenn ich ihn finde, stelle ich ihn hier ein.