1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Sonstige Marken
  5. Fiskalmarken

Sachsen Fiskalmarken

• Lui113
  • 20. November 2019 um 18:51
  • wolleauslauf
    Gast
    • 23. November 2019 um 13:59

Hallo Luisa,

es geht doch :):]:]:ok:

Jetzt kommen wir beide zumindest zusammen !

Danke für Deine Vorstellung und recht herzlich willkommen im Forum.

Meine Kritik war ja nicht gegen Dich gerichtet, sondern gilt nach wie vor allgemein !

Wenn man nicht weiß, wen man vor sich hat ( männlich/weiblich - jung-alt ) wie soll man sich da verhalten, von den Trolls und anderen Gestalten hier im Forum abgesehen.

Jetzt kann ich Dich einschätzen und biete Dir meine Hilfe an in allen Fragen, die ich beantworten kann.

Es gibt hier im Forum verschiedene Sparten, die nix mit Briefmarken zu tuen haben, da kannst Du auch andere für Dich wichtige Fragen stellen ( wenn möglich immer mit Bild ), auch haben wir Kollegen, die die altdeutsche Schrift beherrschen und Dir gerne Texte übersetzen.

Nutze diese Möglichkeiten und fühle Dich wohl in unserer Runde.;)

Grüße von

Wolle

kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 23. November 2019 um 14:04

Das Wappen oben auf der Marke ist vermutlich vom Königreich Sachsen, also eine sächsische Gebührenmarke. Einige ähnliche habe ich noch gefunden:

Die Inschrift unter dem Wappen ist aber immer noch rätselhaft, vielleicht was auf Lateinisch?

Gruß kartenhai

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 23. November 2019 um 15:35

@kartenhai 

Laut Wikipedia, die Devise des Königreichs Sachsen : Auf dem Band die Devise „Providentiae memor“ („Der Vorsehung eingedenk“).

Da es ja keine Briefmarke, sondern eine Steuermarke ist, zeigt der Stempel wohl eher eine Behördenbezeichnung als einen Ortsnamen. Ich komme nur bis "KONIGL. SACHS...ANZ" (bei dem Z bin ich mir nicht sicher).

Gruss,

Jean Philippe

Nutzt die Funktionen des Forums, wie insbesondere die Hilfe, die Suche, das Inhaltsverzeichnis und die Linkliste.

• SammlerBernd
    Gast
    • 23. November 2019 um 15:52
    Zitat von JayPee

Hallo!

Nee, macht er nicht. Hat er nämlich keine positiven Erfahrungen gemacht, als er als Anfänger nur überhebliche (und im Nachhinein betrachtet fachlich schlechte) Belehrungen der Ü60 "Experten" bekam.

Das könnte ein Grund für die Erkenntnis des letzten Satzes sein.

Trotzdem viel Erfolg in HBS...

Grüße

JP

Alles anzeigen

...und das ist der "Springende Punkt"....

Mut gefasst & ran an den Speck- synonym gemeint.

Auch ältere Sammler beißen nicht; im Gegenteil, über ernsthaften Nachwuchs sind wir immer

hoch erfreut.

Später ergibt sich meist dann nur die Frage, wer das "ganze" Bier bezahlt - lach. :P

Effekt dann: man hat dann mindestens einen TP. mehr.

Auch bei Euch oben gibts noch life-Tausch´s.

Ohne, mich mit Dir genau beschäftigt zu haben, kann ich sagen, daß ich (wir) im nächsten Frühjahr, wieder hoch (!) im Norden sind- Hitzhusen bei Bad Bramstedt.

Also vlt. sieht man sich dort und Du läßt Dich vom Gegenteil überzeugen. ;)

....Wer nicht wagt- auch nicht gewinnt.

Sammlergruß SB

kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 23. November 2019 um 15:58

@ Jean Philippe:

Providenciae memor. Dieser lateinische Spruch passt. Da gibt es auch Bilder dazu, bei denen man ihn deutlicher sieht:

Gruß kartenhai

kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 23. November 2019 um 16:06

Beim Stempel auf der Steuermarke lese ich: Königl. Amts-Kammer, das Wort Kammer steht am unteren Rand. Aber welches Amt?

Gruß kartenhai

• Filli
    Stamm Mitglied
    • 23. November 2019 um 17:52

Zum engültigen Abschluß:

Lui113

Wenn Du diesen beitrag (#15) als Einstieg geschrieben hättest, sieht alles ganz anders aus. Es gibt zu viele Frager (was ist das wert?) die die die "Suchzeit" von gestandenen Sammlern (nicht jeder weiß auf Anhieb alles :)) ausnützen und mit dem kostenlosen Wissen dann bei (?) günstig verkaufen.

Wer im Inernet verkehrt, kann auch erst einmal suchen. Das Ergebnis - hier dann benannt - zeigt, man hat sich bemüht/beschäftigt und kommt nicht weiter.

In Hackerkreisen hieß es bei solchen pauschalen Anfragen (ohne eigene Rechechere/technischen Angaben/Fehlerproblematik usw.)

Lies das "verf---" Handbuch und schreibe mich nie wieder an:rolleyes:.

Ich bin im Alter auch etwas ruhiger und sanftmütiger geworden;) und formuliere etwas dezenter.

Suche alle Ausgaben der "USA-Freimarken mit Plattennummern" (nur 4er-Stücken und größer)  nach Absprache. Dito.  diverse "USA- Fiskalausgaben" - oder auch USA-MH jeglicher Art bis zu MI 140 - zum Kauf. Basis: MI-Katalog (bzw. Scott-Katalog)

• Filli
    Stamm Mitglied
    • 23. November 2019 um 17:58

Zur Sache selbst:

Ich sammle zwar neben USA-Precancel (Vorausentwertungen) und USA-Maschinenstempeln "Fiskalausgaben" - aber speziell USA und nicht Bund o.ä. Deswegen kann ich in der Sache nicht konkret helfen. Wenn ich es könnte, würde ich aber nach Beitrag #15 dies tun.

Suche alle Ausgaben der "USA-Freimarken mit Plattennummern" (nur 4er-Stücken und größer)  nach Absprache. Dito.  diverse "USA- Fiskalausgaben" - oder auch USA-MH jeglicher Art bis zu MI 140 - zum Kauf. Basis: MI-Katalog (bzw. Scott-Katalog)

• SammlerBernd
    Gast
    • 23. November 2019 um 18:01

...langsam nimmt dieses Thema hier Inhalt an....:)

• Lui113
    neues Mitglied
    • 23. November 2019 um 18:25

Danke Wolle für deine Hilfe und netten Worte.

Wie hier schon erwähnt findet man die Stempelmarke bei Ebay das habe ich gesehen. Nur leider gibt es da keine Beschreibung dazu.

Die Stempelmarke habe ich auf einem Kaufvertrag fürs Haus von 1895 entdeckt. Aber sowohl die Daten 1866 und 1888 kommen darin vor. Wenn ich das richtig deute müsste sie ja von 1888 sein. Ich habe jetzt mehrere Seiten im Internet durch sucht aber bin noch nicht richtig weiter gekommen. Auf dem Stempel denke ich, dass das zweite Wort Amtsgericht heißt weil dies neben der Stempelmarke in Altdeutscher Schrift steht.

Lg

• wolleauslauf
    Gast
    • 23. November 2019 um 18:30

Hallo Luisa,

wie geschrieben, stelle die Teile im Bild ein, dann wirst Du sicherlich Antworten erhalten.

Grüße von

Wolle

• Filli
    Stamm Mitglied
    • 23. November 2019 um 19:12

Weil es mich am Rande interessiert hat "gegoogelt" und im stampxX- Forum gefunden:

Liebe Sammlerfreunde, Händler und an der Geschichte Sachsens Interessierte, nach jahrelangem Zusammentragen und Forschen liegt nun endlich mein Handbuch über die Sächsische Fiskalphilatelie

(Saxony Revenue Stamps) Stempelpapiere, Stempelmarken, Gebührenmarken unter dem Titel

Stempelgesetze und Gebühren in Sachsen von 1682 bis 1952 / Handbuch und Katalog  vor.

Nun braucht man wegen einer Anfrage nicht gleich das Handbuch kaufen. Man kann aber im "stampsx-Forum"

http://www.stampsx.com/forum/topic.php?id=4183&highlight=Stempelmarke&s=27e2c406baee97167ca712c73b54c346

Jürgen Kraft einmal nach seinen Wissensstand fragen:).

• Frankreichsammler
    erfahrenes Mitglied
    • 23. November 2019 um 19:14

KÖNIGL. SÄCHS. AMTSGERICHT

ANNABERG

Gruß,

Frankreichsammler

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 23. November 2019 um 20:30

Frankreichsammler

Toll, und welcher Stempel ist auf den drei gezeigten Marken ?

Gruss,

Jean Philippe

Nutzt die Funktionen des Forums, wie insbesondere die Hilfe, die Suche, das Inhaltsverzeichnis und die Linkliste.

• Wolffi 22. Mai 2021 um 13:48

Hat den Titel des Themas von „Hilfestellung“ zu „Sachsen Stempelmarken“ geändert.
  • Wolffi 22. Mai 2021 um 13:49

Hat das Thema aus dem Forum Deutsches Reich 1872–1945 nach Fiskalmarken verschoben.
  • Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 3. April 2022 um 16:34

Das Bild ist zwar undeutlich, aber diese sächsischen Stempelmarken wurden hier noch nicht gezeigt.

Gruss,

Jean Philippe

• Wolffi 20. Februar 2026 um 17:42

Hat den Titel des Themas von „Sachsen Stempelmarken“ zu „Sachsen Fiskalmarken“ geändert.
  • Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 22. Februar 2026 um 16:55

Und noch eine Ansammlung sächsischer Stempelmarken. So langsam müssten alle Werte beisammen sein.

Gruss,

Jean Philippe

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen