1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Deutschland
  5. Bundesrepublik (BRD) ab 1949

BUND Neuausgaben 2020

• kartenhai
  • 18. Dezember 2019 um 08:52
  • kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 7. Oktober 2020 um 12:13

Wieder mal ein Briefmarken-Block!

Am 3. Dezember erscheint eine Sondermarke zu Willy Brandt. Zusätzlich zum Zehnerbogen gibt es auch einen richtigen Block, der nur bei der Versandstelle zu haben ist, nicht jedoch auf den Postämtern. Der Block kann erst nach einer Sperrfrist von 6 Wochen vor dem Ausgabetermin im Bild gezeigt werden. Auch die Nominale ist noch nicht bekannt:

https://www.briefmarkenspiegel.de/2020/09/29/kni…ilatelie-block/

Gruß kartenhai

• uli h.
    aktives Mitglied
    • 9. Oktober 2020 um 14:37

Hallo Kartenhai,

ein Bild findest du in der "Vorratsliste" auf Seite 11 - die Nominale ist demnach 110 Cent....

LG

Uli

Link:

https://images.shop.deutschepost.de/MEDIA/PROD_Pro…rofile=original

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 9. Oktober 2020 um 17:55

@ Uli:

Die Einzelmarke hat die Nominale von 110 Cent. Den Sonderblock als Abbildung habe ich nicht gefunden, nur daß er auch 110 Cent kostet.

Gruß kartenhai

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 16. Oktober 2020 um 17:12

Bund - Umweltschutz: Pech gehabt

In der Michel-Rundschau meldete sich ein Sammler, der nur Bund-Marken vom linken Unterrand sammelt. Nachdem der Umweltschutz-Kehrdruck-Bogen nur Oberränder hat, gibt es auch keinen linken Unterrand. Da kann man dem Sammler nur raten, ausnahmsweise eine kopfstehende Variante von links unten zu nehmen, um komplett zu sein. Oder zu warten, ob vielleicht als Abart noch ein Kleinbogen auftaucht, der keine Kehrdrucke enthält. Bei der Post ist ja nichts unmöglich, wie man an den Kerstfest-Weihnachtsmarken gesehen hat. 8o

Übrigens: Das senkrechte Kehrdruckpaar erhält im Michel eine eigene Nummer: 3651 S Zd K.

• Filli
    Stamm Mitglied
    • 16. Oktober 2020 um 18:12

Da kann man dem Sammler nur raten, ausnahmsweise eine kopfstehende Variante von links unten zu nehmen, um komplett zu sein.

;)Ginge nicht alternativ auch eine Marke von rechts oben:)

Suche alle Ausgaben der "USA-Freimarken mit Plattennummern" (nur 4er-Stücken und größer)  nach Absprache. Dito.  diverse "USA- Fiskalausgaben" - oder auch USA-MH jeglicher Art bis zu MI 140 - zum Kauf. Basis: MI-Katalog (bzw. Scott-Katalog)

• philabel
    neues Mitglied
    • 18. Oktober 2020 um 09:42

Hallo Kartenhai,

Bist du sicher dass der Kehrdruckpaar die Michel-Nr 3651 S Zd K erhält.

Der Einzel Briefmarke ist mit Nr 3561 "registriert". :kapieren:

MfG

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 18. Oktober 2020 um 10:04

@ philabel:

Du hast reht, 3561 S Zd K ist richtig. In der Michel-Nr. von der Rundschau war ein Zahlendreher drin.

Gruß kartenhai

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 30. Oktober 2020 um 13:19

Am 2. November erscheinen 5 neue Briefmarken vom Bund. Die Marke Weihnachten gibt es in gezähnt und gestanzt selbstklebend aus einem Folienblatt. Die Marke Frohes Fest ebenfalls. Die Weihnachtsmarken erhalten die Katalog-Nummern 3571 und 3574, die Frohes-Fest-Marken die Nummern 3573 und 3575. Zwischen diesen Nummern sind noch eine oder zwei andere Marken katalogisiert. Warum werden die bildgleichen Marken nicht nacheinander katalogisiert? Oder mit der gleichen Michel-Nummer, getrennt in A und B? Warum macht das Michel so umständlich?

Gruß kartenhai

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 3. Dezember 2020 um 21:55

Seit langer Zeit wieder mal ein neuer Block von der Post:

Ergänzend zur #21 hier ein Bild von dem neuen Block mit Willy Brandt. Er kostet genau so viel wie die Einzelmarke, nämlich 110 Cent, man bekommt also mehr Briefmarke für das gleiche Geld. Er soll nicht über die Postfilialen verkauft werden, das Bundesfinanzministerium, auf deren Seiten der Block auch vorgestellt wird, schreibt aber, daß er ab heute in den Verkaufsstellen der Deutschen Post erhältlich sein soll. Man kann es also mal probieren in den größeren Städten.

Gruß kartenhai

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 4. Dezember 2020 um 09:12

75 Jahre AM-Post-Marken FDC

Zu dieser Marke fand ich heute einen "privaten" FDC, der recht nett aussieht. Das FDC-Produkt nennt sich PHILACOVER. Früher gab es FIDACOS und Philswiss-FDC, die Post selbst bringt ja keine heraus.

https://www.ebay.de/itm/Erstta…398793:g:zKoAAOSwgdlfdyWY (Affiliate-Link)

Gruß kartenhai

• Filli
    Stamm Mitglied
    • 4. Dezember 2020 um 10:19

Ist das nun englischer, amerikanischer oder deutscher Druck. Ich kann weder die Zähnung, die Farbe oder die Dreiecke gut erkennen:(:);).

Auf Grund der Zeitangabe für die Ausgabe tippe ich auf deutschen Druck^^.

Suche alle Ausgaben der "USA-Freimarken mit Plattennummern" (nur 4er-Stücken und größer)  nach Absprache. Dito.  diverse "USA- Fiskalausgaben" - oder auch USA-MH jeglicher Art bis zu MI 140 - zum Kauf. Basis: MI-Katalog (bzw. Scott-Katalog)

• Vichy
    Stamm Mitglied
    • 7. November 2021 um 11:06
    Zitat von kartenhai

75 jahre AM-Post-Marken

Am 3.9.2020 werden sich die Liebhaber der Amerikanischen Zone wohl auch einmal mit Bund-Neuheiten eindecken. Es erscheint eine Sondermarke zu 80 Cent zum Jubiläum: 75 Jahre AM-Post-Marken:

Obwohl es nicht im Katalog steht, wird das "M" wohl "Military" bedeuten, "AM" = "Allied Military"!.

Gruß kartenhai

Hallo, die Tage habe ich mir bei der Post genau von dieser Markenausgabe einen Vorrat angeschafft. Zuerst fand ich diese Marke nicht gerade gelungen, wenn man sie aber in Natura in den Händen hält, dann ist sie schon ein Hingucker.

Ich kann mich übrigens nicht erinnern je einen Brief mit dieser Ausgabe gesehen zu haben. Wie sieht es bezüglich dieser "roten 80" bei euch aus?

Gruß

Stempel aus PEINE gesucht bis 1963

• uli h.
    aktives Mitglied
    • 7. November 2021 um 16:22

Es ist wie bei allen Marken - man findet sie kaum noch im Postverkehr. Hier mal meine Ausbeute aus Kiloware bisher...

Schöne Grüße

Uli

Bilder

• 80 am post.jpg
      • 32,94 kB
      • 528 × 863
      • 137

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™