Falschstempel Deutsches Reich DR?
-
narnia2009 -
3. Februar 2019 um 15:36
-
-
Der *2BAb könnte zu München gehören und wenn, dann ist er im Infla Band 13 (Falschstempel der Inflation) gelistet. Das bedeutet nicht grundsätzlich, dass es ein Falschstempel ist bzw. eine nachträgliche Entwertung vorliegt aber man sollte sich das Stück dann genauer anschauen.
Schildescher
-
Den Stempel "Oberwesel" halte ich für echt. Erkennbar und vergleichbar am Sehnenbruch. Die Stempelfarbe kann ich nicht beurteilen. Das ist eines meiner Mankos.
Schildescher
-
super danke euch beiden (Schildescher & Schildescher
)
-
@narnia2009,
der Stempelabschlag von Oberwesel, Nr 234 könnte, aber mit mächtigen Bauchschmerzen, vielleicht ????? echt sein. Der von (München) * 2 BA b, Nr 261 ist echt.
mfg
erron
-
Dankeschön... Ich lass mir trotzdem einen infla Stempel draufmachen um über jeden Zweifel erhaben zu sein 😌
-
Den Stempel "Oberwesel" halte ich für echt. Erkennbar und vergleichbar am Sehnenbruch. Die Stempelfarbe kann ich nicht beurteilen. Das ist eines meiner Mankos.
Schildescher
Der Stempel wurde von R. Tworek als Falsch-Stempel geprüft. Die 261 ist echt aber als "a" geprüft.
-
Hallo Narnia,
hat Herr Tworek das noch ergänzt wie z. B das der Stempel komplett falsch ist, die Stempelfarbe falsch oder nachträglich verwendet wurde......
Schildescher
-
Ich muss ihn diesbezüglich mal fragen . Auf dem Prüfungsbelg hat er nicht geschrieben diesbezüglich . Lediglich "STEMPELFÄLSCHUNG". In Bd. 13 ist er jedenfalls auch nicht als Falschstempel gelistet, sonst hätte ich ihn auch nicht eingeschickt.
-
Christian: Du hast Post...
laut dem Prüfer gibt es seit Erscheinen der NEuauflage des Bd. 13 wieder über 100 Falschstempel.
Auf die Ursache bzw. Indizien (Stempelfarbe oÄ.) ist er nicht eingegangen.
-
narnia2009
9. November 2019 um 17:25 Hat den Titel des Themas von „Dr 234 und 261b Falsch-Stempel?“ zu „Falschstempel?!“ geändert. -
Hallo,
bevor ich einen neuen Beitrag aufmache, stelle ich meine 315 W hier rein.
Mehrmals mit Schablone überprüft, auch mit Farbenführer und Vergleichsstücken überprüft. Ich gehe allerdings davon aus, dass es sich um einen Falschstempel handelt, erkennbar am Datum 09.08.4...! . Ich bitte um Bestätigung
Voraus besten Dank
Gruß
Wolfgang
-
-
Beim rechten Exemplar liegt das Datum auf jeden Fall noch im Verwendungszeitraum mit 28.10.1923; der Stempel ist allerdings auch als Falschstempel gelistet. Kreisstegstempel mit Bogen oben und unten waren jedoch zu dem Zeitpunkt schon im Einsatz was für mich heißt, es ist nicht automatisch ein Falschstempel. Oder erkennt Ihr Merkmale eines solchen die eindeutige Rückschlüsse zulassen? Bei der linken Marke habe ich nach wie vor keinen blassen Schimmer...
Bin gespannt auf Eure Meinungen dazu
Gruß
Wolfgang
-
würde es sich denn lohnen beide Marken mal zum Prüfer zu schicken?
-
Wolffi
28. August 2021 um 11:07 Hat den Titel des Themas von „Falschstempel?!“ zu „Falschstempel Deutsches Reich DR?“ geändert.