1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Deutschland
  5. Bundesrepublik (BRD) ab 1949

Bund Posthorn 30 Pf mit rotem Aufdruck =c= Zufall oder Absicht ?

• Zarenadler
  • 1. September 2020 um 17:50
  • Zarenadler
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    8. November 1962 (63)
    • 1. September 2020 um 17:50

Habe beim Sortieren der Dubletten diese Marke gefunden. Das =c= kommt nicht von einem Stempel.

Hat jemand eine Erklärung dafür.

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 1. September 2020 um 18:24

Hallo Zarenadler,

wenn es einer wissen könnte, dann vielleicht jemand von der ARGE Posthorn-Heuss e.V.:

http://arge-posthorn-heuss.de/forschung/60-jahre-posthorn/

Gruß kartenhai

• Christoph 1
    Stamm Mitglied
    • 1. September 2020 um 19:08

Hallo Zarenadler,

Du schreibst zwar "nicht von einem Stempel", aber was soll es denn anderes sein als ein Stempel? Oder anders gesagt: Eine Art von Beförderungsvermerk. Es sieht aus wie maschinell aufgebracht. Könnte alles mögliche sein, z.B. ein Teilabschlag eines privaten Eingangsstempels, eine Art Codierung (bei größeren Firmen im Posteingang kam das durchaus vor) oder so etwas ähnliches. Jedenfalls glaube ich nicht, dass der Aufdruck bereits auf der Briefmarke drauf war, als sie noch postfrisch war.

Viele Grüße

Christoph

• uie4
    neues Mitglied
    • 1. September 2020 um 19:18

Es gab “Postfreistempel“, die auf Paketkarten aufgebracht wurden, die solche Unterscheidungsbuchstaben trugen. Daher vermute ich, dass die Posthornmarke als Zusatzfrankatur auf einer solchen Paketkarte angebracht war.

• Christoph 1
    Stamm Mitglied
    • 1. September 2020 um 19:33
    Zitat von uie4

Es gab “Postfreistempel“, die auf Paketkarten aufgebracht wurden, die solche Unterscheidungsbuchstaben trugen. Daher vermute ich, dass die Posthornmarke als Zusatzfrankatur auf einer solchen Paketkarte angebracht war.

super, das ist die Lösung. So ein Stempel wie dieser hier:

Und die Briefmarke klebte da irgendwie dazwischen, als der Stempel aufgebracht wurde.

• Zarenadler
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    8. November 1962 (63)
    • 1. September 2020 um 20:55

hmmm - wie ein Handstempel sieht das nicht aus. Mehr wie maschinell aufgedruckt.

An Postfreistempel hatte ich auch gedacht. Aber sollte da nicht mehr vorhanden sein als das einsame =c=. Und wurden diese Stempel in dem Zeitraum schon (wieder) verwendet ? Auch die Positionierung sieht sehr "gezielt" aus.

• uie4
    neues Mitglied
    • 4. September 2020 um 15:55

Ich habe in meiner Sammlung irgendwo solch einen Stempel aus den frühen 60ern. Wenn ich ihn finde, stelle ich ihn hier ein.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™