1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Deutschland
  5. Bundesrepublik (BRD) ab 1949

Prio Brief

• jamaica
  • 18. August 2020 um 07:52
  • jamaica
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    24. März 1958 (67)
    • 18. August 2020 um 07:52

Hallo,

ich habe vor einiger Zeit einen Prio-Brief erhalten. Dort ist ein Label Prio 0,00 € verklebt worden.

Ich möchte diesen Service von der Post gerne nutzen, da dieser bei kleineren Sendungen günstiger

ist als ein R-Brief. Ich als Philatelist möchte natürlich geren individuell Frankieren. Wo erhalte ich solche

Prio Labels mit 0,00 € um philatelistisch zu frankieren?

LG

Marcus

Gruß

Marcus

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 18. August 2020 um 07:58

Bei deutschepost.de kannst Du die Labels bestellen und ausdrucken.

Gruss,

Jean Philippe

Nutzt die Funktionen des Forums, wie insbesondere die Hilfe, die Suche, das Inhaltsverzeichnis und die Linkliste.

• wolleauslauf
    Gast
    • 18. August 2020 um 08:44

Hallo Marcus,

die Prio labels sind generell ohne Wertangabe und dienen nur zur Kennzeichnung.

Der Aufpreis für Prio beträgt pro Sendung 1,00 € der in Form von Marken angebracht werden kann.

Sollte dieser Euro noch fehlen, kommt ein normales Postlabel mit 1,00 € zusätzlich zu den Marken und dem Prio Aufkleber.

Die Prio Sendungen gelten nur innerhalb Deutschlands und meines Wissens nicht auf die Inseln.

Den Sendungsnachweis und die Aufkleber gibt es auf jedem Postamt mit elektronischem Quittungsgeber am Schalter.

Einwurf in den Briefkasten ist sinnlos, da ja der Beleg der Sendungsverfolgung fehlt.

Gruß von

Wolle

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 18. August 2020 um 09:31

Hier noch eine Abbildung zum Thema und ein Link dazu:

http://www.jolschimke.de/2-d-barcode/ne…stung-prio.html

Gruß kartenhai

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 18. August 2020 um 15:26

jamaica

Hier noch die Seite der Post mit allen Angaben zum PRIO-Produkt (obwohl ich davon ausgehe, dass Du sowieso zuerst dort gesucht hast).

https://www.deutschepost.de/de/p/prio.html

Zitat von @wolleauslauf : "Einwurf in den Briefkasten ist sinnlos, da ja der Beleg der Sendungsverfolgung fehlt." Diese Aussage steht in direktem Gegensatz zur Erklärung der Post, dass die Sendungsverfolgung auch bei Briefkasteneinwurf möglich ist, weil der Verfolgungscode ja auf der Internetmarke steht.

Zitat Post :"Sie können PRIO in Filialen oder Großannahmestellen der DP AG einliefern, die einen elektronischen Einlieferungsbeleg ausstellen können. Wenn Sie die Sendung zu Hause vorbereiten und die Prio-Marke selbst aufkleben, können Sie den Brief oder die Postkarte auch in einen Briefkasten einwerfen oder über HIN+WEG aufgeben. Beachten Sie aber bitte, dass die prioritäre Behandlung nur bei Einlieferung über die Filiale möglich ist. Beim Briefkasteneinwurf und dem Service HIN+WEG steht Ihnen nur die Sendungsverfolgung zur Verfügung."

Gruss,

Jean Philippe

Nutzt die Funktionen des Forums, wie insbesondere die Hilfe, die Suche, das Inhaltsverzeichnis und die Linkliste.

• jamaica
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    24. März 1958 (67)
    • 18. August 2020 um 15:53
    Zitat von Jean Philippe

Bei deutschepost.de kannst Du die Labels bestellen und ausdrucken.

Hallo Jean Philippe,

hast >Du einen Link von der Post? Ich habe bisher nur Labels gefunden die mir 1,00 € berechnet werden. Ich möchte aber gerne mit Marken frankieren! Für R-Briefe habe ich einen

Abreißblock mit Labeln. Gibt es soetwas auch für Prio-Briefe?

Gruß

Marcus

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 18. August 2020 um 16:06

jamaica

Ich habe den Link schon vor 35 Minuten eingesetzt. Eigentlich braucht man doch nur "Prio Brief" zu googlen. Allerdings sehe ich auch dort keine Prio-Labels zum Nulltarif.

Gruss,

Jean Philippe

• Filli
    Stamm Mitglied
    • 18. August 2020 um 16:14

Auf philaseiten.de wird dieses Thema ganz gut und kompetent beleuchtet:

https://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.…CP=1&F=1#newmsg

Suche alle Ausgaben der "USA-Freimarken mit Plattennummern" (nur 4er-Stücken und größer)  nach Absprache. Dito.  diverse "USA- Fiskalausgaben" - oder auch USA-MH jeglicher Art bis zu MI 140 - zum Kauf. Basis: MI-Katalog (bzw. Scott-Katalog)

• jamaica
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    24. März 1958 (67)
    • 18. August 2020 um 17:07

Hallo,

vielen Dank für die Info´s.

Warum es keine Priolabels gibt, wie bei den R-Briefen, weiß wahrscheinlich nur der liebe Gott :). Die Post selbst hat da glaube ich keinen Durchblick mehr. Selbst in meinem Briefzentrum kann mir keiner weitehelfen. Beim Online Support erhält man die Auskunft,

"Dann Googln Sie doch" !!?? :huh:.

Ich werde dann doch wieder auf R-Briefe zurück greifen. Sind zwar teurer, aber der Kunde muß halt zahlen. Zwar nicht schön, aber rationell.

LG

marcus

Gruß

Marcus

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 18. August 2020 um 21:16

jamaica

Die Ideallösung gibt es zwar nicht, aber Du kannst immer noch den Gesamtbetrag philatelistisch frankieren und am Schalter das Prio-Label zum 0,00 Tarif bekommen, oder aber Dir die 1 Euro Prio-Label bestellen und für das normale Porto philatelistisch frankieren. Es muss also nicht der teure R-Brief sein.

Gruss,

Jean Philippe

• Wolffi 9. Oktober 2025 um 18:03

Hat das Thema aus dem Forum Briefmarken Allgemein nach Bundesrepublik (BRD) ab 1949 verschoben.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen