1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. User hilft User (Briefmarken, Stempel und mehr)
  4. Stempel

Westdeutsche SST auf DDR Marken

• Coki
  • 10. Juni 2019 um 15:36
  • Coki
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    10. April 1975 (50)
    • 10. Juni 2019 um 15:36

Moin,

Da ich gerade einen entsprechenden Beleg bearbeitet habe, kurz eine Nachfrage.

Ab und zu sehe ich Belege wie diesen hier ( http://www.kerlin.de/pic/evk/0419.jpg ) wo DDR Marken durch West SST entwertet wurden.

Generell aber nur Anfang der 50er.

Hat jemand Informationen wie grundsätzlich das damals gehändelt wurde oder sind das eher Kuriositäten, sprich Durchläufer?

Gruss,

Coki

Coki's kleine Philaseite :boese:

• labarnas
    Stamm Mitglied
    • 10. Juni 2019 um 16:49

@ Coki, ich sehe keinen Durchläufer, sondern eine selbst gefertigte Karte, auf die jemand 4 Marke geklebt hat. Anschließend wurde der so erstellte Beleg sicher vor Ort gestempelt. Es ist also keine Aufgabe aus der ehemaligen DDR, die anschließend, weil nicht entwertet, von einem Postbeamten entwertet wurde.

Grüße

labarnas

Forschungsgemeinschaft DDR Plattenfehler - Koordinator im Philaforum - Web-Seite der FG

Literaturliste (Stand Januar 2022)

• Christoph 1
    Stamm Mitglied
    • 10. Juni 2019 um 17:54

Hallo Coki,

ich habe solche Belege auch schon gesehen, und zwar als Antwortkarten. Offenbar haben seinerzeit Stempelsammler aus der DDR auf diese Weise sich die Abschläge der westdeutschen Sonderstempel beschafft.

Gruß,

Christoph

• Coki
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    10. April 1975 (50)
    • 10. Juni 2019 um 17:56

So war die Frage auch nicht gemeint. Das es sich hier um eine Stempelkarte handelt ist schon klar.

Jedoch ist die Frage ob der Bundespostbeamte Anweisungen hat bzgl der Entwertung von DDR Marken (auch bei Gefälligkeitsentwertungen) oder nicht. Bzw. was ist die geübte Praxis Anfang der 50er bzw. was die Norm.

Christoph

Das mit den Antwortkarten kenne ich. Das ist durch den Ablauf natürlich so nachvollziehbar.

Daher würde ich meine Frage eher auf reine Gefälligkeitsentwertungen wie ob von mir gepostet begrenzen.

Gruss,

Coki

Einmal editiert, zuletzt von Coki (10. Juni 2019 um 18:02)

• jmh67
    Stamm Mitglied
    • 10. Juni 2019 um 20:16

Grundsätzlich waren weder DDR-Marken in der BRD gültig noch umgekehrt, mit Ausnahme der oben genannten Antwortkarten und eventuell Seepost. Nach der Währungsunion gab es weitere Ausnahmen bzw. Duldungen für Marken in DM-Währung, aber das trifft hier auch nicht zu. Die auf dem verlinkten Bild in #1 gezeigten Marken sind sozusagen im doppelten Sinne entwertet.

• Coki
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    10. April 1975 (50)
    • 11. Juni 2019 um 01:34

Danke für die Klarstellung. Ich bin zwar davon ausgegangen, aber da ich immer wieder mal einen Beleg (Keine Antwortpostkarte) aus meinem Sammelgebiet mit dieser Kombination sehe, wollte ich nur sicher gehen.

Gruss,

Coki

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen