Danke !
Nein Katalog hab ich nicht wirklich , wollte mir denn Michel Online Katalog zulegen sobald es meine Arbeit zulässt ....(Finanziell) ist ja wenn ich richtig gelesen habe ein Abo ?`!
Danke !
Nein Katalog hab ich nicht wirklich , wollte mir denn Michel Online Katalog zulegen sobald es meine Arbeit zulässt ....(Finanziell) ist ja wenn ich richtig gelesen habe ein Abo ?`!
Ja, das ist ein Abo und wenn Du Marken aus vielen Ländern bestimmen willst, ist est natürlich wesentlich billiger als alle Kataloge zu kaufen. Allerdings kannst Du nicht drin blättern wie in einem Buch, musst also schon ein bisschen Uebung im Suchen bekommen. Wenn Du aber ein Gebiet im besonderen sammelst, lohnt es sich, den entsprechenden Katalog zu kaufen, ggf. auch gebraucht.
Ok Danke, Wollte nicht zur last fallen .
Ist ja keine Last, ich mach's ja gern. Aber ich warne auch gerne davor, "blind" ohne Katalog zu sammeln. Da verrennt man sich leicht, weil man weder den Wald noch die Bäume sieht.
Deswegen versuch ich so gut es geht vor zu sortieren Jahre lange Faulheit ....einfach nur gesammelt +investiert in neue + jede Menge Missionars Ware ++++
Also ich nenne das eher die Nadel in der Wüste (Heuhaufen)
Das meiste klappt ja über Image Search Google und jeder Menge Anleitungen
Die Meinung kann ich bestätigen...
Ein Neuling als Briefmarkensammler, der selbstverständlich sehr begrüßenswert ist, ist gut beraten, für ihn interessierte Gebiete sich einen vollständigen Satz an Katalogen zuzulegen.
Die Ergänzung/Aktualisierung dazu wäre event. besagter Michel-online.
Dieser hat nämlich einige NACHTEILE: es sind keinerlei Besonderheiten darin notiert; keine MH´s, keine Zdr....usw.
Das ist auch seitens des Schwaneberger Verlags durchaus so gewollt.
Man will ja die Printausgaben auch loswerden, die inzwischen erheblich ins Geld schlagen, jedoch für newbeas erstmal unentbehrlich sind.
Sammlergruß SB
... man braucht dazu aber nicht unbedingt die Neuesten Auflagen
Vor etwa 10 Jahren habe ich mir als " Motiv-Allrounder" einen weltweit
kompletten Satz Kataloge (gut 20 Stück) zugelegt- die schlugen mit gut 1 T€ zu Buche. Nie bereut, da immer wieder informativ & auch im Hinblick auf heutige Preise durchaus moderat.
Bsp.. heutiger Band I Mitteleuropa 74,- vor 10 Jahren 44,-
Dieser Preissprung ist durch keinen objektiven Grund erklärbar.
Nun ich habe noch einige preiswerte Kataloge, auch schon in Farbe
älteren Datums abzugeben...
SG SB
Bei der gezeigten Canada-Marke 19 ist wohl die Erhaltung nicht besonders gut. Bei Ebay ist eine ähnliche Marke eingestellt, sie sieht aber viel besser aus. Ist Deine Marke ausgeblichen oder stammt die Schwärze im Bild von einer schlechten oder verschmierten
https://www.ebay.de/itm/Canada…305884:g:kVIAAOSwT3tdFKew (Affiliate-Link)
Gruß kartenhai
leider verschmierter stempel und bei meiner steht two nicht ausgeschrieben drauf
Die du da geschickt hast ähnelt stark der von Wikipedia Link
Ich hatte ja geschrieben, dass es eher die 27 als die 19 ist. Der Michel ist nicht superklar was die Unterschiede in der Beschriftung angeht, aber ich schliesse die 19 jetzt aus. Es gibt bei diesen Marken erhebliche Papier- und Farbverschiedenheiten.