1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Deutschland
  5. Bundesrepublik (BRD) ab 1949

Doppelbilddruck, merkwürdige Prüfung.

• HornerJunge
  • 17. April 2020 um 14:47
  • HornerJunge
    aktives Mitglied
    • 17. April 2020 um 14:47

Moin,

ich bin in einer Sammlung auf die abgebildete Marke (MiNr. 463 - Bismarck) gestoßen. Diese ist rückseitig doppelt signiert durch den Prüfer Salomon BPP, vorderseitg ist auf dem Randstück ein Pfeil angebracht. Im Album steckte weiterhin ein kleiner Zettel neben der Marke (siehe Bild).

Normale Marken dieser Preisklasse werden bekanntlich nicht signiert. Ich kann an der Marke aber leider keine Besonderheiten erkennen, außer möglicherweise einem Doppeldruck der roten Farbe (?)

Wer kann helfen?

Wann werden / wurden Marken doppelt signiert? Worum handelt es sich bei dieser Marke?

Ich freue mich auf eure Antworten!

Bilder

• 1_0121.jpg
      • 398,9 kB
      • 1.158 × 536
      • 449
    • 1_0122.jpg
      • 698,63 kB
      • 1.237 × 767
      • 485
  • kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 17. April 2020 um 16:23

In meinem Uralt-Spezial-Katalog steht als Fußnote unter dieser Marke:

Fälschungen vorkommend, dahinter steht: 463 DD (Doppeldruck), aber kein Preis. Ob das jetzt heisst, daß nur Doppeldruck-Fälschungen vorkommen, weiß ich auch nicht. Einen Doppeldruck kann ich auch nicht erkennen. Doppelte Signaturen kamen früher auch vor, wenn die Marke den Besitzer gewechselt hat, und der neue Sammler hat sie nochmals prüfen lassen, weil leider auch Signaturen gefälscht werden.

Ob Paul Salomon noch prüft, weiß ich nicht. Vielleicht kann man vom aktuellen Bund-Prüfer Näheres erfahren, wenn man ihm eine eMail schickt?

• erron
    Moderator
    • 17. April 2020 um 19:32

@HornerJunge,

das Signum stammt vom verstorbenen (1929-1985) BPP-Prüfer Paul Salomon aus Passau.

Salomon prüfte von 1960 bis 1985 unter anderem auch Marken von der Bundesrepublik Deutschland.

Diese Marke hat einen miniminimalen Doppelbilddruck.

Doppelbilddrucke von der BRD werden schon seit längerer Zeit nicht mehr geprüft, da sie unter die Kategorie Druckzufälligkeiten fallen.

Als Scan:

Schreiben der Michel-Redaktion zu den Doppelbilddrucken.

Auch im Vorwort des Michel-Kataloge wirst du einen Hinweis finden unter Doppeldrucke.

mfg

erron

Bilder

• Doppelbilddruck.jpg
      • 905,53 kB
      • 1.872 × 2.552
      • 281

http://www.philadb.com

• HornerJunge
    aktives Mitglied
    • 18. April 2020 um 05:44

Danke für die Infos, besonders der Artikel sagt ja eigentlich alles.

• erron 18. April 2020 um 08:41

Hat den Titel des Themas von „Merkwürdige Prüfung“ zu „Doppelbilddruck, merkwürdige Prüfung.“ geändert.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™