1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. User hilft User (Briefmarken, Stempel und mehr)
  4. Identifizierung und Wertbestimmung von Briefmarken

Frage eines Anfängers

• Heliklaus
  • 3. August 2020 um 18:13
  • Erledigt
  • Heliklaus
    Stamm Mitglied
    • 3. August 2020 um 18:13

Hallo Zusammen,

wie einige schon gesehen haben (Vorstellungsbereich), bin ich Neuling im Forum. Auch mit dem Sammeln bin ich eigentlich Anfänger, weil ich mal in meiner Jugend gesammelt habe und seit ca. 30 Jahre nix mehr gemacht habe. Jetzt, seit etwa 3-4 Wochen, fang ich wieder fast bei Null an.

So, jetzt zu meiner Frage:

Hab einige Briefumschläge, ne Postkarte und Marken geschenkt bekommen, bzw gefunden.

Sind die Sachen Wert, sie zu sammeln/behalten, oder doch besser die Marken ablösen?

Bilder

• 20200803_183615.jpg
      • 876,83 kB
      • 1.224 × 1.632
      • 302
    • 20200803_183639.jpg
      • 379,24 kB
      • 1.632 × 1.224
      • 226
    • 20200803_183710.jpg
      • 433,21 kB
      • 1.632 × 1.224
      • 224
    • 20200803_183741.jpg
      • 382,2 kB
      • 1.632 × 1.224
      • 224
    • 20200803_183803.jpg
      • 464,49 kB
      • 1.632 × 1.224
      • 240
    • 20200803_183833.jpg
      • 393,27 kB
      • 1.632 × 1.224
      • 240
    • 20200803_183858.jpg
      • 352,87 kB
      • 1.632 × 1.224
      • 238
    • 20200803_183922.jpg
      • 469,39 kB
      • 1.632 × 1.224
      • 238
    • 20200803_183944.jpg
      • 385,09 kB
      • 1.632 × 1.224
      • 259
    • 20200803_184022.jpg
      • 656,15 kB
      • 1.224 × 1.632
      • 290

Gruß, Klaus

• harweg
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    25. Februar 1950 (76)
    • 3. August 2020 um 18:28

Hallo Heliklaus,

deine Frage kann ich Dir nicht endgültig beantworten, da sie mit meinem Sammelgebiet (DDR) nichts zu tun hat. Es ist wohl die berühmt-berüchtigte "Massenware". Jedoch ist immer das "Nichtablösen" die bessere Alternative. Es gibt Heimatsammler oder Stempelsammler, die ob des Ablösens sehr traurig sein könnten...

Danke übrigens für Deine Vorstellung. Und für Fragen (vor allem zu meinem Spezialgebiet) bin ich immer offen...

Gruß Hartmut

Forschungsgemeinschaft DDR Plattenfehler

• Heliklaus
    Stamm Mitglied
    • 3. August 2020 um 18:38

Danke für deine Antwort.

Ja, vielleicht findet sich hier jemand, der an einige Interesse hat. Ich selbst möchte keine Stempel und Briefe sammeln. ;)

Gruß, Klaus

• Schimmel
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    28. September
    • 3. August 2020 um 20:57

Die deutschen Briefe sind so etwas eine meiner Gegenden, schön finde ich vor allem den Postzustellungsauftrag mit der Frauenfrankatur, den Aldenhovener und die CHIO Brief. Aber bis auf Helsinki und USA würde ich die wohl adoptieren, allderdigs am liebsten im Tausch. Was würdest Du gern dafür haben wollen? Gern auch als persönliche Nachricht. Ja, es ist Massenware, aber ich mal Briefe und Stempel, auch dieser Zeit.

LG, Schimmel

:suche: Tierkreiszeichen, Privatpost Bielefeld und DM-Briefe 2002
    momentan im teilweisen Ruhezustand...

• Christoph 1
    Stamm Mitglied
    • 3. August 2020 um 21:14

Hallo Heliklaus,

ich löse schon seit 5 Jahren überhaupt nichts mehr ab. Bei den von Dir gezeigten Belegen schwindet jeglicher Rest-Wert, wenn Du die Marken ablöst. Nur dadurch, dass die vollständigen Belege erhalten sind, sind sie überhaupt sammelwürdig.

Der Postzustellungsauftrag ist als eher seltene Verwendungsform und zudem als lupenreine Mehrfachfrankatur (MeF) das beste Stück unter den oben gezeigten Belegen. Der wertet im MICHEL-Briefe-Katalog immerhin 10,- Michel-Euro. Die natürlich in echten Euro niemals zu erzielen sind. Die anderen Belege liegen eher im Cent-Bereich, können aber für Heimatsammler durchaus auch interessant sein.

Viele Grüße

Christoph

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 3. August 2020 um 21:17

Heliklaus

Die ersten gezeigten Marken von der Deutschen Olympischen Gesellschaft sind Spendenmarken von 1952 oder Vignetten, die findet man nicht im normalen Katalog.

Hier wird eine für 12,- EUR angeboten, man kann aber nicht sagen, ob das nicht zu teuer ist oder was diese Marke eigentlich wert ist.

http://www.poster-stamps.de/de/sport/808-h…endenmarke.html

Gruß kartenhai

• Heliklaus
    Stamm Mitglied
    • 3. August 2020 um 21:19
    Zitat von Schimmel

Die deutschen Briefe sind so etwas eine meiner Gegenden, schön finde ich vor allem den Postzustellungsauftrag mit der Frauenfrankatur, den Aldenhovener und die CHIO Brief. Aber bis auf Helsinki und USA würde ich die wohl adoptieren, allderdigs am liebsten im Tausch. Was würdest Du gern dafür haben wollen? Gern auch als persönliche Nachricht. Ja, es ist Massenware, aber ich mal Briefe und Stempel, auch dieser Zeit.

LG, Schimmel

Hi,

verzeih mein Unwissen, was ist ein "Chio Brief"?

Ja, ein Tausch wäre interessant. Da ich aber Anfänger bin, habe ich keinerlei Vorstellung, was ich dafür will/haben könnte.;)

Haste Marken mit Luftfahrt-Motiv, oder Deutsches Reich, oder Altdeutschland, oder, ach ich weiss nicht, mir fehlt ja soviel ^^.

Kannst auch was anbieten.

Muss ich, um mit dir in PN zu schreiben, auf "Pinnwand" drücken und schreiben?

Gruß, Klaus

• Heliklaus
    Stamm Mitglied
    • 3. August 2020 um 21:27
    Zitat von Christoph 1

Hallo Heliklaus,

Der Postzustellungsauftrag ist als eher seltene Verwendungsform und zudem als lupenreine Mehrfachfrankatur (MeF) das beste Stück unter den oben gezeigten Belegen. Der wertet im MICHEL-Briefe-Katalog immerhin 10,- Michel-Euro. Die natürlich in echten Euro niemals zu erzielen sind.

Viele Grüße

Christoph

Na das ist doch mal ein Anhaltspunkt für mich, Danke.

Zitat von kartenhai

Heliklaus

Die ersten gezeigten Marken von der Deutschen Olympischen Gesellschaft sind Spendenmarken von 1952 oder Vignetten, die findet man nicht im normalen Katalog.

Hier wird eine für 12,- EUR angeboten, man kann aber nicht sagen, ob das nicht zu teuer ist oder was diese Marke eigentlich wert ist.

http://www.poster-stamps.de/de/sport/808-h…endenmarke.html

Gruß kartenhai

12€, wow, da hätte ich ja ein kleines Vermögen ;). Glaub aber auch nicht, das sie so viel Wert sind. Hatte sie mal in ebay eingesetzt. Hat aber niemand interessiert.

Gruß, Klaus

• Heliklaus
    Stamm Mitglied
    • 3. August 2020 um 22:10
    Zitat von Heliklaus

Hi,

verzeih mein Unwissen, was ist ein "Chio Brief"?

Oh man, bin ich blind. Hab eben noch mal die Briefumschläge durchgeschaut Chio-Brief = Stempel Aachen Chio-EM-Dressur.

Peinlich ;)

Gruß, Klaus

• northstar
    erfahrenes Mitglied
    • 9. August 2020 um 23:59
    Zitat von Christoph 1

ich löse schon seit 5 Jahren überhaupt nichts mehr ab. Bei den von Dir gezeigten Belegen schwindet jeglicher Rest-Wert, wenn Du die Marken ablöst. Nur dadurch, dass die vollständigen Belege erhalten sind, sind sie überhaupt sammelwürdig.

Dem kann ich mich nur anschließen. Belege weisen üblicherweise mehrere Elemente auf, die eine Aussagekraft haben und (ggf. in Kombination) für den einen oder anderen Sammler interessant sein können: Stempel, Nebenstempel, Klebezettel, Vermerke die auf die Versendungsform und die postalische und/oder sonstige amtliche Behandlung (z.B. Zoll, Zensur) hinweisen, aber auch Absender und Empfänger, Illustrationen etc.

Bei dem Fensterbriefumschlag mit der 130 Pf Industrie & Technik könnte man einen Ausschnitt erwägen, da er außer Marke und Stempel keine weiteren Elemente aufweist. Aber auch dadurch ginge eine Aussage bzgl. der Portostufe verloren.

Libertatem quam peperere maiores digne studeat servare posteritas.

• Schimmel
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    28. September
    • 10. August 2020 um 20:55

Edit: Geschrieben aber nicht abgeschickt...

Gestempelt Deutsches Reich, Luftfahrt..., da findet sich was in meinen Dubletten. Private Nachrichten über die beiden Sprechblasen oben rechts, Konversation heißt da hier.

Der Postzustellungsauftrag ist was für meine Bund-Briefsammlung oder vielleicht möchte auch unser Frauenverein ihn bekommen. Der Brief mit dem Aachender Stempel vom CHIO, ist ein schöner Abschlag und was für Pferdemenschen wie mich. Und Aldenhoven fällt für mich unter Heimatsammlung, weil ich da mal gewohnt habe ( und mir glaube ich den Prußen-Nummernstempel nicht werde leisten können...).

Habe ich nochwas vergessen? Viele Fragen auf einmal, aber das ist ok so.

LG, Schimmel

:suche: Tierkreiszeichen, Privatpost Bielefeld und DM-Briefe 2002
    momentan im teilweisen Ruhezustand...

• erron 26. Februar 2021 um 18:38

Hat den Titel des Themas von „Sammelwürdig? Frage eines Anfängers“ zu „Frage eines Anfängers“ geändert.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 3 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™