Ich möchte meine österreichischen Briefmarken klassifizieren, Jetzt habe ich einen Ank Standardkatalog 2015 und a Ferchenbauer Ostrerreich Lombardei-Venetien 1850 - 1864.
Für die Spezialisierung welchen Katalog ich nehmen könnte:
ANK-Briefmarken Österr. Spezial oder MICHEL-Briefmarken-Katalog Österreich-Spezial Inkl. Ganzsachen ?
danke für die hilfe.
Giovanni
Welcher Katalog Österreich spezial?
-
-
Als Michel-Fan (und Händler) empfehle ich natürlich den Michelkatalog:
https://www.album123.de/themes/kategor…?artikelid=1422 -
Ich denke der Michel ist da schon geeignet und international verbreiterter. Es muss aber nicht unbedingt der Neuste sein - ein Katalog aus den letzten 3-5 Jahren reicht da allemal aus und spart Geld:
-
Ein älterer Michel geht für Deine Zwecke sicher.
Bei AT hat sich (nur) bei moderneren Motivausgaben etwas getan.
Habe mir diesen (Michel Band 1) diesmal geleistet, obwohl man auch
den MOK. hat.
Muss die Ausgaben bildlich farbig sehen; schlägt mit 74,- zu Buche.
Naja dafür leiste ich mir kein Pferd oä.
SG SB
-
Am Michel kommt man nicht vorbei - schon wegen der breiten anerkannten Katalogisierung - auch wenn man zum Teil manchmal vom Wissen her sehr schnell einen etwas anderen Kenntnisstand hat.
Bei Abweichungen und Besonderheiten in deiner Sammlung die der Michel nicht kennt, würde ich einen entsprechenden Hinweis vornehmen.
Das kann schon bei Kleinigkeiten anfangen.
-
Meine Erfahrungen mit diversen Katalogen beziehen sich hauptsächlich auf Großbritannien und Commonwealth.
Begonnen habe ich mit einem Stanley Gibbons (SG), in dem die Marken farbig abgebildet und Hinweise auf verschiedene Varianten enthalten sind. Spezialkataloge wollte ich seinerzeit nicht. Ein Argument für die Anschaffung war, dass SG von Sammlern in GB anerkannt ist und auch hierzulande viele von ihnen damit arbeiten.
Bei meinen Ankäufen verwendeten die Anbieter jedoch häufig die Michel-Nummern, teilweise waren die sogar auf der Rückseite damit beschriftet. Ein günstiger Philex half da jedoch gut weiter, da er die Nummerierung von Michel verwendet.
Für Randgebiete wie (ehemalige) Kolonien half mir ein gebrauchter SG-Commonwealth. In dem ist England ebenfalls enthalten, oft ausführlicher als im oben erwähnten Hauptkatalog.
Was ich mir wohl nicht anschaffen ist der Scott, mit dem in Amerika gesammelt wird.
Meiner Ansicht nach macht es durchaus Sinn, den Katalog aus dem entsprechenden Land zu beziehen, um möglichst nah dran zu sein. Ein gebrauchter Michel-Europa ist ebenfalls nicht verkehrt, um die Nummern "übersetzen" zu können.Üblicherweise geht es ja zuerst nicht um den Markenwert, sondern die Bestimmung.
-
Vielen Dank an alle für Ihre Mitarbeit!
Giovanni
-
Hallo Giovanni!
Ich selbst sammle ja die 1. und 6. Ausgabe von Österreich und mit der Zeit hat sich herausgestellt, dass sich der ANK Österreich Spezial und MICHEL Österreich Spezial sehr gut ergänzen. Infos die im ANK nicht drinnen stehen findest du dann im MICHEL und umgekehrt.
Der 4-Teiler von Ferchenbauer ist sozusagen wie die Bibel. Jedoch gibt es ab und zu auch einige kleine Fehler, aber im großen und ganzen sehr zu empfehlen.
Lg Bernhard
-
Dank dir auch Bernhard!
Giovanni