SBZ P 13 Thüringen (OPD Erfurt)
-
-
@Kontrollratjunkie, habe hier einen Beleg, bei dem ich mich schon immer gefragt habe, ob die P 13 beschnitten wurde. Im Ganzsachenkatalog steht zwar schwankt bis zu 9 mm, aber ich bin mir da nicht so sicher.
Noch etwas zur Einordnung: Postkarte portogerecht mit 12 Pfg. (916 auf P 13) in der 2. Portoperiode im Fernverkehr von Stadtroda nach Halle a. d. Saale. Gestempelt 17.6.1946 - datiert durch den Absender 18.6.46 und vermutlich der Eingangsstempel beim Empfänger 20. JUNI 1946.
Grüße
labarnas
-
Ein schöner Bedarfsbeleg. Ich mag die Ganzsachen der SBZ, zumal dann, wenn der klare Bedarf aus den Texten hervorgeht. Diese Stücke gewähren fast immer sehr interessante Einblicke in die damalige Zeit. Heute nennt man das wohl zuweilen auch "social philately", wenn man sich aus den Daten die Zusammenhänge z.B. in politischer oder wirtschaftlicher Hinsicht erschließen kann.
In den nächsten Tagen zeige ich noch ein paar Ganzsachen der SBZ, vielleicht mag sich das eine oder andere Mitglied daran beteiligen.
Zum Schnitt der Karten aus Thüringen kann ich nicht soviel beitragen. Von der P 8 von der OPD Dresden ist jedenfalls bekannt, dass die Karten in ungeschnittenen Druckbogen an die Postämter ausgeliefert wurden und dann vor Ort mehr oder weniger sorgfältig zugeschnitten wurden. Da sind Passungenauigkeiten die Regel und nicht die Ausnahme.
Gruß
KJ -
-
-
-
-
-