1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. International
  5. Asien

Totenschiffchen in der Bismarck-See

• Rabaul
  • 2. März 2020 um 15:28
  • Rabaul
    erfahrenes Mitglied
    • 2. März 2020 um 15:28

Der Naturhafen von Rabaul im Nordosten Neubritanniens war von den Japanern als Basis für ihre weiteren Operationen in Richtung Neuguinea

ausgewählt worden. In diesem Zusammenhang fand ich die Abbildung einer japanischen Postkarte, welche diese Schiffchen mit ihren Lasten zeigt. Ich kenne mich in der japanischen Mythologie nicht sonderlich aus. Sind dies tatsächlich Totenschiffchen, die ihre Verstorbenen auf dem Meer der Sonne entgegen senden? Ist jemand so nett und klärt mich auf ?

Bilder

• Japan Rabaul Schiffchen.jpg
      • 181,96 kB
      • 846 × 546
      • 497

http://www.the-papuan-villager.de

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 2. März 2020 um 17:14

Hier steht etwas über einen japanischen Totenseelenkult mit Seelenschiffen, die auch sehr groß sein können: 

Eine spektakulärere Art der Verabschiedung ist das Wegsenden der Totenseelen in einem Seelenschiff. Neben den kleinen von einer Familie ins Wasser gesetzten Seelenschiffen in Modellbootgröße gibt es auch große bis zu 8 m lange Schiffe, die am Ufer von einer ganzen Dorf- oder Tempelgemeinde gemeinsam gebaut und ver-abschiedet werden. Dieses Wegschicken der Totenseelen in einem Schiff findet am 15. abends oder am 16. morgens statt. Im Kantō-Gebiet gibt es so ein traditionelles Wegsenden der Totenseelen z.B. am Morgen des 16. August bei Misakiguchi auf der Miura-Halbinsel (Präfektur Kanagawa).

Gefunden in:

https://oag.jp/img/images/publications/oag_notizen/Notizen_0612_Pauly_fertig.pdf

auf Seite 30

Gruß kartenhai

• Rabaul
    erfahrenes Mitglied
    • 3. März 2020 um 12:03

Danke, kartenhai - sehr interessant.

Die buddhistischen Totenseelen-Schiffe werden , wie deine Buchillustration zeigt, in blumengeschmückten Schreinen mit Laternen ausgestattet, dem Meere übergeben.

Auf der Postkarte werden schmucklose Bündel ( vermutl. Verstorbene ) auf seltsamen Holzbooten ohne Laternen auf die letzte Reise ins Totenreich gebracht.

Da die Postkarte etwas mit dem WWII zu tun haben soll, können wir vielleicht noch mehr erfahren?

Bilder

• Japan Postkarte.jpg
      • 178,12 kB
      • 558 × 843
      • 383

http://www.the-papuan-villager.de

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Tags

• Rabaul
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™