1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Vorphilatelie
  5. Altdeutschland

Stempelhandbuch Dr. Helbig

• thjohe
  • 5. Juni 2020 um 08:28
  • thjohe
    Stamm Mitglied
    • 5. Juni 2020 um 08:28

Andere Foren berichteten vor einiger Zeit bereits von der Aktion von Hr. Dr. Helbig und Hr. Holzmayr. Nicht jeder liest mehrere Foren darum:

Welche Aktion?

Dr. Helbig hatte vor 1993 ein vierbändiges Handbuch der bayerischen Ortsstempel verfasst.

Natürlich ist kein Werk vollkommen und die nachträglich erfassten Stempel wurden bzw werden von Hr. Holzmayr im "offiziellen" Ergänzungshandbuch zusammengefasst.

Beide Autoren haben beschlossen, ihr Werk unter der Seite der ARGE Bayern (klassisch) öffentlich als Pdf zugänglich zu machen.

Hier zur Seite Stempelhandbuch Dr Helbig https://www.bayern-arge.de/handb%C3%BCche…buch-dr-helbig/

Hier zur Seite Stempelhandbuch Holzmayr https://www.bayern-arge.de/handb%C3%BCcher/handbuch-holzmayr/

• abrixas
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    22. Februar 1949 (76)
    • 5. Juni 2020 um 11:19

Eine sehr gute Nachricht!

Roland Holzmayr hat mir schon früher und seit langer Zeit mit Stempeln weiter geholfen! Dieses Buch ist eine überfällige Bereicherung und ist eine sinnvolle und sehr hilfreiche Ergänzung zu der Archivierung bayerischer Stempel.

:thumbup::thumbup::thumbup:

Learn to laugh abut your problems - everybody else does!

• Schnuffel
    Gast
    • 6. Juni 2020 um 08:35

Morgen

Da wir bei Stempeln sind und ich auch einige der alten Marken hab, hab ich diesen Link gefunden- geht um Mühlradstempel 1850- 1876 in Ergänzung

https://library.si.edu/digital-librar…eichnisderm00st

Ralf

Einmal editiert, zuletzt von Schnuffel (6. Juni 2020 um 08:40)

• abrixas
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    22. Februar 1949 (76)
    • 6. Juni 2020 um 12:33

@Schnuffel,

ich bin gespannt, was Du aus diesem Verzeichnis herausliest und was Du daraus lernst. Mühlradstempel sind interessant. Aber wenn Du einen ganzen Beleg mit Zusatzstempeln ansiehst und dann in guter (leider nicht billiger) Fachliteratur nachsuchst, hast Du dann einen erweiterten Bayern-Philatelie-Horizont.

Der Zeitaufwand hilft und lohnt sich!

:jaok::jaok::wow:

Ein gMR-Stempelbeispiel zum üben:

Einmal editiert, zuletzt von abrixas (6. Juni 2020 um 13:03)

• Schnuffel
    Gast
    • 6. Juni 2020 um 14:52

HI

Hab auch schon den Thread zu den blauen 3 Kreuzern durchgelesen ... Das ist echt der Hammer was für Kleinigkeiten da zu beachten sind mit Platte I-V und so echt was für cracks. N echtes Lebenswerk was man draus machen kann. Allerdings werd ich mich für meinen Teil erstmal mit der Komplettierung meiner Bayern Sammlung befassen- mit der Typen Unterscheidung von Krieg und Frieden sowie Typ I - III bei den ersten Prinz Luitpold Ausgaben habe ich genug zu tun. Muss mir erstmal ne Basis schaffen .

Die Kreuzer sind n Gebiet für sich. Warum mich die Stempel intressieren ? ich les dass es 3 Verteilungsstufen gibt, weil die Anzahl der Poststationen in den 50ern stetig zunahm, die ma anhand der Nummern im Stempel ordnen kann. Also weiß man dann schon in etwa wann die Marke gestempelt wurde und was für ne Platte das ungefähr sein könnte.

Diese Dinge hab ich so für mich jetzt verstanden ... Weiß dass es SO einfach nich ist aber DAS schonmal so zu wissen dass es so ist ist ein Anfang denk ich.

Hab da allerdings noch ne Frage: warum überhaupt gab es diese 3 Stufen - das hab ich trotzdem noch nicht ganz kapiert vielleicht erklärts mir einer nochmal mit andren Worten, das wär super. Waren nicht genug Stempelgeräte da?

Ralf

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 6. Juni 2020 um 15:00

Hier steht noch einiges drin zu den bayerischen Mühlradstempeln:

https://www.klassische-philatelie.ch/ad/altdeutsch_bayern_muehlrad.html

Gruß kartenhai

• Schnuffel
    Gast
    • 6. Juni 2020 um 15:26

Hallo

Das heißt ab Dezember 1856 gab es auf den meisten Postämter keine geschlossenen Stempel mehr da die aufgrund Verschleiß durch offene ersetzt wurden.

Versteh ich das richtig wenn ich sag dass die Orte wo in der 1. Verteilung aufgeführt sind in der 2. Verteilung dann ne andere Nummer haben?

Gibt es nachweislich Postämter wo der Wechsel vollzogen wurde und TROTZDEM noch geschlossene Stempel verwendet wurden ?

• Schnuffel
    Gast
    • 6. Juni 2020 um 15:37

Belege aus Abbach beispielsweise aus dem Jahr 1858 mit geschlossenem Mühlradstempel dürfte es nicht geben

• Schnuffel
    Gast
    • 6. Juni 2020 um 16:09
    Zitat von abrixas

Ein gMR-Stempelbeispiel zum üben:

Dießen in Oberbayern bis Nov 1856 oder Aschaffenburg Dezember 1856- III Verteilung. Fazit nich eindeutig nur durch Beleg mit Ortsstempel eindeutig

Einmal editiert, zuletzt von Schnuffel (6. Juni 2020 um 16:14)

• abrixas
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    22. Februar 1949 (76)
    • 6. Juni 2020 um 16:39

@ alle

ich habe zwei Fehler gemacht:

1. Das ist kein geschlossener Mühlradstempel. Er ist nur ungepflegt, d.h. er wurde nicht vorschriftsmäßig gereinigt, ergo ist er stark verschmutzt.

2. ich wollte eigentlich geschlossene Mühlradstempel zeigen, und das hole ich jetzt nach.

Und übrigens: Die (rosa-) 3 Kreuzer-Marke erschien am 1. Oktober 1862.

Jetzt noch die gMRs, die ich ursprünglich zeigen wollte:

• narnia2009
    Gast
    • 6. Juni 2020 um 18:57

Hallo nochmal, nur dass hier nicht wieder unschöne Missverständnisse entstehen: Bayern ist nicht mein Sammelgebiet aber ich habe auch einige Stempel die Schnuffel dann evtl. zeigen wird. Ich werde wie geschrieben dieses Forum verlassen weil es hier zuviel Stunk gab. Ich bitte aber darum das jetzt nicht weiter zu kommentieren !

Danke und Tschüs

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™