Stimmt auch, war auch eher spaßig gemeint
Meine Vorstellung als neuer Sammler und erste Frage
-
-
Slowakei Olympia-Marke 2020
Die Slowakei hat seine Olympiamarke 2020 bereits in voller Auflage gedruckt. Mit Aufdruck dieser Jahreszahl. Sie soll aber erst am 14.4.2021 verkauft werden. Es ist auch nicht geplant, diese Marken zu vernichten und eine neue mit geänderter Jahreszahl zu drucken. Manche Länder machen einfach einen Überdruck, durchbalken die falsche Zahl und setzen die richtige darüber oder daneben.
Jedenfalls kann da keine Spekulation passieren, oft finden Marken, die nicht verausgabt werden, auf geheimnisvollen Wegen doch eine Möglichkeit, aus der Druckerei zu kommen zu einigen Händlern, die sie dann sehr teuer weiterverkaufen.
-
-
Noch ein paar Bemerkungen dazu, was man "sammeln kann" (jedenfalls in Sachen Postwertzeichen):
Neben den vielen "staatlichen" Briefmarkenausgaben (viele früher staatliche Postunternehmen wurden ja inzwischen privatisiert) gibt es seit einigen Jahren wieder eine Menge lokaler und regionaler Briefbeförderer, auch in Deutschland, die ebenfalls Motivmarken ausgeben. Aber die kann man meistens nachschlagen und weiß dann, ob sie seriös sind oder Phantasieprodukte.
Hat man Zweifel, ob eine anscheinend "staatliche" Briefmarke legitim ist, so kann man zunächst fragen, ob das ausgebende Gebiet zum Zeitpunkt der Emission/Stempelung ein eigenständiges Land oder wenigstens eine Kolonie bzw. ein sogenanntes Schutzgebiet eines solchen war. Das funktioniert für die meisten Ausgaben ab den 1950er Jahren ganz gut als Faustregel. Damit fallen schon mal solche Klebebildchen heraus, die Briefmarken von z. B. Föderationssubjekten Russlands zu sein vorgeben.
Ab und zu gibt es freilich auch Fälle, wo Briefmarken von Vorgängerländern noch ein paar Tage, Monate oder Jahre gültig blieben oder zwischen mehreren Ländern gegenseitig anerkannt waren. Auch in Bürgerkriegszeiten gab es bisweilen (z. B. von Exilregierungen) Ausgaben , die kaum in dem Land verwendet werden konnten, für das sie gedruckt worden waren, so in den 1960ern im südarabischen Raum (Mahra, Quaiti).
Aber wenn du etwas nicht selbst herauskriegst, dann stell hier eine Frage ein, am besten mit Bild, meistens findet es jemand heraus und teilt es auch mit.
-jmh
-
Sehr interessant mit den lokalen und regionalen Postunternehmen, hatte ich gar nicht mehr im Blick. Zwar ist das für meine Sammlung weniger ein Thema, aber spannend zu wissen. Wir hatten früher auch mal ein lokales Postunternehmen. Aber außer, dass Grün ihre Farbe war weiß ich nicht mehr
Und ja Fragen werde ich wohl dann noch viele haben
-