1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. International
  5. Amerika

USA Postmeister-Ausgaben der Konföderierten Staaten von Amerika

• kartenhai
  • 6. Februar 2019 um 10:58
  • kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 6. Februar 2019 um 10:58

Im Jahre 1999 wurde von der Auktionsfirma Robert S. Siegel eine einzigartige Sammlung von seltenen Postmeister-Ausgaben (insgesamt 158 Lose) aus der Kilbourne Collection versteigert. Das höchste Gebot erzielte eine Marke auf Brief von Mt. Lebanon Nähe Pittsburgh in Pennsylvania mit 350.000,- USD (Los-Nr. 93 auf den Seiten 70-71). Der Ausrufpreis war 100.000,- USD.

Hier der Auktions-Katalog (kann etwas dauern, bis er komplett geladen ist!) mit der Ergebnisliste ganz am Ende und einer sehr detaillierten Beschreibung aller Marken:

https://siegelauctions.com/1999/815/815.pdf

Gruß kartenhai

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 6. Februar 2019 um 11:19

Postmeister-Ausgabe Port Lavaca

In der neuesten Ausgabe der Michel-Rundschau wird eine Postmeister-Ausgabe von Port Lavaca in Texas erwähnt, von der nur ein einziges Exemplar auf Brief bekannt ist. Diese Aushilfsausgabe zu 10 Cent zeigt ein Mississippi-Dampfschiff. Leider ist keine Abbildung dabei.

Hat jemand eine bessere Abbildung davon oder findet eine? Im Internet habe ich leider keine gefunden.

Gruß kartenhai

• drkohler
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    15. Dezember 1957 (68)
    • 7. Februar 2019 um 12:47

Und nur zur Erinnerung:

Wer sich mit der Idee herumschlägt, eine Sammlung solcher Locals (und/oder Confederate issues) zu starten:

Was auf ebay.de angeboten wird, sind zu 99% Fälschungen, Neudrucke und Fantasieausgaben (laut einigen amerikanischen, dauerkopfschüttelnden Sammlerkollegen).

Also erst ein gutes Buch (Stichwort Patricia Kaufmann) kaufen und allgemein nur geprüfte Ware kaufen.

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 7. Februar 2019 um 14:42

Postmeister New York auf Brief bei Ebay

Ob der wohl echt ist?

https://www.ebay.de/itm/USA-18…:rk:1:pf:1&frcectupt=true (Affiliate-Link)

Gruß kartenhai

• drkohler
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    15. Dezember 1957 (68)
    • 7. Februar 2019 um 17:50

Keine Ahnung.

Wenn ich allerdings einen Brief anschaue, der 1851 gestempelt wurde in New York und 1845 in Liverpool ankam, hätte ich gewisse Probleme.

Die Beschreibung ist allerdings falsch, der Brief wurde am 5. Juli abgeschickt (die 1 nach der 5 ist ein "Schmier"). Der Brief könnte schon echt sein, aber ein Zertifikat (?) von 1924 hat seine Gültigkeitsgrenze schon längst überschritten. Da müssen die Spezialisten ran, also ein Risikokauf wäre es wohl dennoch.

2 Mal editiert, zuletzt von drkohler (7. Februar 2019 um 17:56)

• linos203
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    26. Oktober 1966 (59)
    • 7. Februar 2019 um 18:18

Also mir gefällt, weder der Stempel noch die Marke. Soweit ich weiß stand auf dem Stempel "5 cts" und nicht "5 paid"

• drkohler
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    15. Dezember 1957 (68)
    • 7. Februar 2019 um 18:51

Also da grad nichts läuft habe ich mich mal schlau gemacht...

Zuerst das Gute:

Erstmal ist es keine Sperati-Fälschung.

RMS Britannia hat Boston am 1. August 1845 verlassen und ist am 15. August in Liverpool angekommen. Die Ankunftstempel sind also schon mal ok.

Die Signatur der Marke ist ebenfalls so bekannt.

Der Abgangsstempel New York Jul 5 - 5 Paid ist ebenfalls korrekt.

Dann das Schlechte:

Diese Marke wurde am 14. Juli 1845 herausgegeben und auch am gleichen Tag schon gebraucht. Ein Stempel 5. Juli ist deshalb unmöglich, es gab unmöglich "Frühverwertungen" dieser Marke.

Die blauen Striche durch die Marke sind merkwürdig, es sind keine solchen Entwertungen bekannt.

Der Brief wird weder bei Kaufmann noch bei Stanley Pillers Standardwerk "The New York Postmaster's Provisional" erwähnt.

Das mit Bleistift geschriebene Pos. 22 - das kann es nicht sein, die (auffälligen) Plattenmarkierungen dafür sind nicht da. Bin aber zu faul um alle 40 Positionen durchzugehen, der Scan ist zu mau dafür.

Mein Verdacht ist, dass hier ein Brief ohne Frankierung zu einem echten Schmankern aufgepeppt wurde mit einer 9X1. So in etwa: Marke echt - Brief echt - nur zusammen gehören sie nicht.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™