Gibt es auch "Perfin-Fiskalmarken"?
So einen merkwürdigen "Loch-Stempel" - falls man dieses durchstochene Kreuz so bezeichnen könnte - habe ich noch nie gesehen.
Vielleicht weiß ja jemand etwas über "timbru-fiscal" = Steuermarke auf rumänisch.
Gibt es auch "Perfin-Fiskalmarken"?
So einen merkwürdigen "Loch-Stempel" - falls man dieses durchstochene Kreuz so bezeichnen könnte - habe ich noch nie gesehen.
Vielleicht weiß ja jemand etwas über "timbru-fiscal" = Steuermarke auf rumänisch.
Die Lochung in Zusammenhang mit dem schwarzen Querstrich genau in der Mitte würde ich eher so deuten, dass die Marke dadurch entwertet oder ungültig gemacht wurde. Das ist aber nur eine Meinung, kein fundiertes Wissen.
Dann schau mal bei den Schweizer Dienstmarken.
@ Jean Philippe:
Hab`s gefunden! Also eine andere Bedeutung als bei den rumänischen Fiskalmarken.
Gruß kartenhai
... welch letztere noch nicht bestätigt ist ...
Danke für die vielen Meinungen!
Ich glaube auch, dass das Kreuz-Loch ganz einfach eine Entwertung ist.
Erinnert ein bisschen an eine Zange eines Straßenbahn Schaffners?
Auf jeden Fall meine einzige Marke mit diesem Merkmal - und ich stufe sie als selten ein.
Hmm, also ich habe in meinem Rumänien-Perfin-Katalog nichts über dieses Kreuz gefunden. Die drei Löcher, die ebenfalls gepostet wurden, sind hingegen eine bekannte, offizielle Zollentwertung.
Kurz noch zur Schweiz: Das kleine Kreuz ist eine Lochung der Firma Curti & Cie, Luzern (Katalognummer BAER d90).
Entweder das Kreuz ist tatsächlich eine reine Entwertung durch eine Art Schaffner-Zange oder einfach eine Spielerei von einem Spaßvogel.
Ach ja, bei Ländern, in denen tatsächlich solche "ausgeschnittenen" Kreuz-Perforationen verwendet wurden, fallen mir spontan nur Uruguay und Venezuela ein.
Du kannst auch mal bei der ARGE Rumänien nachfragen, ob die die Bedeutung der Kreuzlochung wissen:
Gruß kartenhai