Hallo,
ich weiss wahrscheinlich wurde die Frage hier breits gestellt und vielleicht auch n bisschen doof.
kann man eigentlich noch so viel Benzin, es geht um postfrische, über Marken drübermachen ohne dass die Gummierung kaputtgeht?
Gruß Ralf
Hallo,
ich weiss wahrscheinlich wurde die Frage hier breits gestellt und vielleicht auch n bisschen doof.
kann man eigentlich noch so viel Benzin, es geht um postfrische, über Marken drübermachen ohne dass die Gummierung kaputtgeht?
Gruß Ralf
@Schnuffel,
aber dann nur gereinigtes Benzin (Wundbenzin) aus der Apotheke benutzen.
Dieses Wundbenzin verflüchtigt sich nach einigen Sekunden und greift die Gummierung nicht an.
Marke mit der Bildseite in eine schwarze Plastikschale legen, das Wundbenzin mit einer Pipette darauf träufeln; WZ wird sichtbar.
Marke mit Pinzette entnehmen und ein bisschen wedeln bis sich das Benzin verflüchtigt hat.
Und bei dieser Aktion aber nicht rauchen oder ein offenes Feuer.
Und das Fläschchen sofort wieder verschliessen.
Auf keinen Fall aber Waschbenzin verwenden.
mfg
erron
Hallo,
Gruß Ralf
Das ist doch einmal eine Frage zum schmunzeln.
Naja, Du schätzt es schon selbst richtig ein. Wenn 2 ccm dem Gummi nicht schaden, dann schaden 5 x 2 ccm (x mal) auch nicht weil er nicht angelöst wird.
Nur offenes Feuer schadet dann dem Gummi (und vor allem Dir), denn der ist dann im Feuer - einschließlich der Marke weg.
Ernsthaft: Es ist also bei dem Umgang mit Apothekenbenzin (keinesfalls das von der Tankstelle!) große Vorsicht geboten. Allerdings ist es auch ein sehrgutes Mittel zu Erkennung des WZ.
Wenn man die angefeuchtete Marke zwischen 2 dünnen Glasplatten (z.B. Mikroskopträgerplatten) betrachtet, verfliegt das Benzin nicht so schnell und man kommt im Allgemeinen einmalig mit ein-drei Tropfen aus.
Aber: Bereits das einatmen der Dämpfe sollte man vermeiden (gut lüften!) weil sie lungenschädlich sind.
ZitatAber: Bereits das einatmen der Dämpfe sollte man vermeiden (gut lüften!) weil sie lungenschädlich sind.
Deshalb macht man das am offenen Fenster oder noch besser draußen.
Gruß
Uli