1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. User hilft User (Briefmarken, Stempel und mehr)
  4. Identifizierung und Wertbestimmung von Briefmarken

Ganzsachenausschnitte und Zeitungsstempelmarken

• narnia2009
  • 25. Februar 2019 um 19:22
  • Erledigt
  • narnia2009
    Gast
    • 25. Februar 2019 um 19:22

Hallo,

ich habe hier wieder ein paar Marken mit denen ich nichts anfangen kann. Kann mir jemand etwas zu diesen Fundstücken etwas schreiben - es sind "Marken" aus verschiedenen Gebieten.

V iele grüße

Wolfgang

• Winnir
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    22. Oktober 1958 (67)
    • 25. Februar 2019 um 19:30

Hallo narnia,

Die zweite müsste Russland Nr . 44 sein ,da gibt es aber Unterarten . A-D gez.und x+y Papier.

Lg winnir

Winnir

Suche Tauschpartner für Berlin, DDR , BRD gestempelt . 

Lg winnir

Einmal editiert, zuletzt von Winnir (25. Februar 2019 um 19:56)

• narnia2009
    Gast
    • 25. Februar 2019 um 20:22

Ist aber eindeutig geschnitten ... Die Frage ist jetzt ob sie "verschnitten " wurde oder nicht. Ich habe die gleiche Marke gezähnt undü darüber gelegt und siehe da die Ränder der geschnittene Variante stehen über. So dass ein Verschnitt der gezähnten Briefmarke unwahrscheinlich erscheint

• kalle01
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    11. Juli 1952 (73)
    • 25. Februar 2019 um 20:45

Hallo Narnia ,

das sind alles Ganzsachenausschnitte . Müßte ein erfahrener Sammler eigentlich wissen .

kalle01

Forschungsgemeinschaft DDR Plattenfehler

Sammelgebiete : DDR , DDR spezial und Plattenfehler 

• Frankreichsammler
    erfahrenes Mitglied
    • 25. Februar 2019 um 20:49

Die Marke aus Russland ist Mi 77.

Gruß,

Frankreichsammler

• Winnir
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    22. Oktober 1958 (67)
    • 25. Februar 2019 um 21:14

Hallo ,

Entschuldigung :(l

Lg winnir

Winnir

Suche Tauschpartner für Berlin, DDR , BRD gestempelt . 

Lg winnir

• narnia2009
    Gast
    • 26. Februar 2019 um 04:41
    Zitat von kalle01

Hallo Narnia ,

das sind alles Ganzsachenausschnitte . Müßte ein erfahrener Sammler eigentlich wissen .

kalle01

... Ein erfahrener Sammler der eine 6 Tage Woche hat, 2 kleine Kinder und eine Frau. Es bleibt dabei nicht arg viel Zeit sich tiefgründig mit der Materie zu beschäftigen sei dies für die meisten auch nur Standard -Wissen. Vielleicht kann Vor diesem Hintergrund die ein oder andere "doofe" Frage verstanden werden. Ich wollte das nur mal geschrieben haben

Mit freundlichen Grüßen

• narnia2009
    Gast
    • 7. April 2019 um 15:55

Hallo Forum,

ich habe mal wieder eine Marke die ich leider nicht zuordnen kann. Das was ich weiß ist, das diese von der Kaiserlich- Königlichen Post des Kaiserreichs Österreichs ausgegeben wurde (wenn mich nicht alles täuscht). Ich lese auf dem Stempel ...WIEN...

Oder ist das ein Ganzsachen-Ausschnitt? Kann mir jemand sagen aus welchem Jahr?

danke vorab

G ruß

Wolfgang

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 7. April 2019 um 16:05

Müsste die Michelnummer 29 sein.

Gruss,

Jean Philippe

Nutzt die Funktionen des Forums, wie insbesondere die Hilfe, die Suche, das Inhaltsverzeichnis und die Linkliste.

• narnia2009
    Gast
    • 7. April 2019 um 16:33

Österreich?

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 7. April 2019 um 16:56

Ja, natürlich. Du hast es ja selbst geschrieben und das K. K. sagt genug. Es ist, so wie es auch drauf steht, eine Zeitungsstempelmarke. Die breiten Ränder lassen wirklich an einen Ganzsachenausschnitt denken, aber macht das bei dieser Art Marken Sinn ?

Gruss,

Jean Philippe

Nutzt die Funktionen des Forums, wie insbesondere die Hilfe, die Suche, das Inhaltsverzeichnis und die Linkliste.

• narnia2009
    Gast
    • 7. April 2019 um 17:02

ist auf stampworld nicht zu finden... ich versuchs mal auf colnect.com

• narnia2009
    Gast
    • 7. April 2019 um 17:09

Coat of arms

[Blockierte Grafik: https://i.colnect.net/t/135/284/Coat-of-arms.jpg]
    Katalogcode:Mi:AT 29, Sn:AT P8, Yt:AT J9, Sg:AT N44, AFA:AT A9, ANK:AT 29Themenbereiche:Wappen | WappentiereAusgabedatum:1863Gültig bis:1869-08-31Format:BriefmarkeAusgabe:ZeitungsmarkeZähnung:ungezähntDruckverfahren:Buchdruck und PrägedruckFarben:grauWert:1,05 Österreichischer KreuzerAuflage:181.330.000Wasserzeichen:ZEITUNGS-MARKEN über ganzen BogenScore:73% Genauigkeit: HochBeschreibung:Farbvarianten:

a. graubraun

b. graulila

c. grau

d. bräunlichlila

... danke. Muss noch nur den Typ bestimmen. Sieht nach graulila aus. Kann mir jemand etwas zum Wert sagen?

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 7. April 2019 um 17:16

Im MOK (der nicht so detailliert ist) 20 Michel-Euro für die billigste gestempelte Variante.

Gruss,

Jean Philippe

Einmal editiert, zuletzt von Jean Philippe (7. April 2019 um 17:42)

• narnia2009
    Gast
    • 7. April 2019 um 17:32

mich erstaunt nur immer wieder dass das "Sortiment" bei colnect doch mitunter sehr stark abweicht von stampworld. Ich glaube doch dass man bei colnect besser dran ist auch was die Ausführlichkeit und Menge der Informationen angeht...

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 7. April 2019 um 17:45

Eigentlich sind Zeitungsstempelmarken ja Steuermarken. Gerade bei den österreichischen ist es mir nicht klar, welche in den verschiedenen Briefmarkenkatalogen bei den Briefmarken und welche gesondert oder gar nicht geführt werden.

Gruss,

Jean Philippe

• tomm2015
    Stamm Mitglied
    • 8. April 2019 um 09:50
    Zitat von Jean Philippe

Eigentlich sind Zeitungsstempelmarken ja Steuermarken. Gerade bei den österreichischen ist es mir nicht klar, welche in den verschiedenen Briefmarkenkatalogen bei den Briefmarken und welche gesondert oder gar nicht geführt werden.

Also meiner Meinung nach hatten die österreichischen Zeitungsmarken nichts mit Stempelmarken zu tun. Zeitungen konnten in Österreich damals nicht mit gewöhnlichen Marken frankiert werden, da sie beim Porto besonders begünstigt waren.

Sie wurden also ganz normal postalisch - aber eben für den Versand von Zeitungen - verwendet. Deshalb sind sie auch in jedem Katalog aufgeführt.

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 8. April 2019 um 10:21

tomm2015

Naja, es steht aber "Zeitungsstämpel" drauf. Zitat aus meinem Uralt-Oesterreich-Katalog (der manche dieser Marken bei den Briefmarken und manche gesondert aufführt) : "Die Zeitungsstempelmarken sind Steuermarken. Einfachheitshalber wurden diese direkt von der Post auf Zeitungen geklebt und entwertet und dienten für die Einhebung der Steuergebühr beim Empfänger. Die Entwertung erfolgte anfangs nur durch Poststempel, bzw. später auch durch Finanzstempel oder durch Ueberdruck des Zeitungstextes (Vorausentwertung)." Die Zeitungsstempelpflicht geht auf eine Entschließung Kaiser Joseph II vom 6. Mai 1789 zurück, lange vor Erfindung der Briefmarke. Die erste Zeitungsstempelmarke erschien am 1.3.1853. Mehr weiss ich auch nicht. Dass Zeitungen einer Steuer unterlagen, war bis zur völligen Pressefreiheit in vielen Ländern gang und gäbe. Vielleicht könnte ja ein Oesterreich-Spezialist etwas dazu beitragen. Man kann aber auch hier im Forum "Zeitungsstempel" in die Suche eingeben, dann bekommt man schon einiges an Resultaten.

Gruss,

Jean Philippe

3 Mal editiert, zuletzt von Jean Philippe (8. April 2019 um 10:34)

• tomm2015
    Stamm Mitglied
    • 8. April 2019 um 14:17

Zeitungsstempelmarken gab es auch, aber das sind nicht die Merkur-Ausgaben bzw. das Exemplar, um das es ursprünglich ging. Zur Unterscheidung zwei Bilder von der Seite eines österreichischen Prüfers: https://www.arnoldgoller.com

Das hier sind Zeitungsstempelmarken ...

... und das hier sind Zeitungsmarken (siehe letzte Reihe):

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 8. April 2019 um 14:50

tomm2015

Fein, das erklärt die getrennte Katalogisierung. Dann war der Gebrauch des Wortes "Zeitungsstempelmarke" im Beitrag 11 falsch.

Aber woran unterscheidet man Zeitungsstempelmarken von Zeitungsmarken, wenn auch auf Zeitungsmarken "Zeitungsstempel" steht ? Muss man es halt wissen weil es ja auch im Katalog steht ?

Gruss,

Jean Philippe

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen