Ich habe dieses Fußballspiel gar nicht mitbekommen ![]()
![]()
Gruß kartenhai
Ich habe dieses Fußballspiel gar nicht mitbekommen ![]()
![]()
Gruß kartenhai
Weiß jemand etwas davon, ob Bierdeckel auch in anderen Ländern früher mal oder auch noch heute offen zum Postversand zugelassen waren oder noch sind und kann Beispiele davon zeigen?
Im Netz habe ich nichts darüber gefunden.
Gruß kartenhai
Hallo kartenhai,
hier sind einige aus meiner Sammlung.
Den letzten habe ich selber mal ziemlich angeduselt (Militär) verschickt.
Hallo,
exemplarisch zeige ich einen aus dem 4er-Satz. Wie schon ober berichtet, kam nie ein verschickter Bierdeckel an. Zu Dokumentationszwecken wurde dann so ein Satz "gefälligkeitsgestempelt" archiviert. ... Vielleicht hatte jemand mehr Glück und hat ein echt gelaufenes Stück?
uposta
Anscheinend hat schon eine Firma diese Marktlücke entdeckt und verschickt unter anderem adressierte Bierdecken mit Werbung. Leider ist auf der Homepage keine echt gelaufener Bierdeckel zu sehen:
Gruß kartenhai
Hallo -steppenwolf,
schöne und wohl auch sehr seltene Bierdeckel hast Du da zum Zeigen, sogar eine 3-Länder-Frankatur! ![]()
(wenn auch 2 davon von der Post mit Strichen entwertet wurden!)
Und die erste österreichische Bierdeckelpost, die ich gesehen habe. ![]()
Gruß kartenhai
Wer Bierdeckel-Sammler nur mitleidig belächelt, wird sich bei der nachfolgenden TOP-100-Liste von seltenen Bierdeckeln auf Ebay sehr wundern. Ein Bierdeckel vom Post-Bräu in Schwindmühlen erzielte sage und schreibe sogar 782,- EUR im April 2008! ![]()
In der Aufstellung enthalten sind nur 3 frankierte und echt gelaufene Bierdeckel mit Preisen bis zu 176,50 EUR. ![]()
Der mittlere unten gezeigte Bierdeckel mit einer interessanten Mischung aus Deutschem Reich und österreichischer Portomarke.
Muß mich doch noch mal in den Speicher begeben. Meine Schwester sammelte früher intensiv Bierdeckel, später vergammelten die in einer großen Schachtel jahrzehntelang auf dem Speicher, und ich weiß nicht mehr genau wo. ![]()
Vielleicht wurden sie aber auch schon im Müll entsorgt ![]()
Gruß kartenhai
Über den Versand von quadratischen Bierdeckeln ins Ausland schweigt sich die Deutsche Post leider aus. Wenn die deutschen Deckel als Großbrief 1,45 EUR Porto kosten, würde die Post fürs Ausland wohl 3,45 EUR verlangen, egal ob nach Österreich oder Neuseeland.
Ob die vielen Länder aber diese Deckel auch weiterbefördern oder postwendend zurückgehen lassen, fragt sich
kartenhai
Vielleicht gibt es darüber aber auch Bestimmungen vom Weltpostverein oder von jedem Land extra ![]()
Auch in der ehemaligen Tschechoslowakei konnte man früher einmal Bierdeckel offen versenden, hier einer aus dem Jahre 1969, gerade bei Ebay für ca. 23,- EUR Startpreis angeboten:
Gruß kartenhai
Sogar die ehemalige DDR beförderte anno dazumal Bierdeckel. ![]()
Der Deckel aus Rosenheim mit der Heinemann-Marke hatte viel Platz für die Adresse, die Marke und Mitteilungen, denn die Rückseite war ohne Werbung, was es heute wohl nicht mehr gibt. Der Absender hat gleich seinen Stempel auf dem Deckel angebracht, wie praktisch!
Jetzt suchen wir nur noch einen Bierdeckel mit Frauen der deutschen Geschichte als Highlight für Vichy`s Sammlung! ![]()
Gruß kartenhai
wer sucht der findet.....
na, Kartenhai der "Heinemann" ist doch auch schon ganz nett.
Gruß Vichy
..ich mache heute mal einen Selbstversuch und schicke mir einen Bierdeckel zu.
Bin heute noch in einer anderen Stadt und werde den Deckel dort einschmeißen, mal gucken ob er bei mir ankommt.
Ich melde mich mit einem Scan wenn er da ist.
gruß
gomo
Hallo,
die Tage fand ich im Keller einen passenden Bierdeckel zum versenden.
Gestern eingeworfen, fand sich das Stück bereits heute im Briefkasten. ![]()
Der Bierdeckel ist etwas mitgenommen.
Das notierte Strafporto (100+51 Cent) wurde NICHT erhoben.
Gruß Vichy...
PS @ Gomo: was ist aus deinem Versuch geworden?
Der Bierdeckel-Versand-Beauftragte der Deutschen Post hat sofort bemerkt, daß hier eine gravierende Unterfrankierung vorlag. Und der Postbote hat mal wieder wegen Überarbeitung und Stress davon abgesehen, das restliche Porto sowie die Strafgebühr einzukassieren.
Ein schöner Beleg. Wenn ich mal einen passenden Bier-Deckel gefunden habe, versuche ich mal was mit einer 3-Cent-Frankierung und einer Automatenmarke zu 142 Cent. ![]()
Gruß kartenhai
Dieser Verkäufer bei Ebay hat wohl den richtigen Riecher bei seltenen Bierdeckeln, nur seltene Raritäten. Man stelle sich vor, die wären auch noch portogerecht frankiert und gelaufen, sie wären wohl unbezahlbar:
Gruß kartenhai
Hallo,
in einem Kilowareposten fand ich diese Ausrisse.
Es sind zwei verschiedene Typen.
Der mit der Rückseite Typ ist von der Einbecker Brauerei.
Evtl hat jemand diese Dinger in komplett? ![]()
Gruß Vichy.
Wie kann man nur solche echt gelaufenen Raritäten so zerstören ![]()
![]()
![]()
Ein echter Philatelist kann dieser Zerschnipsler wohl nicht gewesen sein. Er wird wohl auch einen Schwarzen Einser, wenn er denn einen findet, fein säuberlich vom Brief herunterschneiden! ![]()
Gruß kartenhai
Hallo Haiiii!
Nicht das du denkst das dich dein Freund vergessen hat! ![]()
LG A
Ein echter Zwölfer-Bierfuizl-Block echt gelaufen! ![]()
![]()
Ist der auch wirklich echt gelaufen oder hat den die Dame von der Post in Steingaden nur schön abgestempelt und caputo hat ihn mit dem Auto wohlverpackt vorsichtig zu Adri gebracht ![]()
Stelle mir gerade vor, wie der Postbote kommt und die Bierfuizl mit Hochdruck in den viel zu kleinen Briefkasten hineinstopft, so daß man sie hinterher nur noch mit der Kneifzange herausbringt. ![]()
Wenn der wirklich echt gelaufen ist, hat ihn der Postbote bestimmt mit Samthandschuhen angefasst. ![]()
Gut aufheben und ja kein Bier mehr darauf trinken! In 50 Jahren bringt diese Rarität sicher einen hohen Preis und wird als "Steingadener Zwölfer-UNIKAT" auf der ersten Seite vom Auktionskatalog präsentiert. ![]()
Gruß kartenhai
Mein lieber KH!
Toll, dass Du mir so wenig traust!
Ich mach nichts auf die linke Tour, der ist wahrhaftig gelaufen!
Adri hatt zwar am Anfang auch gedacht, abstemeln und dann in ein Kuvert schicke, damit Er ja nicht verloren geht!
Ich konnte Sie aber davon überzeugen, dass wir Deine Vorgaben einhalten wollen und falls der gestohlen wird oder verloren geht dann hätte ich Ihr nochmal einen geschickt, bis er eben ankommt!
Abgestempelt habe ich den selber, denn das ist inzwischen Routine hier.
Wenn Du jetzt noch eine Eidesstattliche Beglaubigung von dem Angestellten, der den Bierdeckel in Empfang genommen hatt (ohne Kuvert) brauchst, dann werde ich das auch noch in die Wege leiten! Falls Du dann behauptest, dass ich den bestochen habe, mache ich das ganze nochmal für Dich und Du gehst mit mir zur Post und ich gebe so einen Bierdeckel nochmal ab, und wenns dann noch sein muss verfolgen wir das Postauto auf seinen weg!
Also halt den Ball flach und gestehe Deine Niederlage ein oder komm und wir machen das ganze nochmal!
Wenn ich was mache dann richtig oder gar nicht, da brauch ich nicht bescheissen host mi Du Gauner und jetzt tu Buse der Pfarrer wartet bereits auf Dich!
![]()
Charli