Feldpostmarke Päckchenmarke
-
-
Hallo, ich habe keine Ahnung, sorry ich sammele DDR und weiß nicht, ob das eine Fälschung ist
-
Moin greghoro,
bei der Marke, die Du uns zeigst, scheint es sich um die sog. "Kuban-Päckchen-Zulassungsmarke" vom April 1943 in Type I zu handeln. Diese würde, wenn sie denn echt sein sollte, gebraucht mit ca. 6.000 € (Michel-Katalog v. 2006) bewertet. Von der ursprünglichen Auflage von 1 Mio. Stück sind nur wenige erhalten geblieben, daher sind diese preislich so hoch bewertet. Ich bin zwar überhaupt kein Experte auf dem Gebiet der Feldpostmarken (eigentlich bin ich auf gar keinem Gebiet Experte ), mir fällt aber einerseits der Stempelabschlag auf (m.M.n. sollte eigentlich ein Feldpoststempel abgeschlagen sein, der Kreisbrückenstempelabschlag auf Deiner Marke scheint ein Berliner Ortsstempel zu sein, den ich mit dem Stern in der Brücke allerdingsnicht in der Datenbank finden kann), andererseits hatten diese Marken, soweit ich weiß, keinen schwarzen Rahmen und für eine während des Krieges gebrauchte Feldpostmarke kommt mir der Zustand doch sehr gut vor (eigentlich sogar zu gut). Das Format der Marke sollte 51 x 17 mm betragen, dies müßtest Du selbst mal nachmessen.
Insgesamt würde ich selbst diese Marke aus den vorgennten Gründen für (ziemlich) falsch halten, vielleicht hat aber ein ander Forenkollege hier deutlich mehr Wissen und kann Dir weiterhelfen.
Einen schönen Abend wünscht
miasmatic
-
Vielen Dank für Ihre Antwort.Ich bin ein Anfänger und habe noch viel zu lernen.:).
Danke gleichfalls.
greg
-
Format der Marke 79 x 28 mm
-
Ganzfälschung!
-
Das ist m.E. eine billige Fälschung.
Gruß
KJ