Belege aus Deutschland vom 9. Mai 1945 - 31. Dezember 1949
-
-
-
-
-
-
-
-
-
Hallo zusammen,
hier hat sich auch schon lange nichts mehr getan. Höchste Zeit diesen interessanten thread mal wieder an die Oberfläche zu holen.
Eine 6 Rpf. Behelfsausgabe der britischen Zone, in Pinneberg im März 1946 ausgegeben und mit einer 6 Pfg. AM-Post als Zusatzfrankatur am 20.7.46 von Pinneberg nach Hamburg gelaufen (12 Pfg = Fernpostkartenporto)
Diesen Kartentyp habe ich in meinem Uralt Michel Ganzsachenkatalog 2005 nicht gefunden, vielleicht auch nicht gründlich genug gesucht. "6 Rpf. / bezahlt" mit Hinweis auf die verwendete Sprache: German auf der linken Seite.
Viele Grüße
DKKW -
Hallo DKKW ,
mein D-Ganzsachenkatalog ist älter von 2003 aber da finde ich die Gansache unter Britsche Zone Behelfspostkarten P 783.
hatte ein ähnliches Stück in deinem Thread "Meine Heimatsammlung Elmshorn" unter #139 gezeigt. siehe dort auch #166.
Noch eine Anmerkung zum Ausgabestempel:
Aufbrauchsausgaben der RPD Kiel mit Erlaß (I A 2460) vom 11.6.1945 ... Zum Schutze gegen die Auslieferung unbezahlter Postkarten sind sie bei derAusgabe an die Postämterbenutzer in der linken Hälfte der Vorderseite links unten mit einem Abdruck des Tagesstempel zu versehen. (Zitat Ende). -
Moin rama
Vielen Dank, da habe ich nicht gründlich genug nachgeguckt. Passt auch von der OPD. Sogar die leicht bessere Type II mit den offenen a.
Viele Grüße
DKKW -
Hallo zusammen,
auch die beiden Behelfspostkarten die rama im vorletzten Beitrag angesprochen hat sind P 783 II, also die Variante mit dem offenen "a"
Wäre jetzt interessant ob jemand die P 783 aus der OPD Köln hat. In diesen beiden OPDs wurde die P 783 laut Michel Ganzsachenkatalog ausgegeben. Möglichweise die P 783I in Köln und die P 783II in Kiel.
Würde mich freuen wenn jemand diese Behelfspostkarte aus dem bereich Köln zeigen könnte.
Viele Grüße
DKKW -
-
Moin rama
ist zwar nicht die P783 aber es fällt doch auf, dass die Karten alle das geschlossene a im Text, z.B. Postkarte, aufweisen.
Vielen Dank fürs zeigen
DKKW -
Hab noch einige Orte der P671 aus dem Kölner Umland, aktuell eine P783 nicht gefunden.
Ist halt eine schwierige Zeit. -