SBZ P 8 Ostsachsen (OPD Dresden)
-
-
Postkarte in b - Farbe "olivgrün", P 8 b
Auflage 650 Exemplare
Aufgrund ihrer geringen Auflage ist die Karte in der b - Farbe sehr selten. Dazu kommt die Tatsache, dass diese Karten in ungeschnittenen Druckbogen zu 25 Exemplaren an die Postämter geliefert und erst am Schalter nach Bedarf zugeschnitten wurden. Dieser Zuschnitt war nicht immer sorgfältig, daher sind teilweise erhebliche Verschnitte häufig. Sauber zugeschnittenen Stücke sind daher sehr selten.
-
-
echt gelaufene Postkarte in b - Farbe "olivgrün", P 8 b
Aufgrund der sehr geringe Auflage von nur 650 Exemplaren sind gelaufene Karten dieser Farbe äußerst selten. Karten, die reinen Bedarf darstellen sind Raritäten. Diese Karte stammt aus philatelistischem Bedarf, trägt aber alle Merkmale einer zeitgerechten Beförderung, hier als eingeschriebene Fernpostkarte von Dresden nach Halle an der Saale, portorichtig auffrankiert auf den nötigen Portosatz von 72 Rpf.. Auch diese Karte ist total verschnitten, wie auch im Attest entsprechend beschrieben.
Attest Dr. Jasch BPP
-
@Kontrollratjunkie, zum einen ein sehr seltener Beleg, danke fürs Zeigen
Zum anderen weißt Du in welcher Druckerei die P8 gedruckt wurde? Was es eine im Bereich Sachsen oder die Staatsdruckerei in Berlin?
Grüße
labarnas
-
Nach dem derzeitigen Forschungsstand wurde die Ganzsache P 8 der OPD Dresden im August 1945 bei der Druckerei Welzel in Dresden A 47 produziert.
Warum fragst Du danach ? Hast Du dazu weitere Erkenntnisse ?
Beste Grüße
KJ -
@Kontrollratjunkie, danke für die schnelle Antwort
Ich habe deshalb gefragt, weil ich die Druckerei im Michel Ganzsachenkatalog nicht so richtig finden kann. Bei der Berliner Staatsdruckerei (ARGE Kontrollrat Rundbrief 35) war ja die Runddruckmaschine beschlagnahmt worden, so dass der Postkartendruck auf einer Flachdruckmaschine erfolgte. Zu dem, und deshalb die Frage, war die Packmaschine stark beschädigt. Daher mussten die Postkarten mit Hand geschnitten werden. Es wird also in der Druckerei Welzel vermutlich ähnliche Themen gegeben haben, denn die Postkartenbögen wurde meines Wissens ja als komplette Bögen ausgeliefert.
viele Grüße
labarnas
-
In der Tat wurden die Druckbogen mit 25 Nutzen für die Postkarte P 8 unzerteilt von der Druckerei an die Postämter ausgeliefert. Jedes Postamt war für die Zerteilung selbst verantwortlich, was auch die vielen Verschnitte und Trennungsarten erklärt.
Warum die Druckerei Welzel den Zuschnitt nicht selbst vornahm, ist mir nicht bekannt.
Beste Grüße
KJ -
Ungebrauchte Postkarte in a - Farbe "grün (Töne)", P 8 a, vom Feld 21 des Druckbogens mit sehr seltener Bogenzählnummer.
Die Karte wurde in Druckbogen zu 25 Karten gedruckt und unzerteilt an die Postämter ausgeliefert. Die Bogenzählnummer wurde unterhalb des linken unteren Feldes, also des Feldes 21 aufgedruckt.
Aber warum ist diese Nummer so selten zu sehen ?
Der Grund ist an dieser Karte gut zu erkennen. Die Bogenzählnummer ist nur dann noch erhalten und sichtbar, wenn die Karte unsauber aus dem Bogen geschnitten wurde. Bei korrektem, geradem Beschnitt ist diese Besonderheit regelmäßig verlustig gegangen.
-
Bin immer wieder erstaunt was man alles lernen kann. Danke dass du es so gut erklärt hast.
-
Bin immer wieder erstaunt was man alles lernen kann. Danke dass du es so gut erklärt hast.
Gern geschehen.
Dann will ich in den nächsten Tagen ergänzend auch noch einige schöne bedarfsgebrauchte Karten ergänzen.
Gruß
KJ