Marke mit unbekannter Lochung und scheinbar falschem Stempel Datum
-
-
Hallo wikka,
eine Abbildung wäre nicht schlecht zur genaueren Identifizierung. Kann man den Ort auf dem Stempel noch lesen, dann wäre die Firmenlochung vielleicht schnell zu finden.
Gruß kartenhai
-
Hallo wikka,
auf dem Stempelfragment ist die Uhrzeit zu sehen (12-1). Das Jahr müsste links davor stehen, ich nehme an, es ist 1928. Der Stempel ist übrigens aus Dresden-Altstadt.
Viele Grüße
Christoph
-
Hallo Christoph,
gut gelöst !
Gruß von
Wolle
-
Da gab es mal eine Firma Friedländer & Co, Gold- und Silberwaren-Fabrik in Berlin. Ob die auch eine Filiale in Dresden hatten, weiß ich nicht. Vielleicht hat ja noch jemand das Handbuch der ARGE Lochungen, da ist die Abkürzung schnell gefunden.
Gruß kartenhai
-
Ich bin schwer beeindruckt von euren detektivischen Fähigkeiten.
Vielen Dank!
-
Wolffi
30. April 2021 um 16:57 Hat das Thema aus dem Forum Identifizierung und Wertbestimmung von Briefmarken nach Perfins und Lochungen verschoben. -
Haben die detektivischen Fähigkeiten damals hier zum richtigen Resultat geführt ?
-
Der Versuch von kartenhai war natürlich aller Ehren wert, aber die Chance, nur mit der Lochung auf den richtigen Verwender zu kommen, liegt in diesem Fall im Promillebereich.
Friedländer als Unternehmen, die überhaupt jemals gelocht haben, finde ich im Katalog genau Bernhard Friedländer (Lochung B.F.), Emanuel Friedländer (Lochung EF/C), G. Friedländer (Lochung G.F.) und die Gebrüder Friedländer (Lochung GFM bzw. G.F.M.).
Die vorliegende Marke mit Stempel Dresden lässt hingegen keine andere Zuordnung zu als die F&C-2-01-02.
Verwender: Fabian & Co., Quarzsand-Gruben, Dresden