1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Internet-Auktionen

Nur für Sammler - nicht zur Frankatur erlaubt

• kartenhai
  • 12. Juli 2019 um 13:06
  • kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 12. Juli 2019 um 13:06

Beim folgenden Ebay-Angebot schreibt der Verkäufer deutlich:

ohne Stempel und Gummierung

Die Marken sind schon einmal verwendet worden

Die Briefmarken befinden sich in gutem Zustand

Sie sind vorsichtig abgelöst und glattgepresst

Es können minimale Gebrauchsspuren / Stempelschatten vorhanden sein.

Ich nehme die Marken so wie sie kommen. Es können auch einmal Marken nur aus einer Serie sein. Aber immer zu 1,45

Die Marken werden ausschlieslich zu Sammlerzwecken angeboten. Laut AGB der Post ist eine Verwendung zur Frankatur nicht erlaubt.

https://www.ebay.de/itm/100-Br…ksid=p2047675.c100623.m-1 (Affiliate-Link)

Was ein Sammler mit diesen für mich nicht mehr sammelwürdigen Marken anfangen soll, kann ich nicht nachvollziehen, da ungummiert und ohne Stempel (der wohl irgendwie chemisch entfernt wurde!).

Natürlich werden diese Marken zur Frankatur verwendet, ob erlaubt oder nicht, da sie viel billiger sind als Originale von der Post, und das merkt auch im Briefsortierzentrum kein Mensch mehr. Solche Marken kaufen wohl kleinere Firmen mit viel Postverkehr, die sich Porto sparen wollen. (Hier statt 145,- EUR nur 89,- EUR, das ist ein satter Rabatt!) Und deren Kunden zahlen diese Portokosten wahrscheinlich auch noch voll mit, da verdient der Verkäufer gleich doppelt daran.

Und es wurden auch schon 13 dieser "Sammlungen" verkauft, Nachschub ist wohl genug da.

Gruß kartenhai

Bilder

• Marken nicht zur Frankatur geeignet.jpg
      • 660,31 kB
      • 1.600 × 1.200
      • 395
  • kartenhai 12. Juli 2019 um 13:12

Hat den Titel des Themas von „nur für Sammler nicht zur Frankatur erlaubt“ zu „Nur für Sammler - nicht zur Frankatur erlaubt“ geändert.
  • saeckingen
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    30. Juni 1970 (55)
    • 12. Juli 2019 um 14:18

Die Tintenstrahlentwertungen mit denen Großbriefe entwertet werden lassen sich wohl relativ leicht chemisch entfernen. Seit dem bringt Kilioware aus der Tagespost richtig viel Geld.

Wer kauft wohl so etwas:

https://www.ebay.de/itm/800-St…dff95a:g:GDMAAOSwA05crLwW (Affiliate-Link)

https://www.ebay.de/itm/BRD-Ki…nc&_trksid=p2047675.l2557 (Affiliate-Link)

Meine Sammelgebiete:
    Deutsch Ostafrika, Britisch Ostafrika, Britisch Ostafrika & Uganda, Ostafrikanische Gemeinschaft, Kenia, Tanganjika, Tansania, Uganda, Kionga, Zanzibar, Deutsches Auslandspostamt Lamu

• Dude
    neues Mitglied
    Geburtstag
    21. April 1990 (36)
    • 5. Juni 2020 um 18:46

Die Marke 1250 Jahre Schwetzingen ist dabei wohl besonders beliebt. Ich habe auch vor ein paar Tagen zwei Angebote entdeckt mit minimalen Stempelresten und der Verweis auf die AGB der Post. Aber die beiden Angebote bestanden nur aus den Briefmarken 1250 Jahre Schwetzingen.

Ist ja ein hoher Wert. Und ob es noch einen Zusammenhang gibt? :D

• Filli
    Stamm Mitglied
    • 6. Juni 2020 um 19:10

Dem wird wohl bald ein Ende gesetzt. Ich denke spätetens 2021. Alles was dann keine Kennung auf der Marke hat darf evtl. noch eine Zeit lang auf gebraucht - bzw. umgetauscht - werden, bevor die Ausgaben als ungültig erklärt werden.

Eine weitere Möglichkeit der Post, die vielen "Sammlerbestände an Einzelmarken" ungenutzt außer Kurs zu setzen.

Suche alle Ausgaben der "USA-Freimarken mit Plattennummern" (nur 4er-Stücken und größer)  nach Absprache. Dito.  diverse "USA- Fiskalausgaben" - oder auch USA-MH jeglicher Art bis zu MI 140 - zum Kauf. Basis: MI-Katalog (bzw. Scott-Katalog)

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™