1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Briefmarken Allgemein

Postfiliale BM nur im 10er Pack ?

• Winnir
  • 7. Mai 2020 um 11:13
  • Winnir
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    22. Oktober 1958 (67)
    • 7. Mai 2020 um 11:13

Hallo ,

heute war ich in unserer Postfiliale und da lese ich im Aushang : kein Verkauf von einzelnen

BM möglich . BM gibt es nur noch in 10er Bogen ( selbstklebend ) . Nassklebende Marken verkauft Sie schon seid Anfang Dezember nur noch Blumen einzeln ! Meine Frage darf Sie das ? Was soll ich mit 10 Marken wenn ich nur z.B. 3brauche ? Ansprechen konnte ich Sie nicht , da Sir gerade eine Diskussion mit einer Kundin hatte , die Frankierte Briefe abgeben wollte . Die Kundin soll die Briefe draußen auf den Tisch legen , das wollte die Kundin nicht , da Sir ja geklaut werden könnten oder wegfliegen .  Ich habe die Filiale fluchtartig verlassen , da ich dache die beiden gehen sich gleich an die Gurgel . 

Darf Sie einfach so bestimmen was und wie Sie verkauft ? 

Lg winnir 

Winnir

Suche Tauschpartner für Berlin, DDR , BRD gestempelt . 

Lg winnir

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 7. Mai 2020 um 12:23

Winnir

Dazu passt ein Uralt-Artikel aus dem Jahre 2006, in dem dieses Problem auch schon erwähnt wird:

Der BVDB-Sprecher bedauert auch, dass einzelne Briefmarken in kleineren
    Postfilialen gar nicht mehr, in größeren Filialen nur mehr an einem einzigen
    Schalter verkauft werden: Sie werden meist nur noch in Zehnerpackungen ausgegeben.
    Post-Sprecher Nier hierzu: „Einzelne Marken kann der Kunde nach wie vor
    am Automaten kaufen. Außerdem sehe ich kein Problem darin, wenn er sie im
    Zehnerbogen besorgt: Er kauft ja beispielsweise auch Zucker in einer großen
    Packung, obwohl er zum Frühstück nur zwei Teelöffel davon in den Kaffee
    rührt.“

https://www.wochenanzeiger.de/article/56866.html

Gruß kartenhai

• Winnir
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    22. Oktober 1958 (67)
    • 7. Mai 2020 um 12:55

Hallo ,

sehr Interessant .

Wir haben keinen Briefmarke Automaten im Ort ! Und meine Portokasse ( Haushaltsgeld) lässt z.B.nur 2 BM a. 1,55€ im Monat zu . Also was tun ?

Lg winnir

Winnir

Lg winnir

• Christoph 1
    Stamm Mitglied
    • 7. Mai 2020 um 14:08

Das ist ja wirklich seltsam. Eine Filiale, in der solche seltsamen "Vorschriften" gelten, würde ich sowieso nicht mehr nutzen. Geh doch einfach in eine andere Filiale oder lass Dir von jemandem aus einer anderen Filiale Briefmarken mitbringen. Es ist auf jeden Fall keine übergeordnete Vorschrift, sondern nur eine individuelle Einzelentscheidung Deiner Postagentur.

Viele Grüße und bleib gesund

Christoph

• Winnir
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    22. Oktober 1958 (67)
    • 7. Mai 2020 um 14:59

Hallo ,

ihr sagt das alles so einfach . Wenn du z.B. nicht Mobil bist , nicht immer deine Nachbarn ,Freunde u.s.w. belästigen möchtest und die nächste Postfiliale ca. 6km weg ist , was dann ? Um dir ein Depot anzulegen reicht deine Rente nicht .

Als ich vor Weihnachten drei Nassklebende Weihnachtsmarken kaufen wollte hat Sie mir erzählt Sie muss mindestens je Ausgabe 200 Marken kaufen und zurückgeben kann Sie die unverkauften Marken nicht um alle Ausgaben zu haben .

Ilsede hat ca. 21.600 Einwohner ,und 4 Filialen , wie schaut es dann in kleineren Gemeinden aus ?

Ich glaube unsere Postfiliale hat keinen Guten Betreiber !

Lg bleibt gesund und munter winnir

Winnir

Lg winnir

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 7. Mai 2020 um 15:23

Bleibt noch die Bestellung im Shop der Deutschen Post. Allerdings ist die nur ab einem Bestellwert von mindestens 20,- EUR versandkostenfrei, sonst kostet das 2,95 EUR VK zusätzlich. Allerdings bietet die Post aktuell alle Bestellungen versandkostenfrei an. Aber wie lange noch?

https://shop.deutschepost.de/?cid=AdW_Brief#shippinginfos

Gruß kartenhai

• linos203
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    26. Oktober 1966 (59)
    • 7. Mai 2020 um 16:45

Was hier wieder für Halbwissen verbreitet wird:

1) Selbstklebende Marken sind schon immer in Verkaufseinheiten von 10 oder 20 Stück verkauft worden, da gab es noch nie Einzelmarken. Weil sie nämlich garnicht einzeln abtrennbar sind.

2) Nassklebende Marken, werden weiterhin in Einzelmarken verkauft (sind ja auch abtrennbar)

3) Von der Versandstelle werden auch nassklebende Marken nur noch im Kleinbogen komplett abgegeben (also 10 Stück). Das ist bei Abos natürlich anders.

• Christoph 1
    Stamm Mitglied
    • 7. Mai 2020 um 16:49

linos203

alles richtig, genau so ist es. Ich bin davon ausgegangen, dass winnir von nassklebenden Marken spricht. Darauf bezog sich auch meine Antwort.

Und die Sache mit der Versandstelle ist leider auch genau so, wie Du schreibst. Aber erst seit ein paar Monaten, das ist bislang noch nicht so bekannt...

Viele Grüße

Christoph

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 7. Mai 2020 um 16:56

Und die nassklebenden Blumen scheint es ja auch einzeln zu geben. Darüber hinaus kann man bei der Ausgabeflut nicht verlangen, dass jede kleine Filiale ein Sortiment an Sondermarken hält. Als Verbraucher habe ich sowieso lieber selbstklebende Marken. Ist doch viel praktischer.

Gruss,

Jean Philippe

Nutzt die Funktionen des Forums, wie insbesondere die Hilfe, die Suche, das Inhaltsverzeichnis und die Linkliste.

• Winnir
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    22. Oktober 1958 (67)
    • 7. Mai 2020 um 18:07

Hallo ,

was linos schriebt ist vollkommen richtig . Nur unser Filiale

möchte die Nassklebenden Sonder-Marken nicht mehr einzeln

verkaufen . ( wenn Sie den welche hätte ) .

Ich sende nun mal gern Sondermarken wenn ich einen Tauschbrief verschicke . Ihr ( BRD Sammler ) habt doch

auch lieber Sondermarken als Blumen , ist doch so .

Lg winnir

Winnir

Lg winnir

2 Mal editiert, zuletzt von Winnir (7. Mai 2020 um 19:10)

• linos203
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    26. Oktober 1966 (59)
    • 7. Mai 2020 um 18:53

Winnir, ich habe auch früher (also in den 90igern) schon Probleme gehabt auf einem Postamt Sondermarken zu bekommen. Da gabs auch nur diese Bauten und Industriedauermarken.

Und bedauerlicherweise sind die nassklebenden Marken nicht beliebt, wie Jean Phillipe schon sagt, die Faulheit auch oft Bequemlichkeit genannt, lässt alle zu den Selbstklebenden greifen.

Bei mir in München gibt es zum Glück einen Philatelistenschalter, den ich auch heute (Ausgabetag) aufgesucht habe.

Bei einem REWE in meiner Nähe, hatte ich letztens auch versucht die 95 cent Marke von der Münchner U-Bahnstation zubekommen. Hatte er erst nicht kamen erst viel später.

Aber wir sind Sammler! Und auch der Pilzesammler findet seine Pilze auch nicht schnittbereit auf dem Weg, er muss sie suchen und am richtigen Tag kommen. so ist es halt mit Marken auch!

• Winnir
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    22. Oktober 1958 (67)
    • 7. Mai 2020 um 19:13

Hallo .

na da ist es ja gut , das ich im Pilze sammeln geübt bin.
    Ich habe mich halt geärgert und gewundert . Nun danke ich euch für eure vielen Beiträge und ich vergesse das Ganze .

Einen lieben Sammler Gruß winnir

Winnir

Lg winnir

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™