1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Europa
  5. Portugal (mit Azoren und Madeira)

Halbierungen von Madeira (Funchal) und den Azoren

• christopher84
  • 22. Februar 2020 um 09:20
  • christopher84
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    30. September 1984 (41)
    • 22. Februar 2020 um 09:20

Hallo zusammen,

ich bräuchte mal eure Hilfe bei der unten gezeigten Briefmarke.

Meiner Meinung nach handelt es sich um eine Halbierung der Mi.-Nr. 1 aus Funchal (Madeira).

Könnt ihr mir was zum Wert der Marke sagen und warum damals halbiert wurde?

Die Marke befindet sich auf ein Briefstück.

Viele Grüße

Christopher

Bilder

• Top-014.jpg
      • 415,61 kB
      • 959 × 1.084
      • 370

DDR-Plattenfehlerübersicht

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 22. Februar 2020 um 09:42

christopher84

Im MOK steht sie für 17,-. Warum halbiert wurde, ist ja wohl klar : weil keine Marken zum halben Wert verfügbar waren.

Gruss,

Jean Philippe

Nutzt die Funktionen des Forums, wie insbesondere die Hilfe, die Suche, das Inhaltsverzeichnis und die Linkliste.

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 22. Februar 2020 um 10:09

Meiner Meinung nach ist die Marke nicht von Madeira, die ältesten Marken von dort sind alles Portugal-Marken mit einem großen schwarzen Aufdruck: MADEIRA in Großbuchstaben. Auch bei einer Schräg-Halbierung sollte noch ein Teil dieses Aufdrucks zu sehen sein. Und die Michel-Nr. 1 von Madeira hat den Nennwert von 20 Reis.

Die Marke ist wohl die Michel-Nr. 66 von 1892 in braunorange von Portugal. die es in 3 verschiedenen Zähnungen gibt.

Von einer Halbierung dieser Marke ist in meinem Uralt-Katalog nicht die Rede.

Bei Madeira heisst es noch: Vor 1868 wurden die Marken Portugals verwendet. Nur die gezeigte Halbierung stammt von 1893, da waren die Portugal-Marken ja schon lange nicht mehr gültig.

Von Halbierungen liest man weder bei Portugal noch bei Madeira etwas im Katalog.

Ich würde mal bei der ARGE Portugal und ehemalige Kolonien nachfragen, die haben sicher eine Antwort darauf:

http://arge-portugal.de/index.html

Gruß kartenhai

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 22. Februar 2020 um 10:20

Bei Ebay gerade 2 Marken für 10,89 im Angebot:

https://www.ebay.de/itm/233501947683 (Affiliate-Link)

Gruß kartenhai

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 22. Februar 2020 um 10:57

kartenhai  christopher84

MICHEL katalogisiert Funchal als Untergebiet von Madeira. Von 1892 bis 1910 hatte Funchal eigene Marken. Es gibt 3 Serien. Der untere Schriftzug auf diesen Marken ist FUNCHAL, was aber auf den gezeigten nicht oder schlecht zu sehen ist.

Die gezeigte Marke ist sehr wohl die 1 von Funchal, welche halbiert katalogisiert ist.

Gruss,

Jean Philippe

Nutzt die Funktionen des Forums, wie insbesondere die Hilfe, die Suche, das Inhaltsverzeichnis und die Linkliste.

3 Mal editiert, zuletzt von Jean Philippe (22. Februar 2020 um 11:13)

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 22. Februar 2020 um 11:09

Die Marken mit Funchal-Stempel würden glatt in den Thread mit den Hauptstadtstempeln passen.

Gruss,

Jean Philippe

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 22. Februar 2020 um 13:24

@ JeanPhilippe:

Du hast recht, in meinem alten Afrika-Katalog ist Funchal eigenständig als Land, bei Madeira aber nicht als Untergebiet katalogisiert. Bei der ersten Abbildung der Halbierung ist die Hälfte, auf der Funchal auf der Marke steht, nicht zu sehen.

In Funchal waren ab 1892 auch Portugal-Marken frankaturgültig. Das würde auch zu dem Zusatz im Michel bei Funchal passen, da steht nämlich: Vor und nach Ausgabe eigener Marken wurden die Freimarken Portugals und die Sondermarken Madeiras verwendet.

Von der Nr. 1 und Nr. 9 (100 Reis) sind auch Preise von Halbierungen genannt, allerdings nur auf komplettem Brief.

Hier noch eine ganze Marke mit 5 Reis:

Gruß kartenhai

• christopher84
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    30. September 1984 (41)
    • 22. Februar 2020 um 15:36

Vielen lieben Dank für eure Rückmeldungen!

Die haben mir sehr weitergeholfen :)

Ich bin gerade dabei mir eine kleine Sammlung "Alle Welt" bis 1914 aufzubauen.

Ich bin dabei echt überrascht was Portugal mit seinen Kolonien zu bieten hat!

Wieder was gelernt dank der Briefmarkensammlung!

DDR-Plattenfehlerübersicht

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 23. Februar 2020 um 09:06

Ähnliche Halbierung bei Ponta Delgada (Azoren)

Bemerkenswert ist, daß es eine ähnliche Halbierung auch von Ponta Delgada, der Hauptstadt der Azoren gibt. Dieses Gebiet wurde früher auch als eigenes Land im Michel-Afrika-Katalog geführt, heute ist es wohl ähnlich wie Funchal (Madeira) bei den Azoren mit katalogisiert.

Eine Halbierung habe ich im Netz nicht gefunden, aber die vollständige Marke zu 5 Reis in gelb, die lt. Katalog auch als Halbierung vorkommt, ein Preis ist allerdings nicht genannt:

Gruß kartenhai

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 23. Februar 2020 um 09:15

Michel hat wohl systematisch diese früher bestehenden Ausgabegebiete zu Untergebieten der heutigen Staaten gemacht. Das erleichtert die Auffindung.

Gleiches gilt für die Azoren Horta und Angra, wo auch diagonal halbierte Marken vorkommen.

Gruss,

Jean Philippe

2 Mal editiert, zuletzt von Jean Philippe (23. Februar 2020 um 10:02)

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 23. Februar 2020 um 10:26

Horta und Angra

Auch von den von Jean Philippe erwähnten zwei zusätzlichen Azoren-Distrikten Horta und Angra wurden die 5-Reis-Marken von 1892 als Halbierungen zugelassen, die Angra-Marke gibt es zusätzlich noch auf gestrichenem und gewöhnlichem Papier. Auch von diesen beiden Gebieten fand ich nur ganze Marken im Netz, aber keine Halbierungen:

Gruß kartenhai

• Wolffi 3. Juni 2021 um 16:22

Hat das Thema aus dem Forum Identifizierung und Wertbestimmung von Briefmarken nach Portugal verschoben.
  • Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 29. Juli 2025 um 10:00

Nachtrag : eine halbierte Marke von Horta hatte steppenwolf schon 2010 gezeigt. Von Angra habe ich allerdings noch keine im Forum gefunden.

Gruss,

Jean Philippe

• DKKW
    Stamm Mitglied
    • 29. Juli 2025 um 12:34

Hallo zusammen,

bevor Ihr hier alles durcheinander werft. Funchal ist die Hauptstadt von Madeira, dort befand sich auch für lange Zeit das einzige Postamt der Insel. In der Zeit von 1892 bis 1910 wurden Marken mit der Bezeichnung Funchal herausgegeben.

Alles andere was hier so gezeigt wurde hat mit Madeira nichts zu tun. Angra, Horta und Ponta Delgada gehören zu den Azoren.

Die Halbierungen sind vermutlich philatelistischen Ursprungs, auf Briefstück findet man sie recht häufig. Eine Halbierung auf kompletten Beleg habe ich noch nicht gesehen.

Viele Grüße
    DKKW

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 29. Juli 2025 um 13:36

Es wurde zwar nichts hier durcheinander geworfen, sondern das Thema hat sich logisch von Madeira auf die Azoren erweitert, so wie das wohl auch mit den Halbierungen selbst passiert ist. So gesehen klingt der Verdacht eines philatelistischen Ursprungs durchaus plausibel. Ich habe Wolffi deshalb eine Änderung des Thementitels vorgeschlagen.

DKKW Kannst du bitte den Link zu Tony Hillerman bereinigen. Der passt wirklich nicht hier rein.

Gruss,

Jean Philippe

Einmal editiert, zuletzt von Jean Philippe (30. Juli 2025 um 06:59)

• Wolffi 2. August 2025 um 15:18

Hat den Titel des Themas von „Funchal Mi.-Nr. 1 Halbierung“ zu „Halbierungen von Madeira (Funchal) und den Azoren“ geändert.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™