Philotax Plattenfehler Katalog
-
Schnuffel -
5. Juli 2020 um 15:26
-
-
So auf die Schnelle nichts. Es stimmt zuerst nicht die Auflagen-Nummer. Denn es müsste die 2. sein. Irgendwo hier im Forum hat mal jemand versucht diesen Katalog zu verkaufen und ein paar Bilder reingestellt. Es war bei M-V eine Reihung von Bildern. Jeder weiß, dass es gleiches Ausgaben gibt. Meine damit die Druckplatten. Somit sind auch die Plattenfehler in diesen Ausgaben gleich. Bei Schantl wird das dann auch zusammengefasst - z. B. 8 bis 10 oder 18 - 19. Sicher es gibt auch einzelne Unterscheidungen in den Nummern. Doch es ist eben Seitenfüllerei, wenn man jedes Ding einzeln darstellt. Vielleicht findest Du ja in der Suche die Bilder.
Grüße
labarnas
PS hier gibt es eine Händler - da kann man sich viele der Fehler in seinen Angeboten (auch Bizone usw) anschauen oder auch als PDF herunterladen - klick
-
-
im Michel steht sowas nicht drin hab schon geguckt. Werde mir demnächst denke ich mal den Schantl holn, gibts besimmt auch gebraucht

-
im Michel steht sowas nicht drin hab schon geguckt. Werde mir demnächst denke ich mal den Schantl holn, gibts besimmt auch gebraucht

Für die OPD-Ausgaben der SBZ gibt es auch andere Spezialliteratur. Wenn Du Dich einmal auf der HP der ARGE SBZ umsehen möchtest , findest Du entsprechende Veröffentlichungen. Zum Thema Plattenfehler und Feldmerkmale taugen die Kataloge von Herrn Köhne.
Hier ein Link zur HP der ARGE SBZ:http://www.arge-sbz.de/publikationen.…pd-spezial.html
Gruß
KJ
-
@Schnuffel , es gibt keinen einheitlichen PF-Katalog von Schantl über alle OPD. Ich selbst sammle nicht so direkt die Plattenfehler der Provinz Sachsen und habe deshalb dort keinen Katalog. Kann Dir also zu der Quelle, die Kontrollratjunkie genannt hat, nichts schreiben. Aber die 5 Pfg. - da ist es die 75 II "rechter Bildrand zweimal eingebuchtet". Es ist Feld 30. In dem Michel-Spezial von 2019 wird diese Fehler notiert mit 15 Euro **.
Grüße
labarnas
-
Hi,
ja danke is wahrscheinlich besser da der/die Autor/en sich auch darauf spezialisiert hat/haben?!
Gruß
-
Wolffi
10. September 2021 um 20:08 Hat das Thema aus dem Forum Allgemeine Ausgaben SBZ nach Literatur verschoben.