1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Literatur

Philotax Plattenfehler Katalog

• Schnuffel
  • 5. Juli 2020 um 15:26
  • Schnuffel
    Gast
    • 5. Juli 2020 um 15:26

Hi, was haltet Ihr von dem Katalog?

https://philotax.de/epages/aa2683c…s/3-937247-31-9

Gruß Ralf

• labarnas
    Stamm Mitglied
    • 5. Juli 2020 um 15:39
    Zitat von Schnuffel

Hi, was haltet Ihr von dem Katalog?

https://philotax.de/epages/aa2683c…s/3-937247-31-9

Gruß Ralf

So auf die Schnelle nichts. Es stimmt zuerst nicht die Auflagen-Nummer. Denn es müsste die 2. sein. Irgendwo hier im Forum hat mal jemand versucht diesen Katalog zu verkaufen und ein paar Bilder reingestellt. Es war bei M-V eine Reihung von Bildern. Jeder weiß, dass es gleiches Ausgaben gibt. Meine damit die Druckplatten. Somit sind auch die Plattenfehler in diesen Ausgaben gleich. Bei Schantl wird das dann auch zusammengefasst - z. B. 8 bis 10 oder 18 - 19. Sicher es gibt auch einzelne Unterscheidungen in den Nummern. Doch es ist eben Seitenfüllerei, wenn man jedes Ding einzeln darstellt. Vielleicht findest Du ja in der Suche die Bilder.

Grüße

labarnas

PS hier gibt es eine Händler - da kann man sich viele der Fehler in seinen Angeboten (auch Bizone usw) anschauen oder auch als PDF herunterladen - klick

Forschungsgemeinschaft DDR Plattenfehler - Koordinator im Philaforum - Web-Seite der FG

Literaturliste (Stand Januar 2022)

• Schnuffel
    Gast
    • 5. Juli 2020 um 15:49

Danke für den Hinweis. Ich wurd nur von jemandem infiziert der auch Plattenfehler sammelt und ich habe entdeckt dass ich auch eine Menge der Marken aus der Nachkriegszeit hab und das es sich eventuel lohnen würd da mal genauer hinzuschaun.

Einmal editiert, zuletzt von Schnuffel (5. Juli 2020 um 16:51)

• Schnuffel
    Gast
    • 5. Juli 2020 um 16:54

im Michel steht sowas nicht drin hab schon geguckt. Werde mir demnächst denke ich mal den Schantl holn, gibts besimmt auch gebraucht :)

• Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 6. Juli 2020 um 00:17
    Zitat von Schnuffel

im Michel steht sowas nicht drin hab schon geguckt. Werde mir demnächst denke ich mal den Schantl holn, gibts besimmt auch gebraucht :)

Für die OPD-Ausgaben der SBZ gibt es auch andere Spezialliteratur. Wenn Du Dich einmal auf der HP der ARGE SBZ umsehen möchtest , findest Du entsprechende Veröffentlichungen. Zum Thema Plattenfehler und Feldmerkmale taugen die Kataloge von Herrn Köhne.
    Hier ein Link zur HP der ARGE SBZ:

http://www.arge-sbz.de/publikationen.…pd-spezial.html

Gruß

KJ

• labarnas
    Stamm Mitglied
    • 6. Juli 2020 um 05:15

@Schnuffel , es gibt keinen einheitlichen PF-Katalog von Schantl über alle OPD. Ich selbst sammle nicht so direkt die Plattenfehler der Provinz Sachsen und habe deshalb dort keinen Katalog. Kann Dir also zu der Quelle, die Kontrollratjunkie genannt hat, nichts schreiben. Aber die 5 Pfg. - da ist es die 75 II "rechter Bildrand zweimal eingebuchtet". Es ist Feld 30. In dem Michel-Spezial von 2019 wird diese Fehler notiert mit 15 Euro **.

Grüße

labarnas

Forschungsgemeinschaft DDR Plattenfehler - Koordinator im Philaforum - Web-Seite der FG

Literaturliste (Stand Januar 2022)

• Schnuffel
    Gast
    • 6. Juli 2020 um 10:06

Hi,

ja danke is wahrscheinlich besser da der/die Autor/en sich auch darauf spezialisiert hat/haben?!

Gruß

• Wolffi 10. September 2021 um 20:08

Hat das Thema aus dem Forum Allgemeine Ausgaben SBZ nach Literatur verschoben.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™