1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Briefmarken Allgemein

Doppelnominale

• igel
  • 22. Mai 2019 um 20:10
  • igel
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    1. Mai 1957 (68)
    • 22. Mai 2019 um 20:10

Hallo zusammen,

ich habe von einer Person einen 30 Kilo und einen 10 Kilo Karton mit diversem Inhalt geschenkt bekommen. Dabei sind alle ETB's Bund 1974 bis 1996 und alle ETB's Berlin.

Desweiteren aber auch viele Marken, Postkarten, Briefe und Ganzsachen postfrisch (überwiegend mehrfach) mit Doppelnominale Pfennig/Cent.

1. Frage: In meinem Spezial-Katalog 2008 steht, das die Doppelnominale weiter gültig ist. Ist das noch immer so?

2. Frage wenn Antwort 1 "Ja" ist: Was würdet ihr mit den doppelten, postfrischen Postkarten, Postkarten mit Antwortkarten, Briefen machen?

Ich könnte mir diese Briefe, Ganzsachen etc. ja schicken lassen und hätte dann schöne gestempelte echt gelaufene Belege. Am besten in einer Philatelie-Filiale schön sauber stempeln lassen.

Was würdet ihr machen, wenn Antwort 1 "ja" ist? Ich kann nirgendwo einen Hinweis finden, dass die Doppelnominale für ungültig erklärt wurden.

- Schönen Tag noch wünscht Igel
    alias Peter W. aus Köln
    red-azul@directbox.com

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 22. Mai 2019 um 21:01

Doppelnominale sind unbegrenzt gültig.

Gruss,

Jean Philippe

Nutzt die Funktionen des Forums, wie insbesondere die Hilfe, die Suche, das Inhaltsverzeichnis und die Linkliste.

• Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 22. Mai 2019 um 23:02

Am besten für den eigenen Bedarf aufbrauchen. Die alten Umschläge müssen zum jetzt richtigen Portosatz auffrankiert werden. Bedarfsgerecht und ohne Zusatzfrankatur laufen können diese Ganzsachen nicht mehr.

Gruß

KJ

• Christoph 1
    Stamm Mitglied
    • 23. Mai 2019 um 11:07

auffrankiert können diese Ganzsachen weiterhin benutzt werden. Dadurch könntest Du natürlich auch gestempelte Ganzsachen anfertigen. Aber eine Ganzsache von 2001 mit Stempel von 2019 wäre ja jetzt für die Sammlung nicht so unbedingt der Hit, oder? Deshalb lieber für Post an Versicherungen, Krankenkasse, Finanzamt etc. verwenden. So habe ich das jedenfalls schon gemacht.

• Wandervogelgelb
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    14. Februar 1959 (66)
    • 23. Mai 2019 um 11:16

Auf Ebay lassen sich für Doppelnominale ca. 70 % des Wertes erzielen, allerdings nicht für Ganzsachen (außer Briefumschläge). Es gibt auch einige gewerbliche Aufkäufer, die veröffentlichen meist Tabellen mit entsprechenden Quoten (Staat, Sortenreinheit, Menge).

• jmh67
    Stamm Mitglied
    • 23. Mai 2019 um 21:24
    Zitat von Christoph 1

... Aber eine Ganzsache von 2001 mit Stempel von 2019 wäre ja jetzt für die Sammlung nicht so unbedingt der Hit, oder? ...

Mich zum Beispiel stört das überhaupt nicht, solange die Frankatur stimmt. Sind ja trotzdem echt gebraucht. Freilich würde man mit den alten Postkarten zu 51 Cent derzeit im Inland etwas verschenken, aber mit Auffrankatur ins Ausland kann man da vielleicht noch jemandem eine Freude machen. Dann kann man in dem Konvolut sicher auch noch motivlich passende Frankaturen für Sonderstempelaufträge finden, Tauschsendungen frankieren usw. - das muss also nicht alles im Reißwolf des Finanzamts oder der Versicherung landen. Muss überhaupt mal sehen, wahrscheinlich fehlt mir auch noch die eine oder andere Ganzsache gebraucht.

• igel
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    1. Mai 1957 (68)
    • 23. Mai 2019 um 22:04

naja, ich glaube, das selbst eine echt gelaufene Ganzsache mit Marken von 2001 und Stempel 2019 evtl. mit einer zusätzlichen Marke um das richtige Porto zu haben, mehr wert ist (natürlich im Pfennigsbereich) wie drei postfrische Ganzsachen.

Deshalb meine Überlegung und meine Frage. Wenn die Doppelnominale irgendwann mal für ungültig erklärt worden wäre, dann hätte es sich sowieso erledigt.

Und so:

Ich werde von jedem Briefumschlag, Ganzsache und Postkarte je ein Exemplar postfrisch behalten und die restlichen mit einer Zusatzmarke an mich selbst verschicken. Wertloser wird es dadurch nicht. Und ein schöner Köln-Stempel im Philatelieshop in Köln, was kann man mehr verlangen^^^^

alias Peter W. aus Köln
    red-azul@directbox.com

• jmh67
    Stamm Mitglied
    • 24. Mai 2019 um 07:56

Der Wert eines Sammelstücks ist immer subjektiv, aber ich sag' immer, ein gelaufener Brief erzählt 'ne Geschichte. Nimm nassklebende Marken für die Zusatzfrankatur, die selbstklebenden fallen mitunter nach ein paar Jahren ab, und schicke nicht alle Briefe an dich selbst, sonder spann' Verwandte und Bekannte ein. Damit wird's nicht so langweilig, als wenn überall dieselbe Adresse draufsteht ;)

• Christoph 1
    Stamm Mitglied
    • 24. Mai 2019 um 10:55
    Zitat von igel

naja, ich glaube, das selbst eine echt gelaufene Ganzsache mit Marken von 2001 und Stempel 2019 evtl. mit einer zusätzlichen Marke um das richtige Porto zu haben, mehr wert ist (natürlich im Pfennigsbereich) wie drei postfrische Ganzsachen.

nun ja, das sehe ich anders. Vor allem dann, wenn Du allle Briefe mit gleichem Datum und "Philatelie-Stempel" an Dich selbst schickst... Ich (ganz persönlich) finde sowas furchtbar. Das ist für mich vergleichbar mit vorausentwerteten Briefmarken mit Versandstellenstempel.

Wenn man überhaupt hier die "Wert-Frage" stellen möchte, dann sehe ich das so: Eine postfrische Ganzsache hat einen "Wert" von ca. 70% der Nominale dieser Ganzsache. Eine echt gelaufene Ganzsache (zeit- und portogerecht) hat in etwa denselben "Wert" (Handelswert evtl. sogar etwas höher, auf jeden Fall perspektivisch nicht sinkend, weil man eben solche Belege nicht mehr nachträglich herstellen kann). Eine gefälligkeitsgestempelte Ganzsache ist hingegen nur noch für die "10-cent-Grabbelkiste" geeignet. Siehe auch die zu Tausenden bei ebay oder sonstwo angebotenen "Ersttagsbriefe", die immer an ein und die selbe Adresse "echt gelaufen" sind. Das ist Mache und auch sofort als Mache erkennbar. Ich würde sie jedenfalls nicht haben wollen, ich möchte ja auch keine Briefmarken mit Versandstellenstempel, das ist für mich ein absolutes "No go".

Aber das ist nur meine Meinung - lass Dich dadurch nicht beeinflussen, denn letztlich muss es DIR gefallen und niemand anderem.

Viele Grüße

Christoph

• Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 24. Mai 2019 um 12:21

Ab 01.07.2019 kannst du die Karten auch zum vollen Wert verbrauchen und musst der Post nichts schenken. Im Gegenteil müssen noch 9 Cent auffrankiert werden. :)

Gruß
    KJ

• igel
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    1. Mai 1957 (68)
    • 24. Mai 2019 um 18:11

Christoph, grundsätzlich stimme ich Dir zu. Doch jede dieser Briefumschläge, Postkarten, Postkarten mit Antwortkarte etc. sind alle 3 bis 5 mal enthalten (Quartalsrechnung 3/2001 DM 278,00 für Marken, Kleinbogen und diese Briefe, Postkarten etc. - das 1 und 2. Quartal sind ähnlich).

Und bevor ich mir die Briefe etc. alle 3 bis 5 Mal postfrisch aufbewahre, bewahre ich lieber nur ein postfrisches Exemplar auf und mache mir ein paar Belege, evtl. in einer schönen Kombination als Einschreiben oder Eilboten mit der Weihnachtsmarke 2001:D. Und dann sind das echt gelaufene Belege und keine Belege, die zu tausenden erstellt wurden. Und da meine Filiale für ordentliche saubere Stempel zu dumm, zu faul, zu ....... blöd sind, Aussage "nein, wir sind ja nicht die Post, wir sind die Postbank, gehen sie zum phila-Shop", gehe ich halt zum Phila-Shop.

Also mache ich mir nach dem 1.7.19 (Danke Kontrollratjunkie ;)) ein paar schöne (in meinen Augen) Belege. Und wer hat schon Ganzsache USo 28 "Sonderbriefumschlag Naposta 2001" mit einer Zusatzfrankatur der Weihnachtsmarke 2001 und einem Stempel vom Juli 2019. Das ist ne Rarität:lachen::lachen:

alias Peter W. aus Köln
    red-azul@directbox.com

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen