1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Briefmarken Allgemein

Stempelsammlung Köln

• igel
  • 24. April 2019 um 08:20
  • igel
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    1. Mai 1957 (68)
    • 24. April 2019 um 08:20

Hallo zusammen,

ich habe nun neu begonnen, Belege und Briefmarken mit dem Stempelabdruck Köln zu sammeln. Bin da ganz am Anfang.

Nun eine Frage an andere Stempelsammler:

Wie sammelt ihr? Sammelt ihr auch Briefmarken der entsprechenden Briefzentren (Köln hat derzeit wohl Briefzentrum 50 + 51,

(ich weiß, daß das jeder so machen kann wie er Lust und Laune hat. Mir geht es darum, zu erfahren wie andere Sammler es handhaben)

Für jeden Tip dankbar. Desweiteren könnt ihr mitteilen, welche Stempel ihr sammelt, dann kann ich beim sortieren darauf achten.

- Schönen Tag noch wünscht Igel
    alias Peter W. aus Köln
    red-azul@directbox.com

uli
    Stamm Mitglied
    • 24. April 2019 um 09:55

Ich sammel nur Bund-Marken mit Düsseldorf-Stempel bis Mitte/Ende der 90er Jahre. Marken mit Stempel des damals in Betrieb genommenen Briefzentrums 40 interessieren mich nicht, deswegen endet meine Sammlung dort. Belege mit PLZ 4 und PLZ 4000 sammel ich nicht, nehme solche Stück aber, bis ich die verklebte Marke als Einzelstück habe. Zudem habe ich einen Abnehmer, mit dem ich die Belege tauschen kann. Du wärest übrigens nicht der einzige, der Bund mit Köln-Stempel sammelt, ich kenne da noch jemanden.

Gruß

Uli

Suche Bund-Marken mit Stempel aus Düsseldorf! 
    Meine Tausch- und Verkaufsangebote im Philaforum --->  Ulis Flohmarkt

• Schildescher
    Stamm Mitglied
    • 24. April 2019 um 16:32

Hallo Peter,

du bist dir schon darüber klar, dass du dir eine der größten Städte Deutschlands für deine Stempelsammlung aussucht?

-- Ich kann dir als erstes den Rat geben deinen Sammelzeitraum genau zu definieren.

-- Dann die Stempel bestimmen (je Postamt einen?, mit -ohne UB?, etc...)

-- Danach würde ich mich für diese Sammlung von Briefmarkenalben verabschieden und auf selbst

gestalteten Seiten sammeln. So hast du jederzeit die Möglichkeit die Sammlung ohne groß

umzubauen zu ergänzen. Bei Köln kommt sehr viel günstiges Material zusammen.

Schildescher

Ich mag Vollstempel (keine Versandstellenstempel) folgender Gebiete;

Bund (bis zum Mauerfall)
    Berlin (u.a. Berliner Bauten , Mi.- Nr. 42- 60)
    DR /Dt. Kolonien / DSWA

Keulen/ Cöln/ Coeln/ Köln bis 1940

rote besondere AFS/PFS

• Taschentuch
    neues Mitglied
    Geburtstag
    19. Dezember 1972 (53)
    • 24. April 2019 um 17:04

Hallo,

gibt es denn in den Kölner Poststellen nicht auch zusätzlich noch Handstempel?

Ich selbst habe es einfacher und sammle aus meiner Heimatstadt (15.000 Einw.) jedweden Poststempel, inkl. Ortschaften. Ist bei mir halt übersichtlicher. Hier landen die Postbelege beim Briefzentrum 29 in Celle, diese sammle ich natürlich nicht. Aber die Handstempel in den drei Munsteraner Postagenturen sammle ich weiterhin. Daneben sammle ich noch weitere Stempel, bspw. Munsteraner Zensurstempel - allerdings mehr aus Vollständigkeitsgründen.

https://www.munsteraner.de/page-3

Gruß aus der Lüneburger Heide

Michael

• jmh67
    Stamm Mitglied
    • 24. April 2019 um 20:46

Wie schon anklang, gibt es durchaus kein einheitliches Vorgehen. Im Prinzip ist alles richtig, solange man klarstellt, worauf die Sammlung sich beschränken soll. Bei kleinen Orten kann man durchaus alle möglichen Stempelabschläge versuchen zusammenzutragen. Bei einer Großstadt wie Köln würde ich zur Beschränkung auf bestimmte Stempelarten raten, zum Beispiel die Handstempel der einzelnen Postämter oder die Sonderstempel beim Hauptpostamt oder die Maschinenstempel des Bahnpostamts (gab es in Köln eins?) oder die Stempel aus dem Jahr neunzehnhundertschrecklich, sonst wird das uferlos.

• Schildescher
    Stamm Mitglied
    • 24. April 2019 um 21:04

:)

Bilder

• Bilder aneinanderreihen4.jpg
      • 250,01 kB
      • 1.258 × 1.055
      • 174

Ich mag Vollstempel (keine Versandstellenstempel) folgender Gebiete;

Bund (bis zum Mauerfall)
    Berlin (u.a. Berliner Bauten , Mi.- Nr. 42- 60)
    DR /Dt. Kolonien / DSWA

Keulen/ Cöln/ Coeln/ Köln bis 1940

rote besondere AFS/PFS

• igel
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    1. Mai 1957 (68)
    • 24. April 2019 um 21:32

Hallo,

nachdem ich mich nun etwas mehr damit beschäftigt habe, was andere Sammler unter einer Stempelsammlung verstehen, ist das nicht meine Intention.

Ich will zu jeder Marke der Bundesrepublik eine schöne Marke, mit einem schönen Stempel aus Köln haben und mir ist es egal, ob der Stempel den Buchstaben mb oder was auch immer hat.

Und ich weiß schon heute, dass ich sie nie vollständig haben werde;(8);(8)

Es soll klar erkennbar sein, daß die Marke in Köln gestempelt wurde, am Besten schön mittig, Datum lesbar. Dann ist meine Kollektion einer Marke der Vollständigkeit wieder etwas näher gerückt. Die Kollektion besteht aus einem ETB (falls vorhanden), einem FDC (falls vorhanden). der Marke selbst postfrisch, postfrisch als Wertrandstück und postfrisch Eckrandstück, nach Möglichkeit ein unteres Eckrandstück mit Formnummer, bei einer Rollenmarke eine mit rückseitiger Zählnummer oder weiteren Druckkennzeichen wie HAN oder ähnliches. Und dann einer gestempelten Version und einer Köln gestempelten Version. Das ganze ergänzt durch evtl. echt gelaufene Belege, Plattenfehler usw. usw.

Und das zu jeder Marke. So soll meine Sammlung aussehen.

Ich bin also kein klassischer Stempelsammler.

Danke für die Rückantworten

alias Peter W. aus Köln
    red-azul@directbox.com

• Christoph 1
    Stamm Mitglied
    • 24. April 2019 um 23:04

Hallo Peter,

das klingt doch nach einem Plan... Dieser Plan könnte allerdings zu einer Lebensaufgabe werden... ;)

Ich selbst sammle alle Stempel aus dem PLZ-Leitbereich 35 aus der Zeit der 4-stelligen PLZ, also zwischen ca. 1962 und dem 30.6.1993. Alles vor und nach dieser Zeit nehme ich ebenfalls als "Beifang" mit in meine Sammlung auf.

Ich sammle sowohl Tagesstempel als auch Gelegenheitsstempel (Ortswerbestempel, Sonderstempel), auch Maschinenstempel und Absenderfreistempel oder sonstige Freimachungsvermerke. Auf welcher Briefmarke der jeweilige Stempel abgeschlagen wurde, ist mir dabei vollkommen egal. Komplette Belege sind mir natürlich am liebsten, aber auch Ausschnitte (weitaus häufiger zu bekommen) nehme ich gerne.

Viele Grüße

Christoph

• igel
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    1. Mai 1957 (68)
    • 25. April 2019 um 08:59

Ja Christoph, das sehe ich auch so. Und ich sehe auch nicht, dass ich den Posthornsatz in allen von mir geschilderten Facetten jemals besitzen werde. Geschweige denn einmal komplett. Aber vielleicht gewinne ich ja im Lotto....:D8)

alias Peter W. aus Köln
    red-azul@directbox.com

• omega-man
    Gast
    • 25. April 2019 um 08:59

Hallo zusammen,

also ich sammle nur Belege aus bestimmten Briefzentren und davon auch nur bestimmte Werbeeinsätze nach verschiedenen Kriterien, siehe hier.

Die Marken sind mir schnupsipupsi, die dürfen auch beschädigt sein, hauptsache die Abstempelung ist klar lesbar.

Belege aus den, in den bisherigen Antworten erwähnten, Briefzentren 29 - 40 - 51 mit Werbung / ohne Welle nehme ich gerne, dafür biete ich meinen Beifang an Belegen mit Abstempelungen aus der Postleitzahlenzeit.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™